Qnap TS 231P Freigabeordner nicht sichtbar

  • Hallo Zusammen,


    zweiter Versuch!


    ich habe mich nach langer Hin und Her für ein neues NAS von qnap entschieden, nachdem sich meine alte ICYBOX verabschiedet hat. Nun habe ich das gute Stück ausgepackt und die Festplatten installiert und dachte mir alles geht so einfach wie bei der ICYBOX. Leider weit gefehlt, das NAS kann viel mehr was schön ist, aber auf einmal werden meine Freigabeordner unter dem Control Panel nicht mehr angezeigt, obwohl sie noch vorhanden sind.

  • Hallo Viererspitz


    kannst Du mal etwas genauer beschrieben wie du vorgegangen bist? Hast Du im QNAP schon Shares angelegt? Wie hast du kontrolliert, das die Folder noch da sind?

  • Snapshots???

    Oder meintest Du Screenshots? ;)


    Gruss

  • christian

    Hat den Titel des Themas von „Qnap TS 231 p“ zu „Qnap TS 231P Freigabeordner nicht sichtbar“ geändert.
  • Kann es sein, daß Du ein Reset gemacht hast? Dabei werden die vorhandenen Freigaben nicht gelöscht, sondern nur der Bezug auf selbige. Beim nächsten Erstellen meckert dann das System.

  • "Freigabeordner" ist etwas unglücklich übersetzt.

    Es sind Freigaben.

    Wenn die Ordner nicht existieren, werden sie beim Erstellen der Freigabe miterstellt. Jetzt gibt es sie aber schon.

    D.h., Du musst beim Erstellen der Freigabe die Option "Pfad manuell eingeben" wählen und dann zum gewünschten, bereits vorhandenen Ordner navigieren.

    Dann sind die Freigaben wieder da.


    Gruss

  • Ok, erstelle eine Freigabe, die da sein müsste. Weiter unten im Dialogfenster erschein "Pfad manuell vergeben". Wenn du auf das Fenster klickst, erscheinen alle bereits erstellen Ordner zu Auswahl. Auf die Betreffende klicken, fertsch.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • ...erscheinen alle bereits erstellen Freigaben

    Eben nicht, das sind Ordner.

    Diese Begrifflichkeiten muss man deutlich trennen, sonst kommt es immer wieder zu Verwirrungen. :rolleyes:


    Gruss

  • Da Multimedia eine Standardfreigabe ist, würde ich als erstes mal versuchen den Button "Standardfreigabeordner wiederherstellen" zu betätigen.

  • Hallo,


    ich habe nun das gleiche Problem. Bereits erstellte Freigaben sind im Controlpanel einfach verschwunden.

    In der FileStation sowie unter Windows Netzwerk sind die Ordner wie gewohnt verfügbar. Auch unter den Benutzern kann ich die Rechte verwalten, nur unter Freigabeordner wird nichts mehr angezeigt.

  • Hallo,


    hat leider etwas länger gedauert, laut Support liegt es an einem Programmfehler, man sucht nach der Lösung des Problems. Läuft ein bisschen zäh, aber man merkt das der Kontakt sich Mühe gibt :)

    Hallo,


    neue Firmware geladen und siehe da alles wieder da. Endlich sehe ich wieder die ganzen Freigabeordner.