OpenVPN mit 2 Faktorauthentifizierung

  • Hallo Community,


    ich habe eine QNAP TS-1273 und habe dort erfolgreich ene OpenVPN Server eingerichtet, alles funktioniert tadellos. Ebenso habe ich auf der QNAP die 2 Faktorauthentifizierung aktiviert, aber das funktioniert nur leider in der Weboberfläche der QNAP und nicht beim Aufbau der VPN-Verbdinung. Ist es technisch möglich die 2 Faktor-Geschichte auch auf die VPN-Verndinung anzuwenden? Evtl. die Konfiguration des VPN-Servers so anpassen, das dies möglich ist? Änderung auf IPsec usw. ist ebenfalls möglich, wenn das zum Ergebniss führt.

    Denn was nützt denn einem die 2 Faktorauthentifizierung, wenn sie nur in der Weboberfläche der QNAP funktioniert und nicht bei der Verbindung von außen?!


    Beste Grüße

    Koluschki

  • Denn was nützt denn einem die 2 Faktorauthentifizierung, wenn sie nur in der Weboberfläche der QNAP funktioniert und nicht bei der Verbindung von außen?!

    naja, auf der WebGUI lässt sich das komplette System managen und konfigurieren -> also sehr viel


    Die 2 Faktorauthentifizierung kann meines wissens nach nicht auf OpenVPN zugreifen, da es ja ein andere Protokoll, bzw. ein eigenständiger dienst ist.


    Aber rein theoretisch hast du doch 2 Faktoren:

    - Kennwort

    - entsprechendes oVPN.cert auf NAS & Client


    MfG. Sven

  • Hallo VaexX,

    ja das stimmt hab an die cert gedacht, was ich ja nach der Konfiguration der QNAP Downloade und in OpenVPN einbinde.

    Schön wäre es ja, wenn eine praktische 2 FA stehen würde um die Sicherheit zu gewähleisten. Das Cert ist ja schnell vom Laptop/PC raus exprotiert und wo anders eingebunden, es gibt ja auch User die gern die Kennwörter irgendwo aufschreiben :) somit ist ja die Sicherheit gen 0...


    Die MA arbeiten ja in meinem Fall nicht auf der QNAP direkt, sondern verbinden sich via VPN mit einer VM, da nützt mir die WebGUI mit 2FA rein gar nichts...


    Gruß

    koluschki