Wer kann mir den Satz erklären?

  • In den Releasenotes der 4.3.4 findet sich folgender Satz:


    - Starting from QTS 4.3.4, QNAP NAS devices no longer support creating storage pools or static volumes using NVMe PCIe/M.2 SSDs. However, this limitation does not apply to the SSDs installed in built-in M.2 slots or on QM2 expansion cards.


    Wiederspricht sich das nicht selbst?

    Wo außer in built-in Slots oder auf QM2 Karten soll den eine NVMe m2 SSD eingebaut werden?

    Und wenn das auf die nicht zutrifft, auf welche trifft es zu?

  • Das ist einer der Gründe, weshalb ich die FW nicht mehr upgrade.


    Bei mir werkeln zwei M.2 NVMe SSD's in PCI Adaptern, die NICHT von QNAP sind (2 x Delock 89370 M.2 Schnittstellenkarte/Adapter).

    Offensichtlich will QNAP den Verkauf/Support der eigenen QM2 Karten forcieren und die Dritthersteller PCI-Adapter ausschließen ...


    using NVMe PCIe/M.2 SSDs. However, this limitation does not apply to the SSDs installed in built-in M.2 slots

    Das ist natürlich auch eine gewagte Aussage von QNAP ;)

    Ich kenne derezeit kein einziges NAS, das NVMe M.2 Karten in den "built-in M.2 slots" ermöglicht. Da die bei den derzeitigen Modellen "nur" mit SATA Ports angesprochen werden ... :whistling:

    Mag sein, das künftige Modelle auch NVMe bei den internen M.2 Slots ermöglichen, aber wozu dann die "alten" NAS'en mit SATA M.2 Slots gleich mit der aktuellen FW schlechter stellen als bisher?



    Sieht dann bei mir so aus, wenn es keine QM2 ist:

    2017-12-29 16_40_38-DSCF0349_a.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Vielleicht ist dies eine verquere Art zu sagen, dass dies nur QNAP Produkte unterstützten. Andere PCIe M.2 SDD Adapter funktionieren nicht mehr.