Funktion "Mein NAS suchen"

  • Hallo zusammen


    Bin gerade so mit dem TS-328 Testgerät mit QTS 4.3.5.0699 Beta 3 am herum probieren und bin über die Funktion "Mein NAS suchen" gestolpert.


    Mein NAS Suchen.png


    Ich glaube zwar, dass es diese Funktion schon länger gibt, habe sie aber nie ausprobiert.

    Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, wer von Euch sein NAS schon mal verloren oder verlegt hat und diese Funktion benötigt hat. Wohlgemerkt muss das NAS in betrieb sein, dass es funktioniert. :D

  • Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, wer von Euch sein NAS schon mal verloren oder verlegt hat und diese Funktion benötigt hat.

    +1

    Herrlich.


    Ich denke diese Funktion ist im RZ sinnvoll.

    Zumindest für die Admins welche sich Raum, Rack, Node etc. nicht notiert haben.


    Wann gibts Testberichte?

  • Seit 4.3.5 kann das NAS nicht nur pipen und blinken sondern auch Musik abspielen :D Ich nutze die Funktion ab und an den bei ns im Büro stehen schon viele der Kisten :D Da kann man doch mal klingeln lassen wenn man sich net sicher ist :D

  • Mavalok2


    im DC ist denk ich die "blinking disk LED" wohl besser geeigent.

  • War halt meine Erklärung welche mir einzig logisch erscheint.

    Aber die genauen Beweggründe kennt wohl nur QNAP.

    Wobei das Blinken auch nicht ausreicht. In einem Rack mit mehreren Storages, Switches und Routern kannst Dich nur aufgrund des Blinkens nicht mehr orientieren. :!:


    Danke für den Link. Aus wie vielen Teilen besteht der Test?

    Ich würde mindestens 10 Teile mit je 20 Seiten veranschlagen. Bis nächsten Freitag. Aber nicht alle Blätter nur voll Screenshots!


    :):P8)

  • Jetzt interessiert mich aber das doch.


    Seit 4.3.5 kann das NAS nicht nur pipen und blinken sondern auch Musik abspielen

    Ist es möglich ein Lied (mp3) über die eingebauten Lautsprecher auszugeben?

    Ohne Apps wie Music-Station oder dergleichen?

  • Qualität dürfte hin wie her eher mau sein. Eben wie bei einem PC-Lautsprecher.


    Abspielen: Kann man bei der Suche nicht auch eigene Musik auswählen?

  • Ja, Qualität mal dahingestellt. Wird bestimmt grauselig klingen.

    Aber es geht erstmal um das "Wie". Ich finde nichts wo man was benutzerdefiniert festlegen könnte.


    Edit: Ich hab das Audiofile "ENG014.mp3 (Audiotest) in /usr/local/sys_sound nach ENG014_org.mp3 unbenannt und die gewünschte MP3 in das Verz. kopiert und nach ENG014.mp3 umbenannt. Der Klick auf Test" spielt nun das gesamte Lied ab. Hab keine Möglichkeit gefunden das wieder zu unterbrechen. Selbst bei QTS ab,- und wieder abmelden duddelt das Ding weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von rednag ()

  • :D Das kommt davon wenn man im System herum pfuscht. Strafe muss sein. :)

  • Ok, die Location für dieses mächtige Admintool haben wir: Ein Raum voll TS-328. Nun fehlt noch das Szenario.

    Nahe liegend wäre ein HDD-Ausfall. Dieser wird schon von der roten LED signalisiert.

    Welche anderen Gründe würdet ihr für wichtig erachten, den physischen Standort des NAS signalisiert zu bekommen?

    Bitte mit Augenzwinkern.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Ein wenig praxisbezogener darf es schon sein

    Nichts für Ungut.

  • Vorstellbares Szenario:

    Gehen wir von einem Serverraum voller QNAP TS-328 aus (allein der Gedanke gruselt einen schon =O), gehen wir weiter davon aus, das das übliche Grundrauschen in einem solchen Raum (div. Lüfter, Plattengeräusche, usw.) vom Admin Dank seines selektiven Gehörs abgemildert wird, und gehen wir 3. davon aus, das jedes QNAP seine eigene Melodie trällert, dann kann der Admin mit seinem selektiven Gehör und seinem hervorragenden Musikgedächtnis schon beim Betreten des Raumes feststellen, welches QNAP dort um Hilfe bittet. Er kann also zielgerichtet die richtige Reihe und das richtige Rack finden;).


    Angenommen, es bitten jetzt aber gleichzeitig mehrere QNAPs um Aufmerksamkeit, dann dürfte die akustische Beschallung eher Ähnlichkeit mit einem beim ESC vorgetragenen Beitrags haben (Musik möchte ich es nicht nennen, das hat für mich einen positiven Charakter und ist dort eher eine Ausnahme :P).

    Dann hilft wohl doch nur die Kombination aus Beschallung, Optik (blinkende LED) und ganz bequem Maileingang, um das richtige NAS zu finden.

    :beer:


    Achtung: dieser Beitrag enthält Spuren von Ironie!


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • So richtig der Anwendungszweck fehlt mir auch. Doch der pure Spieltrieb hat gesiegt.

    Wenn ich nun meine einzige (!) QNAP in der Wohnung (!!) suchen muß, wird Guns N'Roses "Paradise City" geträllert.

  • Na wenn der Admin gut betankt den Serverraum nicht mehr findet und die Musik ihm dann den richtigen Weg weist. Beim Hobbyadmin in der 1-Zimmerwohnung auch extrem schwierig. :)

  • Bitte entschuldigung meine deutsche sprache :)
    Ins QTS-WebUI "Test" klicken und ins bash schnell "ps -a" drucken :)

    Code
    ...
    /sbin/user_cmd -t 014 -l 30 -e ENG
    ...
    -t = Sample no.
    -l = lautstarke
    
    ln -s sound.mp3 /usr/local/sys_sound/ENG999.mp3
    /sbin/user_cmd -t 999 -l 30 -e ENG


    :sound: