Raid 1 zu Raid 10 TS-431P

  • Hallo zusammen,


    nutze meine kleine Einsteiger NAS zu 95% als Backup und zu 5% aktiv zur Bearbeitung von Fotos un Videos, die nicht mehr bei mir lokal auf dem PC vorliegen.

    Zur Zeit sind 2x10TB Ironwolf Platten verbaut aber ich werde hier bis zur Jahreswende wohl ans Limit kommen. Ich würde mir gerne zwei weitere 10TB Platten kaufen und die NAS im Raid 10 betreiben anstatt ein zweites Raid 1 einzurichten.


    Ich habe gelesen, dass man nicht alle Raids mit allen QNAPs und allen Firmwares zu anderen Raids umformen kann. Bei mir läuft z.Zt. die 4.3.4.0695. Könnte ich ein Raid 10 trotz zwei bereits aktiver Platten im Raid 1 herstellen?

    Oder muss ich wirklich anstatt 2x10TB jetzt 4x10TB kaufen um die bisherigen Daten zwischenzuspeichern während ich die komplette NAS neu aufsetze?

  • QRACKZ Raid 5 kommt aufgrund der Rebuild Zeit für mich nicht in Frage. Mit dem popeligen Prozessor fällt in der Zeit eine weitere HDD aus, da alle platten völlig ausgelastet sind.

    Bei einem Raid 10 muss lediglich die Information einer Platte kopiert werden und keine neue Parity ausgerechnet werden. Außerdem sind Leseraten (+ggf. Schreibraten) im Raid 10 höher.

    Wenn QNAP mir also Raid 1 -> Raid 10 verwehrt wird es wohl ein zweites Raid 1...

  • In einem RAID 10 mit 4 HDDs sind die lese und Schreibraten eben nicht höher. Das ist erst ab 6 Platten der Fall.

  • Dann bleibt immer noch das Argument, dass die unzureichende CPU bei einem Ausfall im Raid 5 wahrscheinlich über mehrere Tage die entsprechend ausgefallene Platte neu zu errechnen hat. Eine Zeit, in der die anderen Platten völlig Schutzlos vor sich hin werkeln. Das geht leider gar nicht.

    Daher wird es für mich wohl einfach ein zweites Raid 1. Auch wenn es langsam ist und lästig, mit zwei Netzlaufwerken zu arbeiten, ist es wohl die einzige Möglichkeit, ohne gleich vier neue Platten zu kaufen.

  • Kommt auf den Füllstand der Platten an. Denn im RAID 10 muss auch kopiert werden. Und in diesem Moment ist das RAID ebenso "völlig Schutzlos".

  • Bei Raid 10 wird kopiert, bei Raid 5 wird Parity berechnet. Tut mir leid, aber weder Raid 5 noch Raid 6 werden bei mir jemals Anwendung finden, vor allem bei HDDs in dieser Größe und CPUs die so schwach sind. Raid 1 oder Raid 10 sind für mich die einzigen Optionen.