Systemdaten sollen auf Einzel-SSD

  • Na ich nehme doch schwer an, dass sich das auf jede HDD einzeln bezieht.

    Wissen tue ich es nicht.

    Aber wenn eine HDD drin ist auf der sich nix befindet so auch keine Freigabe,

    verschläft die die ganze Zeit.

  • Naja, den Ruhemodus bei ner SSD zu ermitteln ist jetzt nicht so einfach. Bei mir gehen die Lichter nämlich nie aus, auch wenn die HDD sich nicht drehen.


    Aber als ich noch 2 Volume HDD hatte kam es manchmal zum andrehen, während die anderen schon liefen. Ich probier es nächstes Wochende mal aus, da kann ich mit nem Mikro ne Messung machen.

  • Die LED's der Festplatten gehen auch nie aus. Nur wenn alle schlafen erlischt die Status-LED.

    Bei mir schlafen grad alle 5 NAS friedlich.

    Die 6. ist leider nicht dazu bereit, da in der Beta irgendwas nicht stimmt.

  • Ist auf jeden Fall richtig und wichtig aber keine Antwort auf seine Frage.

    Dann holen wir das gleich mal nach ...

    Wie sicher ist das denn, dass anschließend das alte Raid wieder erkannt wird?

    Wird das so von QTS unterstützt oder muss ich Glück haben dass es funktioniert?


    SEEEEHR sicher, funktioniert auch über verschiedene NAS-Modelle und FW Versionen hervorragend. Es kann maximal vorkommen, dass die NAS nicht von selber drauf kommt, dass ein neues RAID vorhanden ist. Dann stoßt du die Suche manuell unter Speichermanager / Datenträger / [Aktion] an.

    Wird unterstützt, ist sogar eines meiner Lieblingsfeatures bei QNAP, dass man beim Kauf einer neuen NAS, einfach die alten Platten in das neue stecken kann und schon geht's weiter … ;)


    PS.: Und da man im Speichermanager nicht nur nach RAID's suchen, sondern auch löschen kann, weise ich immer wieder auf ein Backup hin, bevor ich meine "Tipps" weiter gebe.

  • Das hat nicht so funktioniert wie geplant. Das RAID wurde nicht erkannt, genauer gesagt es wurde erkannt, war aber leer. Da ich ein Backup hatte, halb so wild.


    Die HDDs fahren aber immer noch nicht runter. Bedeutet "System" im Screenshot nicht, dass dort das Betriebssystem liegt? Dann hat es ja überhaupt nicht funktioniert. Ich hatte mit der SSD in Schacht 4 alles eingerichtet und danach die SATAs in 1 und 2 wieder eingeschoben und die Daten zurück gespielt.


    Speicherpools.jpg

  • Bedeutet "System" im Screenshot nicht, dass dort das Betriebssystem liegt?

    Nein, das bedeutet lediglich dass dort bestimmte Systemdaten abgelegt werden, zB manche Apps die man nicht auf anderen Volumes installieren kann.

    Das System liegt IMMER auf ALLEN Datenträgern, demnach werden auch immer alle Datenträger vom verwendet.

    Einzige Möglichkeit die ich sehe ist alle Datenträger bis auf die SSD per SSH aus dem System-RAID zu werfen. Keine Ahnung ob das dann beständig ist oder zu weiteren Problemen führt... ich würde es nicht machen :)

  • Dann geht mein Plan ja gar nicht auf, die HDDs werden doch nie schlafen gehen können ?(

    Eigentlich hätte ich jetzt vorgehabt zu den 2 10TB Platten eine Dritte zu kaufen und RAID ... (5 glaube?) zu machen. Genauer gesagt Backup und neu machen.

    Das löst mein Problem aber auch nicht X/

    Ich will doch nur, dass die Platten schlafen gehen.

  • Ich will doch nur, dass die Platten schlafen gehen.

    Das ist ein immer schwieriger werdendes Unterfangen und wird hier behandelt: [4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)

    So lange wie das System irgendwelche Logs schreiben muss werden die HDD nicht ruhen, bzw. immer wieder geweckt. Es gilt demnach die Ursache für eventuelle Logeinträge zu beheben, sofern das überhaupt der Grund bei Dir ist.

  • Einfach mal den Standbytest laufen lassen und das Ergebnis dort posten...

  • Eventuell reicht es ja für Plex, wenn du das Zeitfenster für die Wartungsmaßnahmen eng steckst. In dieser Zeit odert wenn jemand auf die Inhalte zugreift werden die Platten aber wohl nicht schlafen.

    Du kannst außerdem den Plex Server selbst auf z.B. die SSD installieren und hier auch die Plexdatenbank anlegen lassen. Dann müsste der Plexserver theoretisch wirklich nur noch während der Wartungsmaßnahmen oder dem abspielen einer Datei an die HDDs.

    Ob es aber funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da ich es nie getestet habe.

  • So lange wie das System irgendwelche Logs schreiben muss werden die HDD nicht ruhen, bzw. immer wieder geweckt.

    Hmm, das mit der Redundanz der Systempartition kann ich ja noch verstehen. Ist dass denn wirklich ein RAID ? Dann hätte das mit dem Standby ja wirklich niemals funktioniert, denn irgendwas wird schließlich immer geloggt. Was ich aus Gründen der Redundanz eher verstehen könnte ist, dass alle Konfigurationsänderungen und Updates auf allen Backup Systempartitionen "manuell" gespiegelt werden. Ansonsten wird nur auf der aktiven Systempartition geloggt. Crasht jetzt die aktive Systempartition kann von einer anderen Platte gebootet werden, mit den entsprechenden letzten Einstellungen. Dann sollte ein Standby zumindest nicht von reinen Systemaktivitäten behindert werden ( ich rede nicht von anderen Apps).

  • Hier (etc/logs auf md9) liegen einige Logs vom System, darunter auch das Kernel-Log...

    pasted-from-clipboard.png


    Und md9 besteht aus allen Datenträgern...

    pasted-from-clipboard.png


    ... wobei sda, sdb und sdc SSDs sind, sdd und sde HDD.

    Demnach:

    Ist dass denn wirklich ein RAID ?

    Ja, ein RAID 1 über alle Datenträger, wobei es sogar zwei davon gibt (md9 und md13).


    Wäre halt schöner wenn bei mehreren SSD nur diese als System-RAID verwendet werden, wie bei den Swap Partitionen, bei denen zwischen HDD und SSD unterschieden wird. Vielleicht ein schicker Feature-Request für QTS 6? :)

    Ansonsten wird nur auf der aktiven Systempartition geloggt. Crasht jetzt die aktive Systempartition...

    ... findet man keine Logs mehr die einem erzählen was passiert ist :)

    Wenn das so "einfach" wäre könnte man auch einfach im RAM loggen und die Logs beim Herunterfahren oder sporadisch auf die Datenträger schreiben... wenn das NAS aber nicht ordentlich heruntergefahren wird, ist es dunkel...

  • auf meinem TS-453A ist auch keine Ruhe, OK, weil alles auf Spindeln, keine SSD's.

    Aber auf meinem TVS-882 hab ich es hinbekommen, das da die Spindeln schön schlafen.

    System erstmal nur mit den 2 geplanten System-SSD's aufgesetzt und danach erst die Spineln eingebaut.

    Aber OK. Da liegt auch kein Multimedia drauf. Also kein MediaServer, DLNA usw...

    Da ist lediglich Bewegung bei den Platten, wenn auf das Datengrab zugegriffen wird.

    Selbst wenn die dortigen VM's, die auch komplett auf den SSD's liegen, genutzt werden, schlafen sich die Spindeln aus.

  • Wäre halt schöner wenn bei mehreren SSD nur diese als System-RAID verwendet werden, wie bei den Swap Partitionen, bei denen zwischen HDD und SSD unterschieden wird. Vielleicht ein schicker Feature-Request für QTS 6?

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das bei QES so wäre. Kann das jemand bestätigen?