Hallo aus dem Rheinland

  • Hallo, ich bin Christian aus Mönchenlgadbach.


    Seit über 10 Jahren nutze ich täglich Linux. Über gekauftem Suse, openSuse und Debian, bin ich bis zuletzt bei ubuntu hängen geblieben. Genauer gesagt zuerst kubuntu, und nun ubuntu server LTS 16.04.

    Der Server ist ein Standard-PC mit einer HDD für das System, und 2x 4TB Platten für die Daten, die per ZFS (Raid1-ähnlich) eingrichtet sind und 4TB Platz bieten.

    Hier folgt nach wesentlichen Datenänderungen und Gutdünken ein manuelles Backup auf eine verschlüsselte externe SATA HDD. Die liegt immer neben dem Server.

    Und da kommt auch die Idee für ein NAS her: Datensicherheit. Mehr, bessere und sinnvollere Backups.


    Geworden ist es ein QNAP TS-453B mit 2x 10TB Platten zu Raid1, und 2 leeren Schächten zur Nachrüstung.


    So ganz glücklich bin ich noch nicht, aber es wird...