Kein Zugang auf die Musikdateien durch Revox-Abspielgerät

  • Nachdem ich mein TS251A eingerichtet habe und dort den Ordner "Music" (Revox will das so) kreiert und mit Musik gefüllt. Der Qnap als solches wird von Revox erkannt aber der Inhalt ausgelesen. Hat Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Gruß Stefan

  • Der Inhalt wird wohl NICHT ausgelesen.

    Hast Du schonmal versucht manuell eine Musikbibliothek anzulegen / zu indexieren ud die Medienordner, in denen sich Deine Dateien befinden, als Medienordner anzugeben??


    Das machst Du unter:

    Anwendungen/Multimedia-Management/Medienbibliothek


    und unter

    Anwendungen/Multimedia-Management/Medienordner

    gibst Du an wo sich Deine Multimediadateien befinden.


    Beim erstmaligen Erstellen der Medienbibliothek kann es, je nach Datenemenge, mehrere Stunden dauern bis die Medienbibliothek angelegt ist.

    Bei mir habe ich es so konfiguriert, dass neue MM-Dateien sofort, in Echtzeit, der MM-Bibliothek hinzugefügt werden; das dauert im Normalfall nur wenige Sekundenbruchteile...wieder je nach Dateigrößen - Vorausgesetzt, man hat vorher mal eine komplette Indexierung gemacht, quasi als "Basis-Index" auf dem weiter aufgebaut wird.


    Ansonsten muß ich sagen, dass ich Revox nicht kenne und leider nichts dazu sgen kann.


    ***edit:*** Es kann sein, das die Pfade im QTS bei Dir anders sind. Ich kenne Deine QTS-Version nicht. Meine ist die 4.3.4

    Einmal editiert, zuletzt von ingoqn ()

  • Mal zur Klarstellung. Der Revox ist offenbar ein Player, der von DLNA-Servern Musik abspielen kann, soweit richtig? Um welche Musikdateiformate handelt es sich denn?


    Der Ordner "Music", den der Player sieht, wird vom DLNA-Server auf dem NAS virtuell bereitgestellt. Im NAS-Dateisystem kannst du die Musik in irgendeinen Ordner legen, du musst diesen allerdings in der Medienbibliothek als Medienordner eintragen. Danach liest der Server die Dateien ein, was etwas dauern kann. Die Musikdateien müssen ID3-Tags enthalten, die der Server nutzt. Wenn du nur auf die Ordner und Dateinamen der Titel zugreifen willst, dann muss das glaube ich über das Media-Streaming-Addon erst eingeschaltet werden.


    Du solltest noch das Media-Streaming-Addon auf dem NAS installieren. Über dieses kannst du z.B. auch grob einstellen, welche Musikstruktur deine Player sehen (den Navigationsbaum). Der Basisordner ist für Musik immer Music bzw. bei der Spracheinstellung Deutsch Musik. Dieser Basisordner ist unveränderbar und Teil der DLNA-Spezifikation.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Der Hinweis, das Media-Streaming-Addon zu installieren hat es gebracht. Danke.

    Stefan



    Zufrüh gefreut. Kann jetzt vom Revox-Player auf die Daten zugreifen, aber unter dem Namen des Server wird dieser zweimal angezeigt. Einmal ohne die Dateien und einmal mit. Dies muss an irgendeiner Einstellung im Server liegen, da es schon einmal problemlos funktioniert hat. Nach Austausch einer Platte und dem Neuaufsetzen wird der Servername jetzt zweimal angezeigt. Wo kann der entscheidende Haken sitzen?