welche NAS für Media Streaming Kaufen

  • Hallo,


    Ich überlege mir eine NAS zu Kaufen und würde gerne meine Filme über Netzwerk zum TV Streamen.

    Er sollte ohne Probleme auch 4K UHD Filme über netzwerk abspielen können.


    LG

  • Im Grunde kommt dann jede QNAP in Frage die 4K per HDMI mit 60Hz ausgeben kann - oder es reichen Dir 30Hz dann gehen auch die älteren.

    Das Problem beim "streamen" ist nicht wirklich das NAS oder das Netz- sondern das HDMI Kabel - ab 5m wird es da kritisch. Mein altes TS-453A ist derzeit mit nem 5m Kabel an den Fernseher angebunden und da klappen 4K mit 30Hz.

    Wie gesagt - definiere "streamen" - willst Du das NAS am Fernseherstehen haben, oder nutzt Du eine KodiBox und die bekommt nur die Daten vom NAS ?
    Im letzteren Fall reicht ein LAN Kabel aus - WLAN würde ich nicht nehmen weil es je nach Raumarchitektur zu Verlusten durch den Stahl in den Betonwänden kommt.

  • danke erstmal für die Antworten. der NAS soll direkt neben meinem PC stehen und das streamen auf beide TV´s per Netzwerk und nicht per HDMI

    also kann ich jede QNAP NAS nutzen ? wie sieht es aus mit der Power der CPU vom NAS ist das egal ?

  • Ich würde sagen, grundsätzlich ist da nicht wirklich CPU Power vonnöten. Kritisch würde es höchstens, wenn man solche Features wie Live-Transcoding nutzen wollte. Davon halte ich persönlich aber wenig, weil es eine Notlösung ist und was ich so über die Qualität gelesen habe ist das wirklich nur ein Notnagel. Am ehesten sinnvoll für Leistungsschwache Geräte wie Tablets oder Smartphones, die mit nativ 4k vielleicht überfordert wären. Aber wenn der Fernseher 4K kann, dann braucht man auch kein Transcoding und macht sich vmtl. nur das Bild kaputt, wenn man das NAS und nicht den TV die Inhalte hochrechnen lässt.