Raspberry Pi - Backup auf die NAS erstellen

  • Guten Abend,


    kann mir einer erklären wie ich ein komplettes Backup von meinem Raspberry Pi (hängt natürlich im Netzwerk) auf mein TS-251+ ziehen kann?

    Ich hatte schonmal herausgefunden, dass der NFS Dienst freigegeben sein muss, außerdem muss die NFS-Berechtigung für den Raspberry Pi gesetzt sein.


    Da ich aber kein absoluter Linux Beginner bin, weiß ich da nicht weiter.


    Ich habe schonmal einen Freigabeordner auf der NAS erstellt, den Backup genannt...


    MfG Christian

  • Auf dem Raspbian läuft iobroker.

    Klar, natürlich kann man den iobroker stoppen, den Pi runterfahren, die Karte rausnehmen, per Win 32 Disk Imager eine .img schreiben, diese dann auf die NAS kopieren...

    Aber warum so aufwendig, wenn es doch möglicherweise eine einfachere Methode gibt :-)?