TS-451+ Trunk LACP läuft nicht.

  • TS-453Be: Linux QUNIVERSE 4.2.8 #1 SMP Thu Aug 30 01:38:04 CST 2018 x86_64 GNU/Linux

    TS-431+: Linux BACKUP 4.2.8 #2 SMP Thu Aug 30 04:39:53 CST 2018 armv7l unknown


    Lieben Gruß,


    Lauri

  • Nabend,

    ich hab jetzt mal getestet und im Folgenden das, was ich getan habe und das, was rauskam:


    Grundlegendes:

    - TS453 PRO

    - 8GB RAM

    - FW: 4.3.4.0695 Build 20180830

    - angeschlossen an einen LANCOM GS2326, aktuellste Firmware

    - 2 Rechner über jeweils 1GB angebunden




    1) Trunk aus

    Aktion:

    - in der NAS Trunking aus


    Tests:

    a)Status der LAN Leitungen checken

    Alle 4 LAN Leitungen sind UP und mit 1GBit verbunden, NAS meldet keine Aggregationen.

    Grund: Es sind verschiedene MAC Adressen und aus Sicht des Switches also 4 verschiedne Endknoten

    Ich hab dann auf dem Switch 3 der 4 LAN Leitungen deaktiviert um Quereinflüsse zu vermeiden.


    Ergebnis: OK :thumbup:


    b) LACP Status im Switch checken

    Im Switch ist kein LAG aktiv.


    Ergebnis: OK :thumbup:



    c) Erreichbarkeit NAS

    NAS ist erreichbar, alles tut wies soll.


    Ergebnis: OK :thumbup:


    d) von 2 Rechnern parallel große Datei lesen

    Transferrate jeweils ca. Hälfte --> Bandbreite wird aufgeteilt


    Ergebnis: OK, eine LAN Leitung überträgt Daten (siehe Screenshot) :thumbup:


    e) von 2 Rechnern parallel große Datei schreiben

    Transferrate jeweils ca. Hälfte --> Bandbreite wird aufgeteilt


    Ergebnis: OK, eine LAN Leitung überträgt Daten (siehe Screenshot). :thumbup:



    RM_TEST1.png



    2) 802.3ad einschalten


    Aktion:

    - Setting für Trunking auf "managed Switch ", "802.3ad", Hash auf MAC Basis

    - alle LAN Leitungen im Switch wieder aktivieren



    Tests:

    a)Status der LAN Leitungen checken

    Alle 4 LAN Leitungen sind UP und mit 1GBit verbunden.

    NAS meldet 802.3ad dynamic.


    RM_TEST2_Overview.png


    Ergebnis: OK :thumbup:


    b) LACP Status im Switch checken

    Im Switch ist das entsprechende LAG aktiv.

    LACP Botschaften zählen hoch


    Ergebnis: OK :thumbup:



    c) Erreichbarkeit NAS

    NAS ist erreichbar, alles tut wies soll.


    Ergebnis: OK :thumbup:


    d) von 2 Rechnern parallel große Datei lesen

    Transferrate jeweils volle GBit Bandbreite --> Traffic wird aufgeteilt


    Ergebnis: OK, eine LAN Leitung überträgt Daten (siehe Screenshot) :thumbup:


    e) von 2 Rechnern parallel große Datei schreiben

    Transferrate jeweils volle GBit Bandbreite --> Traffic wird aufgeteilt


    Ergebnis: OK, eine LAN Leitung überträgt Daten (siehe Screenshot). :thumbup:



    RM_TEST2.png


    Anmerkung:

    Man erkennt vorne im Chart noch den Rest des Test 1.

    Auch erkennbar ist, dass beim Lesen der Traffic über LAN 2 und 4 geht, beim Schreiben über 1 und 2.

    Transferraten jeweils >100MB/s, in Summe >200... :thumbup::thumbup:





    3) Trunking nochmal durchsteppen


    Jetzt der spannende Teil:


    Aktion:

    - nochmals durch die Settings durchsteppen und die Einstellungen "balance-alb" übernehmen.


    Tests:

    a)Status der LAN Leitungen checken

    Alle 4 LAN Leitungen sind UP und mit 1GBit verbunden.

    NAS meldet Balance-alb :!::thumbup::!:


    Overview_Test3.png



    Ergebnis: OK, denn das habe ich ja Beim Durchsteppen auch gesagt :thumbup:



    b) LACP Status im Switch checken

    Im Switch ist das entsprechende LAG wieder abgebaut und LACP Botschaften zählen NICHT hoch


    Ergebnis: OK, denn Balance-alb ist ja gerade ohne zutun des Switches möglich (also ohne dass der Aggregaiton beherrscht) :thumbup:



    c) Erreichbarkeit NAS

    NAS ist erreichbar, alles tut wies soll.


    Ergebnis: OK :thumbup:



    d) von 2 Rechnern parallel große Datei lesen

    Transferrate jeweils volle GBit Bandbreite --> Traffic wird aufgeteilt


    Ergebnis: OK, eine LAN Leitung überträgt Daten (siehe Screenshot) :thumbup:



    e) von 2 Rechnern parallel große Datei schreiben

    Transferrate jeweils volle GBit Bandbreite --> Traffic wird aufgeteilt


    Ergebnis: OK, eine LAN Leitung überträgt Daten (siehe Screenshot). :thumbup:



    RM_TEST3.png



    Anmerkung:

    Man erkennt vorne im Chart noch den Rest des Test 2.

    Auch erkennbar ist, dass diese mal beim Lesen der Traffic über LAN 1 und 2 geht, beim Schreiben über 3 und 4.

    Transferraten jeweils >100MB/s, in Summe >200... :thumbup::thumbup:



    Fazit

    Also aus meiner Sicht macht die QNAP das was sie soll.


    In meinem System funktioniert LACP sauber, ohne dass ich Konfigurationsklimmzüge machen muss.

    Ebenso meldet die QNAP in meinem Testsetup den entsprechenden Modus korrekt und sauber.


    Bis hierhin also alles i.O. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Wie gesagt war ich hier meiner Sache auch recht sicher, denn ich bin beim Thema Aggregation, LACP oder wie man die Kinder nennen mag sehr sehr sensibel da ich da schon Stunden in den Sand gesetzt hab.

    Z.B.: versucht NIE an einem Switch "einfach mal so" Link Aggregation, Spanning Tree und Loop Protection einzuschalten.....da wird man in 99,999% der Fälle auf die Nase fallen wenn das nicht sauber durchkonfiguriert ist.


    ABER ein weiteres Ergebnis:


    Warum die QNAP beim Editieren der Trunking Optionen schlichtweg der Meinung ist, dass Balance-alb konfiguriert ist, ist defintiv falsch :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Aus meiner Sicht ist das der einzige Kritikpunkt an der ganzen Sache.


    Bin gespannt was Lauri bei seinem Test rausbekommt.


    Sven

  • Warum die QNAP beim Editieren der Trunking Optionen schlichtweg der Meinung ist, dass Balance-alb konfiguriert ist, ist defintiv falsch :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    ... dito


    Nach stundenlangem rumprobieren und testen hab ich's als Feature hingenommen .


    Das als Bug dem Support zu melden bzw. zu erklären ... sinnlos =O

  • Das als Bug dem Support zu melden bzw. zu erklären ... sinnlos =O

    Wenn das jeder so einschätzt, dann wirds auch nie behoben werden.


    Laurenzis

    Die Kernelversionen passen. Könnte höchstens sein, dass die Konfigurationsdateien des V-Switches noch Einträge aus der Beta enthalten, die es so in 4.3.4 nicht gibt.

  • dr_mike: Naja gut, die Konfiguration hatte ich nach dem Downgrade komplett zurückgesetzt - allerdings kann ich natürlich nicht wissen, ob das tatsächlich auch wirklich "alles" zurücksetzt... nach der Aktion mit der TS-431+ bin ich da vorsichtig^^


    Dann zum Thema Trunk-Test:


    Ich kann das Verhalten von firefox_i komplett bestätigen, grundsätzlich verhalten sich meine NAS exakt so wie bei ihm. Bis auf eine Ausnahme: Beim erstmaligen Konfigurieren von 802.3ad dynamic werden auch bei mir LACP-Pakete gesendet und empfangen, die Switch meldet den Trunk auch als aktiv mit aktivem Partner. Allerdings findet dennoch KEIN Lastausgleich statt, die Transferraten sind identisch zur Einrichtung ohne Trunk. Es werden also pro PC max. 60 MB/sec (also insg. 120MB/s) übertragen wenn ich von beiden gleichzeitig Operationen auf der NAS durchführe. Erst wenn ich dann die Konfig nochmal durchführe und die Änderung auf "balance_alb" durchführe, habe ich den Lastausgleich und die entsprechende Performance. Warum das so ist, keine Ahnung. Den Test mit 2 Switches hatte die HP ja auch bestanden, da hat sie über den Trunk tatsächlich auch über beide Ports die volle Geschwindigkeit gehabt - nur im Zusammenspiel mit den NAS funktioniert es komischerweise nicht. An der Stelle bin ich mit meinem Latein am Ende und kann das tatsächlich nur noch auf "diese Switch und NAS unterstützt schlicht kein 802.3ad dynamic mehr" abhaken - obwohl es definitiv schon ging. Komisch ist und bleibt für mich an der Stelle, dass die Cisco exakt das selbe Verhalten an den Tag gelegt hat und ich auch da, trotz Meldung der Cisco dass der Trunk aktiv ist, keinen Lastausgleich zum laufen bekommen habe.

    An der Stelle mal eine Frage an firefox_i: gibt es eine Switch mit 24 1Gb Ports und 2-4 10 Gbe Ports die als "RJ45" ausgeführt sind? Im Moment finde ich zwar jede Menge Switches mit 24x 1Gbit und 4x 10Gb, allerdings sind da die 10Gb alle als SFP ausgeführt. Ich habe aber die Überlegung, in die NAS und in meinen PC jeweils eine 10Gbe Karte einzubauen und da bringt mir SFP erst mal nicht viel... die Karten der NAS sind, soweit ich das sehe, zumeist als 10Gbe RJ45 ausgeführt... Ja, ich weiß dass das "spielerei" ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren - aber wenn ich mir dann doch ne neue Switch hole, dann sollte sie solche "spielereien" zumindest "können" ;)


    Lieben Gruß,


    Lauri

  • Da gibt es eine ganze Reihe von Switchen, mit der Suchmaschine Deiner Wahl wirst Du auch fündig.

    Oft sind die 4x10GBe als 2xSFP+ und 2xRJ45 vorhanden, aber das würde der Anforderung bei Dir ja genügen.

    Nur: preiswert sind die nicht gerade.


    Gruss

  • Hallo zusammen,

    von Lancom gibts da leider recht wenig.

    Es gibt aber auch SFP+ auf Kuper und dann kannste an nen SFP+ mit Cu weiter.


    Ansonsten hat Netgear den XS708E (7+1 10GBit), XS505M oder XS805M.


    Der GS110EMX klingta uch ganz nett.


    Aber mit denen habe ich 0 Erfahgrungen.

    S.