TS-451+ Trunk LACP läuft nicht.

  • Wie gesagt - das hatte ich "früher" auch. Bei mir ist das Problem erst aufgetreten, nachdem ich testweise die 4.3.5 Beta2 auf den NAS hatte - seit dem funktioniert der Trunk als 802.3ad dynamic nicht mehr. Was für mich absolut nicht nachvollziehbar ist, ist die Tatsache, dass es als "Balance_alb" funktioniert (angeblich ohne Trunk-Support durch die Switch), bei "echtem" Support seitens der Switch aber nicht. An der Stelle ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, was da gerade passiert. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, vermute ich, dass entweder das ganze nicht "sauber" implementiert ist (bei mir steht in der Portbündelung als Typ ja jetzt auch Balance_alb drin - bei RedDiablo mit seinem Firmwarestand steht aber 802.3ad dynamic, obwohl es die selben Einstellungen sind), oder das alles schlicht "Anzeigefehler" sind. Was aber gegen einen Anzeigefehler sprechen würde ist die Tatsache, dass bei balance_alb sowohl die Cisco als auch die HP beide den Trunk als "down" melden bzw. keinen 802.3ad dynamic Partner finden.



    Gruß,


    Lauri

  • Hallo Mike,

    wen meinste denn ?
    Ich hab mir generell angewöhnt, überall die Sprache auf englisch zu machen und damit schon viele Probleme erkannt/vermieden.


    S.

  • Netgear GS810EMX (8x1Gbit +2x10Gbit)

    Hallo,


    eine kleine Info zu diesem Switch. In der Zeitschrift c't 15/2018 gab es einen Test, worin auch dieser Switch genannt wurde.

    Bei eine Verbindung von 10GBit/s war alles OK. Bei den Verbindungen vom 2,5 und 5GBit/s trat jedoch ein deutlicher Paketverlust auf, so daß der Nettodurchsatz jeweils ca. 20% unter dem Möglichen lag.

  • Hallo dr_mike,


    war eine durchaus nachvollziehbare Idee, ändert aber leider nichts ;(



    Lieben Gruß,


    Lauri

  • So,

    ich hab jetzt eben nochmal die Einstellungen an ALLEN QNAPs kontrolliert die ich habe und auch mal in den Switchen nachgeschaut was da im Bereich LACP abläuft..


    Ich bin mehr als verwundert =O=O=O


    Also:

    - alle Switche bauen die LAGs sauber auf :thumbup:

    - auf allen Ports der LAGs senden die Switche LACP Pakete raus (sollen sie ja auch) :thumbup:

    - auf allen Ports der LAGs empfangen die Switche LACP Pakete (also sprechen auch die QNAPs alle LACP !):thumbup:

    - in allen QNAPS sind in "System Status" --> "Network Status" alle Ports Up und mit 1GBit verbunden :thumbup:

    - in allen QNAPS ist in "Network & Virtual Switch" --> "Overview" angegeben "Mode: 802.3ad dynamic":thumbup:

    - wenn ich von mehreren Rechner drauf zugreife, werden die Daten sauber über die verschiedenen Ports übertragen :thumbup:


    Also erstmal alles prima.....aber jetzt kommts:

    - Ich geh auf "Network & Virtual Switch" --> "Interfaces" --> "Port Trunking"

    - ich geh in der LAG Gruppe auf "Action" --> Configure" und sehe folgendes:



    Configure SQ p1.png

    --> passt :thumbup:

    --> next :

    Configure SQ p2.png


    :?::?::?::?: Moment....das hab ich definitiv NIE eingestellt.


    Ich geh nochmal auf Next:

    Configure SQ p3.png


    :?: Moment....das hab ich echt definitiv NIE eingestellt......

    Das deckt sich aber mit dem was hier vorhin gesagt wurde....


    Aber ich bin mir echt sicher....und bin mal mutig:

    - Also auf Previous und folgendes eingestellt:

    Configure NEW p2.png


    Next:

    Configure NEW p3.png


    ich bin mir sicher, dass es DAS war was ich eingestellt habe.

    Also auf Apply.

    Dann kommt folgender Dialog:

    Configure NEW hash.png


    Und an den erinner ich mich defintiv...also die o.g. EInstellung gemacht und OK


    Es kommt ne Zeitlang "Loading" und dann das.

    Configure NEW back.png


    So dann bin ich also wieder am Anfang und ich bekomme keine Fehlermeldung.

    Und das was ich da sehe sieht doch gut aus.....


    Und jetzt kommts :

    Ich geh wieder auf Configure und schau die Einstellungen übernommen wurden, schaut selbst:

    Configure after p1.png


    Configure after p2.png


    Configure after p3.png


    :?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:


    Ich glaub das gehört nicht so ;)

    Also es scheint für mich sich so darzustellen, dass man 802.3ad zwar richtig einstellen kann, aber - zumindest bei mir . der das irgendwie umwandelt in Balance-alb.


    Warum dann aber dennoch echte LACP Kommunikation stattfindet und die LAGs auch entsprechend aufgebaut werden ist mir echt ein Rätsel....


    S.


    Sorry wür die vielen Screenshots, aber das wollte ich echt detailiert zeigen.

  • Na das ist doch dann mal ein schöner FW-Bug. Hier scheint das Rücklesen der Konfiguration beim erneuten Aufruf der Konfiguration nicht zu klappen.

  • Hy,


    bei mir sieht es "ähnlich" aus. Nach Umstellung auf "802.3ad dynamic" wird es bei mir, wie bei Dir auch, als dynamic in der Übersicht angezeigt - funktioniert aber nicht (obwohl die HP den Trunk als "up" meldet"). Gehe ich jetzt nochmal in die Konfig, wird der Switchtyp wie bei Dir geändert und "balance_alb" als "selektiert" angezeigt. Wenn ich DAS dann bewusst übernehme, geht der Trunk in der Switch auf "down", in der Anzeige auf der NAS steht dann auch "balance_alb" - lustigerweise funktioniert dann aber alles wie gewünscht. Ich habe offen gestanden nicht den Schimmer einer Ahnung was genau da schiefläuft, vermute aber nach wie vor, dass da die Implementierung irgendwas an der Klatsche hat.



    Gruß,


    Lauri


    PS: Leider hatte ich die Cisco nur am WE zum testen da, sonst würde ich mit der auch nochmal schauen ob ich da noch irgendwas loggen kann... geht aber im Moment leider nicht.

  • Da habe ich ein Tolles Thema losgetreten.

    Aber nein ich brauche die 10Gbit nicht aber wie gesagt das mehr an Tempo wollte ich gerne nutzen.

    Für zwei NIC benötige ich aber ein weiteres Kabel und Win10 lässt nicht immer und allen Kombinationen auf ein Teaming ein.

    Z.B. meine ZBox hat zwei NIC und lässt sich auch per Shell nicht überreden.

    Aber Testen könnte ich auch das.

    Ich hätte noch einen Cisco SG300-10PP, einen TP-Link TL-SG108E und einen NETGEAR GS116E-200PES zum Testen hier.

    Einen HP Aruba 2920 24G J9726A und ZyXEL XGS3700-24-ZZ0101F kann ich morgen mitbringen.


    Meine beiden Rechner hatten sich auf ca. 55MB/s eingepegelt.

  • Na das ist doch dann mal ein schöner FW-Bug

    Da muss der FW-Bug aber schon lange herumgeistern ;)


    Ich bin auf der FW 4.3.3.0404 geblieben und auch bei dieser ist exakt das Verhalten, das firefox_i weiter oben genau beschrieben hat. Bei erneutem Aufruf steht dann wieder "balance_alb" statt "802.3ad dynamic" drinnen ...

  • Jupp,

    ich war echt baff erstaunt, denn ich hab da schlichtweg straight forward durchkonfiguriert.

    Und da ich das bei der 871 erst vor knapp 2 Wochen gemacht habe, war ich mir auch absolut sicher, dass ich da den managed switch und dann 802.3ad ausgewählt habe.

    Wie gesagt hat das dann bei mir auch - wie bei allen anderen NAS auch - auf Anhieb funktioniert.


    Ich bin da etwas sensibel was das Bündeln von Ports anbelangt, da ich da schon - an anderen Stellen - Tage investieren musste um das zumlaufen zu bekommen.


    Mir scheint wie gesagt, dass der erstmal das 802.3ad übernimmt aber dann in der GUI Mist macht.

    Warum es bei Dir, Laurenzis, das dann nicht funktioniert nach der ersten Konfig kann ich leider nicht bewerten.


    yakullo:

    Wie schon mehrfach erwähnt:

    Eine zweite LAN Leitung zu deinem Rechner wird nichts bringen.

    Ausnahme: Du machst ein NIC Teaming, und dann auf deinem Rechner 2 VMs. Dann sind das aus LAN Sicht 2 Rechner, aber das ist nicht das was Du willst.

    Wenn Du wirklich maximalste Performance zwischen NAS und Deinem Rechner brauchst, dann führt aktuell kein Weg an 10 GBit im Rechner, in der NAS und auf allen Strecken dazwischen vorbei.


    S.

  • Ich hab da gestern Abend auf beiden NAS nochmal ordentlich herumexperimentiert und kann das reproduzierbar nachstellen. Nach der ersten Konfiguration steht die Einstellung auf der NAS auf 802.3as dynamic, die Switch meldet den Trunk als "up" - dummerweise funktioniert aber nur "failover", ein Lastausgleich findet nicht statt (unabhängig davon, ob ich für das 802.3ad Protokoll als Option mit "MAC" oder "MAC und IP" auswähle.

    Sobald ich dann ein 2tes Mal in die Konfiguration gehe steht es (wie bei Dir) auf "general switch" und "balance_alb". Sobald ich das dann einfach bestätige, steht in der Übersicht der NAS auch "balance_alb" und die Switch meldet den Trunk als "down". Es funktioniert dann aber sowohl failover, als auch der Lastausgleich. Ganz komische Sache...

    ich werde dazu aber heute Abend definitiv mal ein Ticket aufmachen, mal sehen was QNAP dazu sagt - irgendeinen Grund muss es dafür ja geben. Ich fürchte aber, von dort wird dann ein lapidares "das liegt an der Switch" kommen... naja, mal schauen.


    Gruß,


    Lauri

    Eine Frage @firefox_i:

    Womit hast Du den LACP-Traffic geprüft, mit Wireshark, oder gibt es da ne sinnvollere Möglichkeit? Ich möchte da ans Ticket dann ein Protokoll mit den Daten anhängen...


    Gruß,


    Lauri

  • @lauri,

    also bei mir sind alle Links Up und auch die Switche melden dass die LAGs sauber etabliert sind.

    Den LACP Traffic habe ich dadurch geprüft, dass bei mir im Switch die LACP Pakete gezählt werden und dieser Zähler läuft hoch.


    S.

  • Danke Dir für die Info. Die "links" der physikalischen Switchports als solche sind bei mir auch "up" - das ist nicht das Thema. Die HP hat aber für die logischen Trunks selbst nochmal einen "UP" und "DOWN" Status - und der ist nach Einstellung von balance_alb down (siehe meine Screenshots). Ich schau heute Abend mal, ob die HP auch eine Möglichkeit hat, LACP-Pakete zu erkennen und zu "zählen" (sollte sie eigentlich), ansonsten schau ich mir das mit Wireshark an (wird dann wieder gebastel, Monitoring von Trunks per Wireshark ist gelinde gesagt "anstrengend"...


    Einfach nochmal als Frage an Dich: Bei mir wird nach der 1ten Konfiguration ja auch (sowohl auf der Switch, als auch auf der NAS) mit 802.3ad alles als "funktional" gemeldet, ich merke das Problem erst dann, wenn ich tatsächlich versuche, mit mehreren Clients Daten von der NAS zu laden bzw. zu übertragen. Bist Du Dir GANZ sicher, dass es bei Dir nach der 1ten Konfiguration direkt funktioniert? Ich kann mir irgendwie grade schlecht vorstellen, dass das ausgerechnet bei mir auf 2 NAS völlig anders sein soll, deshalb die Frage... Auch würde mich interessieren, wenn bei Dir beim 2ten Aufruf "balance_alb" angezeigt wird und Du das dann "durchbestätigst", sind bei Dir folgende Dinge erfüllt:


    - die NAS meldet in der Übersicht den Trunk als "balance_alb" und NICHT mehr als "802.3ad dynamic

    - welchen Status haben Deine Switche in dem Fall für den Trunk

    - funktioniert in diesem Fall bei Dir der Lastausgleich



    Danke und lieben Gruß,


    Lauri

    Einmal editiert, zuletzt von Laurenzis ()

  • Hallo Lauri,

    ich kann das Ganze gerne heute abend nochmal nachvollziehen.


    Ich schmeiß dann mal auf der QNAP das Trunking raus und konfiguriere es vom Scratch auf nochmal durch.



    Testsetup:

    - aktuellste FW, Sprache englisch

    - ich lass auf dem Switch alle Einstellungen immer gleich, der wird dann zwar motzen wenn ich die QNAP über LAN Leitungen dran habe, aber der wirft dann lediglich die LANs ab wegen der LOOP Detection


    1) Trunk aus

    Todo:

    - Trunking aus


    Test:

    - Status der LAN Leitungen checken

    - LACP Status im Switch checken

    - von 2 Rechnern parallel große Datei lesen

    - von 2 Rechnern parallel große Datei schreiben

    - parallel zu R/W Vorgang Ressourcenmanager --> Netzwerk prüfen

    Erwartung:

    - NAS muss erreichbar sein

    - mindestens ein LAN muss Link-Up melden

    - kein LAG im Switch aktiv

    - NAS meldet kein Trunking

    - ggf. abgeworfene LANs wegen LOOP detection.

    - Datenübertragung nur auf einer LAN Leitung, Banbreite wird geteilt



    2) 802.3ad einschalten

    Todo:

    - Setting für Trunking auf "managed Switch ", "802.3ad", Hash auf MAC Basis

    Test:

    - Status der LAN Leitungen checken

    - LACP Status im Switch checken

    - von 2 Rechnern parallel große Datei lesen

    - von 2 Rechnern parallel große Datei schreiben

    - parallel zu R/W Vorgang Ressourcenmanager --> Netzwerk prüfen


    Erwartung:

    - NAS muss erreichbar sein

    - alle LANs melden Link-Up

    - LAG im Switch aktiv

    - NAS meldet "802.3ad"

    - Datenübertragung auf 2 LAN Leitungen

    - Bandbreite wird NICHT geteilt


    3) Trunking nochmal durchsteppen

    Todo:

    - nochmals durch die Settings durchsteppen und die Einstellungen "balance-alb" übernehmen


    Test:

    - Status der LAN Leitungen checken

    - LACP Status im Switch checken

    - von 2 Rechnern parallel große Datei lesen

    - von 2 Rechnern parallel große Datei schreiben

    - parallel zu R/W Vorgang Ressourcenmanager --> Netzwerk prüfen


    Erwartung:

    - schaun wir mal was da passiert, da ich das noch nie getestet habe....



    Passt das soweit ?


    S.

  • @firefox_i


    Hi , das mit den Einstellungen ( Dein langer Post oben ) kann ich genau so bestätigen.

    :?: Moment....das hab ich echt definitiv NIE eingestellt......

    Meiner meinung nach funktioniert das zurücklesen der Settings nicht.


    Ich muss def. den unteren Punkt einstellen und abspeichern (LACP funzt ), rufe ich die Config erneut auf sieht es wieder aus wie bei dir.


    Wähle ich den Punkt General Switch aus und speichere ab, läuft LACP nicht.


    Ich hatte mir im Februar diesen Jahres einen Zyxel GS1900-24 gekauft und habe da beim konfigurieren von LACP schon an mir selbst gezweifelt. Hinzu kommt, dass es mir bei irgendeinem FW Update auf der TVS-671 die LACP Konfiguration zerlegt hatte. Seit dem kontrolliere ich nach jedem FW Update ob das LACP noch richtig läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von hornswoggle ()

  • @firefox_i:


    Passt, das ist genau so wie ich es meinte ;) Ich werde das exakt gleiche Testsetup heute Abend dann bei mir auch durchführen und bin auf unsere Abweichungen gespannt ;)


    @hornswoggle:

    das war der Grund für meinen Thread (an anderer Stelle zum selben Thema) - mir hatte es die LACP-Einstellungen in der NAS zerlegt, nachdem ich auf die 4.3.5 Beta2 aktualisiert hatte - bis dahin lief alles. Erst seit dem habe ich ein komisches (und augenscheinlich zu firefox_i abweichendes) Verhalten auf beiden NAS (wobei ich sagen muss, ich hatte die Beta2 auch auf beiden NAS drauf).



    Gruß,


    Lauri