Openvpn keine Verbindung

  • Hi


    Ich hatte vor über Openvpn eine Verhindung von meinem Handy über die Nas zum Heimnetzwerk einzustellen. Meine Frage ist einmal, ich muss da ja einen IP Bereich eingeben kann den aber nicht komplett bearbeiten also nur die ersten drei "Nummernblöcke". Muss das der gleiche Bereich sein wie ich überall anders eingerichtet habe also 192.168.2.***?


    Habe mir dann auch das Zertifikat runtergeladen und aufs Handy gezogen. Mit OpenVPN importiert und passwort etc eingegeben. Er will aber keine Verbindung aufbauen. Sagt immer Fehler auch wenn ich im gleichen Netzwerk bin

  • Hi Denkra


    also das Netz das Du da einstellst ist das sog. Transfernetz. Das lässt Du am besten so wie ist ist. Das sollte ein 10.x er Netzwerk sein.


    Habe mir dann auch das Zertifikat runtergeladen und aufs Handy gezogen. Mit OpenVPN importiert und passwort etc eingegeben. Er will aber keine Verbindung aufbauen. Sagt immer Fehler auch wenn ich im gleichen Netzwerk bin

    Hast Du denn in deinem Router entsprechende Ports weitergeleitet? Im gleichen Netz wird das wahrscheinlich nciht funktioieren. Denn in der konfig steht ja im optimalfall deine myqnapcloud Adresse oder ähnliches. Die wenigsten Internet Provider lassen das DNS-Auflösen auf die eigene IP selten zu z.B. Telekom.


    Prüfe die .ovpn was dort eingetrgen ist.

  • Okay ich versuche es mal und gucke was da eingetragen ist.

    Also eingetragen ist die myqnapcloud adresse in der ovpn datei. Ports sind auch umgeleitet. Muss ich dann eine DynDNS vom Router noch irgendwie einrichten weil ich muss ja erst auch den Router zugreifen um auf die NAS zu kommen. Da bringt mir doch die Adresse von der NAS nichts oder hab eich da jetzt einen Denkfehler drin?

    So das sind die einstellung im Router und im Proramm. Auf dem Handy habe ich wie gesagt die ****@myqnapcloud Adresse stehen

    Okay hatte ein denkfehler drin. Funktioniert alles jetzt. Vielen dank