HDD-SMART-Test bringt Fehler

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier 2 Stück WD RED á 2 TB rumliegen.

    Modellnummer: WDC WD2003FYYS-02W0B0

    Firmware: 01.01.D01


    Ich hatte sie damals ausgebaut weil beim SMART-Test ein Fehler ausgegeben wurde und mir der weitere Einsatz damals zu unsicher war. Nun würde ich die Platten aber gerne weiter verwenden und frage mich, ob der ausgegebene Fehler tatsächlcih so gravierend / alarmierend ist, oder ob ich das bedenkenlos machen kann. Der Input der HDD-Experten ist sehr willkommen.


    Der Fehler aus dem SMART-Test:

    ID: 5

    Beschreibung: Reallocated_Sector_Ct

    Wert: 199

    Schlechtester Wert: 199

    Schwelle: 140

    Rohwewert: 8

    Status: Warnung

  • Das hat mit Experte nix zutun. Einfach mal googlen was der Begriff bedeutet.


    Anzahl der reallozierten Sektoren. Sobald ein Sektor mehrfach nicht mehr korrekt gelesen/geschrieben/geprueft werden kann, wird er in einen reservierten Bereich der Platte ausgelagert (sparse area). Dies ist ein deutliches Warnzeichen, weil es auf beginnende Oberflaechenprobleme hinweist. Beginnt dieser Wert ueber 0 zu wachsen, steht oft ein Festplattenausfall (head-crash) bevor.


    Dein Entscheidung.

  • Ich danke für die Auskunft. Wenn ich Deine Aussage richtig deute, dann würdest Du die Platten nicht mehr einsetzen, oder?


    Noch eine Frage...deutet das auf einen physischen (z. B. Material) oder auf einen Daten-Fehler hin? Zumindest in zweite Fall müsste man doch mit einer Neuformatierung den Fehler beheben können....oder sehe ich das durch meine Laienbrille falsch?