Was bringt eine SSD z.B. für die Bootzeit?

  • Hallo,


    mich interessieren Eure Erfahrungen beim Betrieb des QNAPs mit einer SSD, vorzugweise SATA, NVMe habe ich nicht.

    Wie lange sind die Bootzeiten (mit HDD ca. 5 mins, wie lange danach)?

    Wie weit profitiert eine VM von einer SSD?

    Gibt es andere Vorteile bei nur einem User?


    Ich möchte damit herausfinden, ob es Sinn macht, mir eine solche anzuschaffen und damit einen Slot zu belegen.


    Danke vorab Für Euer feedback.


    Gruss, Udo

  • Keine Ahnung. Ich hab keine SSDs.

    Aber hierfür müsste das QTS ja auch auf der SSD installiert werden. Weiß nicht ob das so geht.

    Es wird aber gemunkelt, daß es hier erfahrenere Leute geben soll. ;)

  • Wäre auch eine Neuinstallation, d.h. QTS würde schon auf der SSD installiert werden.

    Ich frage auch, weil bei dem Testsystem dann wahrscheinlich häufiger ein Neustart anstehen würde.

  • Wie lange sind die Bootzeiten (mit HDD ca. 5 mins, wie lange danach)?

    Da dürfte sich nichts ändern, wenn du zusätzlich eine HDD nutzt.


    Wie weit profitiert eine VM von einer SSD?

    Wenn die VM auf der SSD liegt, sollte das einen Geschwindigkeitsvorteil bringen.

  • Kann ich nicht zuerst das OS auf die SSD installieren und nur später die Volumes auf die HDDs packen und das sauber trennen?

  • Hi Udo,


    also ich muss sagen, dass ich die Bootzeitveränderung bei meiner 670 mit einer SSD deutlich merke.


    Auch deine VM wird sehr stark, sogar noch deutlicher von der SSD profitieren aber je nachdem, welche NAS von dir mit SSD beschleunigt werden soll ist eventuell der Prozessor schon der beschränkende Faktor.


    Als Single-User profitierst du bei einer SSD wenn:

    - du gleichzeitige Zugriffe hast (VM, Film schauen, gleichzeitig Daten durchforsten)

    - du viele kleine Daten Hast, wie Bilder etc, welche dir noch Thumbnails erstellen

    - VM generell

    - sehr hoher Datendurchsatz und geringe Zugriffszeiten (hier ist der beschränkende Faktor aber vorher schon dein LAN)


    Dagegen Spricht:

    - Preis-Datenmengen-Verhältnis

    - relative geringe Speichermenge gegenüber HDD


    Du darfst zur EInrichtung aber erstmal nur die SSD installiert haben und musst die HDD später hinzufügen, ansonsten wird das QTS über alle verteilt und du hast keinen Geschwindigkeitsschub.


    P.S.: Ja kannst und solltest du so machen

  • O.k., danke!


    Der Plan ist derzeit, die SSD in eine TS-451+ einzubauen, wie wäre der Bootzeitgewinn da bzw. die Einschränkung mit der Leistungsfähigkeit der CPU?


    Edit: Auch wenn der Vergleich wahrscheinlich etwas hinkt, aber ich hatte vor kurzem bei einem Bekannten ein Celeron Notebook mit einer SSD ausgerüstet und unter Windows war der Rechner dann das erste Mal richtig benutzbar. Wäre das hier in etwa vergleichbar beim TS-451+?

  • Aber hierfür müsste das QTS ja auch auf der SSD installiert werden.

    Wie genau muß ich mir das bei einem bestehenden RAID5 System vorstellen?

    1. SSD einschieben, QTS installieren

    2. alle bereits mit QTS vorhandenen HDDs inklusive meine Dateien einschieben und Rebuilt?

    :arrow: oder bleibt mit dieser Vorgehnsweise das QTS auf allen HDDs (und/oder zusätzlich auch auf der SSD)?


    Oder müsste man so vorgehen, damit man den Vorteil spührt:

    1. SSD einschieben, QTS instalieren

    2. HDDs einschieben und unter der SSD einbinden, was die "Löschung aller Daten auf den HDDs zur Folge hätte?

    3. Meine Dateien aus einem Backup auf die HDDs kopieren/syncen?


    Mich interessiert das Thema SSD in meiner TS-453B auch sehr stark. Ich habe die sehr positive Erfahrung mit einer 256GB-SSD in meinem Ultrabook ACER Aspire S7-391 gemacht. :arrow: Bootzeit unter Windows10...ca 7-9 Sekunden beri ca 45% Speicherplatzbelegung. Früher dauerte das bei einem "gepflegten Win-System mindestens 30 Sekunden, allerdings an allen anderen Win-Rechnern, die ich bis dahin kennelernen "durfte"...oftmals das doppelte.

    Danke für Euren Input.

  • Wie genau muß ich mir das bei einem bestehenden RAID5 System vorstellen?


    Du darfst zur EInrichtung aber erstmal nur die SSD installiert haben und musst die HDD später hinzufügen, ansonsten wird das QTS über alle verteilt und du hast keinen Geschwindigkeitsschub.

    Ich kann hier keine belastbaren Informationen liefern, da ich bisher keine SSDs in Verwendung habe,

  • Also bei mir lief das so ab:


    -neue SSD reingeschoben

    -alle Einstellung wieder getätigt, nicht durch eine Sicherung eingespielt

    -HDD eingesteckt und im Speichermanager auf Suchen gegangen

    -Raid entschlüsselt

    -jeden Freigabeordner einzeln wieder hergestellt, indem ich einen ordner erstellt habe und als Pfad den alten Platz angegeben habe


    Läuft super und deutlich schneller als zuvor. auch wenn man den Bootvorgang des NAS jetzt nicht so oft macht. aber die VM sind ne ganze Spur schneller.


    Das die alten Systemdaten auf dem Raid liegen hat mich jetzt nicht so sehr gestört und scheint bis jetzt auch keine Probleme zu bereiten. Zumindest habe ich keine Mitgekriegt.

    Du solltest alerdings deine Raid HDD beschriften und in der gleichen Reihenfolge wieder einsetzen, das habe ich zumindest gemacht, wenn auch um jeweils ein Bay vershcoben, da ja jetzt die SSD ganz vorne ist und ich auf nummer sicher gehen wollte, dass er nicht zuerst auf Bay1 nach dem System sucht und dann von RAID bootet


    UdoA Bedenke, dass der Celeron auch noch das NAS befeuert und an sich schon nicht übermäßig performant ist. VM wird gehen aber eben etwas langsamer als wäre das ein reines system mit dem Celeron.

    Sollte dir die leistung unter der Konsole nicht gefallen probier es mal mit remotedesktop, das ist bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht

  • Andere Frage zur SSD - wo kann ich sehen, wieviel GB mein derzeitiges QTS braucht - denn ich will ja NUR das QTS auf die SSD packen.

    Also bei meiner TS453A finde ich das im Ressourcenmonitor unter Speicherressource
    Da ich nur 3 Einzelplatten habe (kein RAID) sind die Systemdateien unter "Sonstiges" zu finden.
    Da ich das über die Platten verteilt habe sind es 2 Einträge.

    Bei mir also 24 plus 8 GB - da wird dann eine 32GB SSD nicht ausreichend sein - denn man sollte ja auch noch einige GB als SWAP Speicher vorsehen. Aber mit 60GB SSD müsste ein QTS System ohne viele Zusatzprogramme auskommen.


    Bildschirmfoto 2018-09-20 um 15.16.10.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • wo kann ich sehen, wieviel GB mein derzeitiges QTS braucht

    Könnte man sicher in der Shell auf dem Dateisystem suchen, da das QTS auf einer eigenen Partition liegt. War mir aber zu viel Action ;)


    Als kleiner Richtwert für dich, soweit ich mich jetzt erinnere (komme von hier nicht auf die NAS) ist die "nur QTS" SSD zu ca. 300MB belegt, da ich nichts anderes darauf installiert habe. Ausgenommen natürlich die System-Apps und die Apps, die man beliebig verschieben kann ...


    Kann dir heute Abend nochmals nachsehen, wie viel Platz momentan für das System belegt ist.


    Edit:

    So, habe auf der NAS nachgesehen, sind doch etwas mehr auf der System-SSD, da einige Apps installiert sind, die auch etwas Platz brauchen. Z.B. braucht die VS alleine fast 1GB, aber alles in allem sind es trotzdem nicht viel mehr als 4GB (inkl. aller Apps) ;)


    2018-09-20 17_04_59-Microsoft Edge.png

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()