TS-451+ Netzwerkprobleme

  • Hi


    Ich habe da ein kleines Problemchen. Mal kurz zu den Eckpunkten...

    - Ich komme vom Handy aus immer auf die NAS wenn Handy mit W-Lan verbinden ist

    - Im PC werden die Festplatten im Explorer angezeigt und ich kann auch drauf zugreifen

    - Wenn ich in die Benutzeroberfläche gehe dann sagt er mir das die Nas nicht im selben Subnetz ist

    - Stelle ich von statisch auf automatische IP, komme ich kurzzeitig drauf. Irgendwann sagt er mir Server ausgelastet und dann das gleiche Problem wieder. Stelle dann von automatische auf statische IP wieder und ich komme wieder kurzzeitig drauf.

    - Habe es mit PC und Laptop versucht und bei beiden den gleichen Fehler

    - Es sind 16 Gb Arbeitsspeicher verbaut


    So wenn fragen sind einfach raus damit. Würde mich nur freuen so schnell wie möglich das Gerät wieder uneingeschränkt nutzen zu können.

  • Hallo Denkra


    also im Klartext, auch wenn Du nicht auf die Weboberfläche kommst ist ein Zugriff per Handy oder Explorer möglich?

  • Kannst du mal Windows + R drücken dann cmd eingeben. Dann den Befehl


    Code
    ipconfig


    Den Auszug bitte posten

  • Windows-IP-Konfiguration

  • Und welche IP hat die NAS? Wird die auch vom Router 192.168.2.1 zugewiesen?

  • Nein die NAS hat 192.168.2.118 und 119.


    Habe aber beides versucht. Manuell und zuweisen lassen. Bei beiden Möglichkeiten Gleiches Problem.

  • Könnte ein Adresskonflikt im Netzwerk sein. Ist der Router so eingestellt, dass er die Adressen, die du statisch vergibst, nicht auch anderen Clients vergibt (schränke den Vergabebereich ein). Sonst könnten 2 Geräte dieselbe IP-Adresse haben. Evtl. hast du 2 adressvergebende Geräte im Netz (z.B. noch ein WLAN-Access-Point), es sollte normalerweise nur eins sein.

  • Als erstes würde ich mal IPv6 intern/sowie extern am Router auschalten.

    Den DHCP Bereich überprüfen und gff. anpassen. Adressen von 192.168.2.50 - 192.168.2.199 sollten reichen.

    Router neu starten. Rechner neustarten.

    Dein NAS eine feste IP außerhalb der DHCP Range vergeben.
    Fertig.

  • Das von Warpcam und Jagi erwähnte könte ein Grund für das Problem sein...wobei ich es schon komisch finde, dass man auf Freigabeordner zugreifen kann, aber nicht auf die Web-UI des NAS. :/


    Schau mal im Router unter DHCP-Einstellungen. Wenn man den aktiviert, dann gibt man im Netzwerk einen Adressbereich ein, aus dem automatisch die IPs an Geräte vergeben werden. Zumindest in der Fritzbox so und sollte im Speedport ähnlich sein. z. B. gibst Du dort an: 192.168.2.2 bis 192.168.2.50.

    Eine fest vergebene IP-Adresse, also die 192.168.2.118 und 192.168.2.119 Deines NAS, dürfen nicht in diesem DHCP-Bereich liegen, was si ebei meinem Beispiel auch nicht tun würden.

  • Hast du mal die subnetzmaske überprüft? die sollte normalerweise 255.255.255.0 lauten, auf allen beteiligten Geräten.

  • So habe jetzt nochmal alles zurück gesetzt, kontrolliert und die IP Adressen eingeschränkt die über DHCP vergeben werden. Auf einmal funktioniert es. Also ich komme drauf und werde nicht wieder runter geschmissen. Mal schauen wie lange.


    WAs mich halt nur gewundert hat war, das es von jetzt auf gleich passiert ist ohne das irgendwas geändert wurde oder irgendwer zu Hause war. Vor der Arbeit hat noch alles funktioniert danach auf einmal nicht mehr.


    Trotzdem vielen dank für eure Hilfe. Ich merke ich bin hier gut aufgehoben.

    So bis jetzt funktioniert es. Vielen dank nochmal.