TS-453Be und TS431+ - Trunk funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    bei meinen beiden NAS funktioniert seit dem Test der 4.3.5Beta2 der Trunk nicht mehr.

    Als Switch kommt eine HP 1810-24G zum Einsatz. Auf der Switch sind 2 Trunks eingerichtet:


    pasted-from-clipboard.png


    Auf den NAS sind die Trunks wie folgt eingerichtet:


    pasted-from-clipboard.png


    Komisch ist hier schon, dass die NAS hier in der Konfig "nur" 1Gbps anzeigt (wenn mich nicht alles täuscht, stand hier früher schon 2Gbps). Verwaltete Switch ist eingestellt.

    Dass ich von 1 PC nur auf 1Gbps komme ist völlig klar, wenn ich aber von 2 PCs aus Daten von der NAS lade, komme ich pro PC auf ~60MB - also die Hälfte von 1Gbps (alleine kommt jeder der PCs auf ~120MB).

    Es werden keine Jumbo-Packets eingesetzt, VLAN ist für den Test ebenfalls keins konfiguriert. Im Trunkstatus der Switch ist der Trunk bei dieser Konfiguration auch down:


    pasted-from-clipboard.png

    Ab dieser Stelle fällt mir jetzt im Moment nicht mehr wirklich was ein - entweder ich übersehe grade etwas grundlegendes, oder irgendwas hat es bei mir zerlegt. Bei der TS-431+ habe ich mittlerweile auch die gesamte Config zurückgesetzt - leider ohne jeden Erfolg. Die Switch hat aktuell die Firmware PL 2.08 (testweise habe ich die Switch auch schon komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt bzw. auch schon die PL 2.10 versucht - beides ohne Erfolg).

    Da das ganze bei mir definitiv schon funktioniert hatte, bitte an die Trunk-Nutzer unter euch: HILFE !



    Lieben Gruß,


    Lauri

  • Hy,


    danke für die Info - ich werde das heute Abend mal testen... im Moment bin ich wirklich ratlos, da ich die Konfiguration der Switch in keiner Form geändert hatte, lediglich auf den NAS Updates gefahren... naja, mal schauen was sich ergibt ;)



    Gruß,


    Lauri

    Also,


    vielen lieben Dank Dir - damit geht es jetzt!

    Interessant ist dabei, dass die aktuellen Firmware-Versionen diesen Trunk eben nicht mehr als 802.3ad dynamic melden, sondern wirklich nurnoch als "Balance-alb" und die Switch entsprechend (da sie keinen 802.3ad Partner findet) den Link als "down" kennzeichnet. Wieso die QNAP den Lastenausgleich nicht unter 802.3ad dynamic schafft, wissen vermutlich nur die Götter^^ Aber sei es drum, es geht derzeit wieder und ich komme mit 2 PCs auch wieder auf deutlich über 220MB/s Netzwerkleistung auf beiden NAS (was bedeutet, ich habe wieder genug Leistung im Netz auch wenn ich gerade irgendwas von NAS zu NAS übertrage).


    Lieben Gruß,


    Lauri

  • Freut mich, wenn ich mit dem Tipp helfen konnte.

    Weiß noch, dass ich damals auch schon am verzweifeln war, da ich am NAS "dynamic" für den Trunk einstellen wollte, aber es einfach nicht zu meinem NETGEAR Switch passte. Letztendlich habe ich sämtliche Einstellungen an der NAS ausprobiert und bin mit "Balance-alb" erfolgreich geworden. Warum die anderen Einstellungen nicht funktionieren konnte ich mir auch nicht erklären ...

  • Das verrückte ist wie gesagt, dass ich das mit anderer Einstellung bereits am laufen hatte und deshalb jetzt so verwirrt war. Die Switch kann es definitiv ebenfalls (ich kann z.B. mit anderen Switches einen LACP-Trunk aufbauen und habe auch die entsprechende Geschwindigkeit zwischen den Switches - das war einer der Tests als ich es jetzt mit den NAS nicht mehr zum laufen bekommen habe - eben um Probleme seitens der Switch auszuschliessen falls hier ein Defekt vorliegen sollte).

    Ich werde dazu dennoch mal nen Ticket aufmachen, mal sehen was QNAP selbst dazu sagt - evtl. stimmt bei den aktuellen Firmwareversionen auch irgendwas mit der 802.3ad Implementierung nicht so ganz.



    Gruß,


    Lauri