QM2-2P10G1T in TS-453Be - Hat jemand Erfahrung damit?

  • Hallo zusammen,


    ich denke darüber nach, mir für meine TS-453Be die QM2-2P10G1T von QNAP zu kaufen (2x M.2 SSD NVME und 1x 10Gbe Port).

    Hintergrund:

    Zum einen hätte ich gern eine 10 Gbe-Verbindung zu meiner Switch, zum anderen würde ich gerne 2 gespiegelte SSD für das System der NAS sowie zum Caching des Raid5 benutzen.

    Meine Fragen daher:

    - hat jemand diese Karte schon im Einsatz (bestmöglichst in der TS-453Be)?

    - ist das beschriebene Szanario überhaupt möglich?

    - ist es möglich, das beschriebene Szenario umzusetzen, ohne die aktuell eingerichteten Volumes neu machen zu müssen?


    Grundsätzlich ist die Karte lieferbar, NVMe-SSD zu bekommen ist nun auch nicht der große Aufwand. Für mich wäre es nächsten Monat mein "Geburtstagsprojekt", möchte mir dabei aber logischerweise nicht nur Frust abholen sondern auch ein klein wenig Erfolgserlebnisse ;)


    Lieben Gruß,


    Lauri


    (PS: Ich weiß, das ist für meine private Nutzung völliges "Kanonen auf Spatzen" - für mich als Technik Nerd zählt das eher unter "haben will" ;)

  • Laurenzis

    Hat den Titel des Themas von „QM2-2S10G1T in TS-453Be - Hat jemand Erfahrung damit?“ zu „QM2-2P10G1T in TS-453Be - Hat jemand Erfahrung damit?“ geändert.
  • Hi,


    es kam in den letzten Tagen öfter , deswegenn fasse ich mich kurz

    NVMe macht nur Sinn, wenn du planst die Karte irgendwann woanders zu benutzen.


    Die Anbindung von PCIe im 453Be ist 2.0 x2, das heißt maximal 1GB/s, da bist du mit einer NVMe schon weit drüber und in die Karte passen 2 und dann soll da noch 10GbE mit laufen.

    Das Zusammen benötigt im Idealfall ne Bandbreite von mehr als 5GB/s

    Bei der SATA Variante wären es 2,4GB/s die benötigt werden.


    Die Karte selber hat eine Bandbreite von PCIe 2.0 x4 also 2GB.


    Sollten sich die Karten

    QM2-2P10G1T

    und

    QM2-2S10G1T

    Viel nehmen vom Preis, dann reicht schon letztere nur mit SATA um die ganze Bandbreite auszunutzen.


    Die M.2 sind egal ob SATA oder NVMe ungefähr gleich teuer

    Beachte welche M.2 zu welcher KArte passen.


    Alles in allem wäre es eigentlich eine schöne Erweiterung vom NAS


    P.S.: Du kannst die SSD im RAID entweder für Caching oder das System nehmen oder eine für System und die andere für Cache. Anders geht es leider nicht

  • Hi,


    Ok, dass die TS-453Be nur PCIe x2 hat, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm (2.0 wiederrum war klar) - das ist natürlich blöde. NVMe hatte ich deshalb auf dem Schirm, um die Karte im Zweifel in meinem PC einzusetzen, sollte sie im NAS nicht das bringen, was ich mir erhoffe. Im PC hab ich, dank Workstationboard, ausreichend PCIe-Lanes (3.0) zur Verfügung^^

    Angesichts der "langsamen" Anbindung ist natürlich die Frage, ob die Karte dann überhaupt Sinn macht - da muss ich noch mal sehr genau in mich gehen...


    Danke Dir,


    Lauri

  • kein Problem, wie gesagt sind wir diese Woche öfter drüber gestolpert und da war ich auch überrascht um nicht zu sagen entgeistert.


    Also ich würde dir zumindest nicht empfehlen gleichzeitig 10GbE und M.2 zu machen in welcher Form auch immer, sondern dich wenn zu entscheiden und wenn du die NVMe variante nimmst, dann nur mit einer Karte besetzen.

  • Angesichts der "langsamen" Anbindung ist natürlich die Frage, ob die Karte dann überhaupt Sinn macht


    Ich habe im TS-453Be die kleine Karte für zwei SATA-M.2-SSD ohne Netzwerk.

    Die eine SSD benutze ich für das System und einen Container in der Container-Station und die zweite SSD benutze ich für VM in der Virtualization Station.

    Das funktioniert hervorragend und so habe ich im Prinzip ein 6 Bay NAS.