QNAP kein inkrementelles Backup

  • Hallo,


    ich weiß, ihr liebt es, wenn zu einem besprochenen Thema gleich ein neuer Thread geöffnet wird, aber ich tue es nicht. :)


    Ich habe gerade via RTRR ein backup auf ein anderes NAS angelegt. Die Versionierung habe ich auch eingeschaltet.

    Leider macht das QNAP kein inkrementelles Backup. Habe testweise zwei Sicherungen angestoßen.

    Ich nutze Hybrid Backup Sync, und zwar so:

    Unbenannt.png


    Mache ich etwas falsch? In anderen Threads hier hieß es, dass immer ein inkrementelles Backup gemacht wird.


    Grüße,

    Thomas

  • Nein, die Frage des Threads war wie QNAP versioniert. Um Rsnap ging es erst später.

    Mir ist's egal, Hauptsache alle sind glücklich.


    Edit:

    Hat sicher erldigt. Mavalok2 erklärt hier, warum die mehrfache Größe angezeigt wird.

    Wenn man die Größe der Ordner über Rechtsklick->Eigenschaften berechnen lässt, erhält man die mehrfache Größe.

    Wenn man aber oben die Speicherinfo abruf oder sich die Größe des Volumes in der Verwaltung anschaut, dann ist wirklich nur eine Version der Daten abgelegt.

  • Leider immer wieder verwirrend, aber eigentlich ein sehr einfaches und platzsparendes System. Der große Vorteil ist auch, dass auf die Sicherungsdaten ohne zusätzliche Software zugegriffen werden kann - eine laufende QNAP vorausgesetzt bei internen RAID-Volumes. Externe USB-Sicherungen können einfach an einem PC ausgelesen werden - Voraussetzung hier, dass der PC das formatierte Filesystem des USB-Datenträger lesen kann.