QM2-2P10G1T scheinbar nur per PCIe 2.0 x4 angebunden

  • Durch einen Beitrag bin ich darüber gestolpert, dass die

    QM2-2S10G1TB

    nur per PCIe 2.0 x4 angebunden ist, Das mag ja gerade noch reichen aber aus den Spec lese ich, dass auch die

    QM2-2P10G1T

    nur diese geringe Bandbreite hat und kann es eigentlich nicht glauben.


    Handelt es sich bei letzterem um einen Druckfehler? Ansonsten wäre diese Karte eher mäßig nützlich


    Könnte man eventuell die PCIe spezifikationen der Geräte/Nas mit auflisten um die Einschätzung der Upgradefähigkeit zu erleichtern?

  • Hallo Pfeiffer


    die Karte verfügt über einen PCIe Gen2 x4 spezifiziert mit 2 GB/s. Das sollte für 2 M2.SSDs (SSD keine NvME!) und 10G locker ausreichen.


    Die entsprechende Karte für NvME ist dann entsprechend angepasst QM2-2P-384 PCIe Gen3 8x.

  • Hallo Qrackz,

    Die QM2-2P10 ist aber für NVMe und kann somit nicht ausgereizt werden.

    Ein NMVe Anschluss ist sogar nur mit 2 Lanes angeschlossen das sind Max 800MB/sec.

    Weit weg vom aktuellen SSD Leistungen

  • Ah ja, das S mit dem P verwechselt :D Ja das ist richtig. Deshalb der Griff zur QM2-2P-384 sollte ein PCIe Gen3 8x Port zur Verfügung stehen.

  • QRACKZ Aber dann der Verzicht auf 10GbE, wenn man sowas macht, dann doch bitte richtig. UNd 2GB/s sind bei 1,2GB/s LAN und 1,2GB/s M.2 (jeweils im idealfall, der natürlich nie erreicht wird) sehr eng kalkuliert und da die Pakete noch verwaltet werden müssen rechne ich eher mit 1,6GB/s als 2


    Aber schlimmer ist die Beschränkung des NAS mit 2.0 x2, das ist schon fast sträflich, dann bleibt nämlich nur noch 1GB/s und ab hier wirds dünne.


    Versteht mich nicht falsch, ich freue mich darüber, soetwas erweitern zu können und QNAP müsste es nicht anbieten aber warum legen die sich selber ein EI?


    P.S.: Ich habe ein 670 pro und weiß meine Anbindung nicht aber nachdem ich das mit der 453BT3 gelesen habe befürchte ich, dass sich eine Erweiterungskarte nicht lohnt

  • aber nachdem ich das mit der 453BT3 gelesen habe

    Das 453Be reicht ja auch nicht für die NVMe Variante. Daher habe ich mir die Karte mit den zwei SATA M.2 SSD angeschafft und bin froh über sechs Festplatten im Gerät. 10GbE benötige ich auch nicht, da ich kein anderes Gerät habe, daß das kann.

  • Pfeiffer

    Ich bin ja ganz deiner Meinung.

    Ich habe eine 470 wie du und mir ging es um die 10 Gb und überhaupt eine SSD.

    Dann hab ich bei gleichem Preis halt die NMVe Variante genommen, da ich somit eine SSD habe die ich vielleicht auch mal woanders einbauen kann, wo dann die Geschwindigkeit ausgenutzt wird.

  • Hi all,


    wenn ich das richtig verstanden habe ist die Karte QM2-2P10G1T wegen M.2 Interne NVMe SSD die bessere Wahl als QM2-2S10G1T ?

    Ich habe eine TS-453B.


    Muss ich zwingend zwei SSD`s einbauen zum Beispiel:

    2x Samsung MZ-V7E250BW SSD 970 EVO 250 GB M.2 Interne NVMe SSD (bis zu 3.400 MB/s)


    oder wäre einmal

    1x Samsung MZ-V7P512BW SSD 970 PRO 512 GB M.2 Interne NVMe SSD (bis zu 3.500 MB/s)


    der korrekte Umsetzungweg ? 2x NVMe SSD als Raid koniguriert um Ausfallschutz zu haben bis die Daten auf HHD sind (soll als Cache verwendet werden, kein QTIER weil nicht rückgängig gemacht werden kann, aber ggf. zukünftig)


    Cheers

  • theoretisch ist NVMe die bessere Wahl, aber man wird wohl keinen großen Unterschied merken, da die TS453B nur PCIe Gen 2 (x2) hat und die NVMe niemals ausnutzen kann. Ich weis auch nicht, ob SSD Cache viel bringen wird, denn HDD-SATA ist kaum langsamer als PCIe2 x2 .

    Und ja ein Pärchen SSD nutzt man wegen Ausfall, geht auch einzeln. Es bringt mehr das SSD-Raid für System/VM-Container zu nutzen, so man überhaupt VMs einsetzt.

  • Jupp, die 2P ist die richtige Wahl, auch wenn ich bezüglich der Anbindungsgeschwindigkeit von PCIe bei der x53b nicht sicher bin.

    Da die x53BT3 mit nur PCIe 2.0x2 also 1GB/s angebunden ist


    Geschwindigkeitstechnisch reizt eine M.2-Karte die Verbindung mehr als genug aus.

    Raid wegen Ausfallsicherheit bei SSD ist bei mir gerade kein Thema, da mir noch keine einzige Baden gegangen ist.

    Bedenke nur, dass wenn du das machst, du die auch als Raid1 machst (kein Witz, da hat man schon die lustigsten Dinger gesehen ;)


    Qtier lohnt sich in den Verbünden in der tat garnicht, ich bin selbst bei Caching skeptisch, da einige Beiträge sogar von einer Verlangsamung geschrieben haben aber ich selber habe es nie probiert.