TS-332X oder TS-453BT3

  • Hi,

    Ich möchte meine TS-239 Pro II Plus erneuern. Ich möchte mir eine neue NAS zulegen auf der die Virtualization Station läuft (für iobrocker, unbuntu mit plex, ...).

    Es ist erst die TS-332X mit 3 HotSwap Laufwerken rausgekommen in der ich auch noch intern 3 M.2 SSD verbauen könnte. Leider ist bei dieser die Virtualization Station nicht dabei. Glaubt ihr die wird noch später kommen, oder soll ich zukunftsicher auf eine TS-453BT3 setzten:?:


    Eventuell kann mir wer weiterhelfen.


    Thx

    Egon:qnap:

  • Ich glaube nicht, dass der Annapurna die Möglichkeit für VS nachgereicht bekommt, deswegen würde ich dir von Anfang an zu einer 453BT3 raten


    Die 453BT3 unterstützt auch 2xM.2 SATA per Karte allerdings ist die nur langsam angebunden, also mit max 1,6GB/s und da dort auch dein 10GbE Anschluss drüber läuft kommst du mit ideal

    LAN > 1,2GB/s

    M.2 > 2x600MB/s

    sehr schnell an die Grenzen.

    Es gibt auch die schnelleren Karten zum Nachkaufen (QM2...), vorher wäre es aber interessant wie dein PCIe angebunden ist


    Update:

    Also die Karte ist PCIe 2.0 x4, was doch 2GB/s bedeutet.

    Das könnte passen aber es gibt auch noch einen gewissen Overhead.

    Die "schnellere" karte QM2-2P10G1T ist auch nur per 2.0 x4 angebunden, wenn man Qnap selber glauben darf, da lohnt Sie sich nicht oder du verzichtest auf den 10GbE


    Update2:

    Laut

    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-453bt3/specs/hardware

    Ist die PCIe Anbindung 2.0 x2, was maximal 1GB/s bedeutet.

    Damit wäre sie schon mit LAN oder 2x M.2 an den Übertragungsgrenzen

    Ich hoffe da hat jemand die Spec falsch eingetippt

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Wie jüngst hier gehäuft zu lesen, machen ARM-CPUs bei QNAP mehr Probleme als Intel-CPUs und den Amazon-Chips gegenüber bin ich nach wie vor skeptisch. Ein Intel Celeron ist zwar keine Performance-Rakete, aber er wäre hier absolut und definitiv meine Wahl im Vergleich. Auch wenn man Virtualisierung (Docker oder VM) oder Plex nutzen möchte. Ist da wie gesagt auch nicht sehr leistungsstark für, aber technisch geht's zumindest problemlos.

    Freue mich nur gerade: Hatte mir als 2. NAS erst das 328 gekauft und mich dann doch gleich geärgert, weil es nur feste 2 GB RAM hat (wusste ich ja vorher)... und dann noch mehr, als das 332X angekündigt wurde. Hatte dabei völlig übersehen, dass dort eine AnnapurnaLabs ARM CPU verbaut ist und das NAS somit für mich eh raus gewesen wäre. Der Realtek im 328 hat mich für die Preisklasse begeistert und da hierfür nun Plex in der Beta ist umso mehr. Leider sind 2 GB natürlich viel zu wenig, um Plex und Container Station zusammen laufen zu lassen - was im kleinen Rahmen für always on perfekt wäre, da das 328 quasi 0 Watt verbraucht... zumindest im Vgl. zum i7 670 Pro...

    Das 3-Bay-Konzept finde ich für kleine/günstige Systeme auch klasse - aber man kann ja auch in einem 4-Bay-NAS ein RAID5 mit 3 HDDs aufsetzen.

    Was preislich wie technisch völlig unwirtschaftlich ist, sind 2-Bay-NAS (wenn man sie als NAS und nicht nur als 'redundante Festplatte' nutzen will).

    Um nach meiner Ausschweiferei zu Deinem Thema zurückzukommen: Wenn Du schon die Container Station erwähnst und das Wort "zukunftssicher" in den Mund nimmst, kauf auf jeden Fall das 453 (oder ein ähnliches).


    Nachtrag:

    Brauchst Du TB3? Und 10 GbE direkt?

    Ansonsten gibt's ja noch reichlich Auswahl an 10 GbE-fähigen 4-Bay NAS:
    https://www.qnap.com/de-de/product/?conditions=2-5,0-4

    Bzgl. "zukunftsicher" ist ein PCIe-Slot generell zu empfehlen.