Server auf NAS

  • Hallo,

    wie kann ich auf meiner NAS Programme laufen lassen, z.B. Buchhaltungsprogramm, etc.

    Wie kann ich Daten bearbeiten, z.B. Excel, Word, ohne die Dateien mit Qfile runterzuladen und dann korrigiert wieder rauf zu laden.

    Benötige ich dazu einen virtualisierten Server auf der NAS? Kann ich auch andere Betriebssysteme auf der NAS installieren? Oder löst man das ganz anders?


    VG

    Thomas

  • Benötige ich dazu einen virtualisierten Server auf der NAS? Kann ich auch andere Betriebssysteme auf der NAS installieren? Oder löst man das ganz anders?

    Du installierst ein Windows oder Linux in einer VM auf dem NAS per Virtualization Station, ganz recht. Und darin dann Deine Anwendungsprogramme. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass bspw. alles was Celeron / Pentium basiert ist ziemlich schwachbrüstig daherkommt, soweit man per Browser, VNC oder RDP dann auf die GUI zugreifen möchte um die Programme zu bedienen. Also Deine 451+ ist da eigentlich für produktives Arbeiten zu langsam. Um mal bspw. eine CD zu brennen oder anderes geht es schon, es ist aber sehr träge.