TS-1685 HDD statt SSD

  • Hallo zusammen.

    Weiss jemand, ob man bei der TS-1685 in den 4 x 2,5" Slots auch herkömmliche HDD's nutzen kann oder nur SSD's?

    Wenn ja, gibts da eine Einschränkung der Bauhöhe? (15 mm möglich?)


    Gruss


    Saskia

  • Beschreibung sagt mir eindeutig 4 x 2.5" SSD slot, max 9.5mm drive height

  • Also an der Bauhöhe sollte es nicht scheitern. Die geringste Bauhöhe die ich für 2.5" HDD SATA Festplatten finden konnte sind 6.4mm, gibt es aber auch in 7.0 und 9.5mm.

  • ist aber nicht mit HDD/SSD gekennzeichnet sondern nur mit SSD

  • Naja, wir haben hier eine 1685, allerdings mit SSDs bestückt. Prinzipiell würde es mich wundern, wenn QNAP da irgendwelche Vorgaben macht, weil auch die SSDs ja ganz stumpf mit SATA angebunden sind. Aber natürlich ist es naheliegender, solche Slots allein aufgrund der Kapazitätsfrage typischerweise für SSDs zu verwenden. Gibts denn einen ernsthaften Grund dafür ? Ich habe die 2.5 Zoll jeweils für ein System Raid1 und ein Cache Raid1 verwendet. Höchstwahrscheinlich kann man da auch noch mal 2TB 2.5 Zoll Platten reinstecken, wenn man das die maximale Speicherausbeute haben möchte. Ansonsten würde ich da einfach mal offiziell anfragen.

  • Am Controller wird es wohl auch nicht liegen. SATA ist für HDD und SDD wohl gleich. Vielleicht Temperaturen, Vibrationen oder Stromverbrauch. Oder es hat in der Dokumentationsabteilung niemand daran gedacht in diesen Schächten auch normale HDD zu verwenden.

  • Danke für Eure Antworten.

    Es ging nur um die maximale Kapazitäts-Ausbaustufe.

    12 x 12TB 3,5" + (aktuell grösste) 4 x 5TB 2,5".

    --> Einfach nur, um das im "SoHo" Bereich grösst mögliche "Datengrab" hinzustellen.

    12 x 3,5" Slots gibt es ja auch von der Konkurrenz.

    Saskia

  • Hallo saskm


    Ok, ich verstehe was DU da vorhast aber eine TS-1685 als Datengrab ist schon ganz schön edel :D Immer hin ist da n Xeon drin :D Das Ding ist nicht ohne Grund unter Enterprise gelistet. Sehr geile Kiste ohne jede Frage aber als rienes Datengrab?


    Schau Dir mal das TS-1635 an. Hat ne ARM CPU ist aber dafür deutlich günstiger. Ist der kleine Bruder sozusagen. Oder das ganz neue TS-1677X mit Ryzen CPU, das sollte vom Preis her so in der mitte liegen.


    Wegen der Platten, ja DU kannst 2,5 " HDDs einbauen. Diese sind auch ind er HCL von QNAP gelistet.


    2_5_zoll_hcl.PNG


    https://www.qnap.com/de-de/com…ity/?model=267&category=1

  • Hat ne ARM CPU ist aber dafür deutlich günstiger.

    Naja, wenn ich mir anschaue, was Qnap vor allem bei den ARM Kisten mit der Firmware in letzter Zeit für Mist verzapft hat, dann trifft es der Begriff "Datengrab" schon recht gut. Ich persönlich habe nur x86 NAS, und zumindest hatte ich da bisher ( toitoitoi) noch nie mit Firmwareverursachten Datenverlusten zu kämpfen. Mir sind die ARM Kisten aus dem Grund inzwischen ziemlich suspekt...