Nextcloud-VM-Installation: Import von OWA funktioniert nicht

  • Hallo!


    Habe im owncloud-Nextcloud-Bereich den Verweis auf folgende Nextcloud Virtual Machine gefunden: https://www.techandme.se/nextcloud-vm/


    Ich habe daher die aktuelle Virtualisation Station runtergeladen und installiert; dort auf "VM installieren" geklickt und die von obiger Seite verlinkte OVA-Dateie ausgewählt. Danach zeigt es mir an "Import VM fail".


    Die Dateie habe ich übrigens über das Auswahlmenü "PC" runtergeladen. Wenn ich NAS auswähle, dann zeigt's mir die dort abgelegte Datei gar nicht an...


    Ich stehe an und brauche Hilfe...

    Noch blöder: manchmal kann ich die Virtualization Station überhaupt nicht öffnen. Dann kommt dieser Bildschirm:

    pasted-from-clipboard.png


    Manchmal komme ich nach dem Neustarten aber hinein. Vorhin hat auch das Importieren der OWA-DAtei zu beginn geklappt. Bin dann aber wieder raus gegangen, weil ich drauf gekommen bin, dass ich erst einen eigenen Freigabeordner dafür einrichten muss. Seither komme ich gar nimmer rein :(


    Das ist ja echt ein XXXXX. Das so grundlegende Programmfunktionen wie das Starten/Öffnen einmal gehen und einmal wieder nicht ist ja echt unglaublich! Woran kann das liegen - ich wüsste nicht, was ich da falsch machen könnt!

    Noch ein Problem:
    Nach abermaligem Neustart hat zur Abwechslung wieder beides (App-Start, Datei-Auswahl im Import-Dialog) funktioniert. Dafür muss ich nun wieder einen Ordner auswählen. Habe gerade extra einen neuen Freigabe-Ordner angelegt. Auch dieser wird nicht angezeigt. Der einzige Ordner, der angezeigt wird ("Personal", soweit ich mich erinnere habe ich ihn auch manuell erstellt) ist jener, wo unsere privaten Datenbestände drinn sind, kurzum der einzige, der dafür keinesfalls zur Verfügung steht...

  • So, die Ordner-Sache habe ich inzwischen derart gelöst, dass ich für den neu erzeugten Nextcloud-Ordner die Berechtigung nicht nur für einzelne Administratoren sondern die Gruppe Administratoren freigegeben habe - und schon war er da.


    Bei dem zuerst geschilderten Problem dürfte es so sein, dass ich nach dem Neustart erst einmal warten muss, bis sich die NAS und die Virtualisation Station gestartet haben (eh klar, wobei bei der VS zeigt es mir das oft an, bevor es der Fall ist) und dann habe ich ein gewisses, eher kurzes Zeitfenster, wo ich sie verwenden kann. Danach kann ich sie nicht öffnen (siehe oben). Ich habe die Vermutung, dass es auch an diesem "Zeitablauf" liegt, dass ich dann in der App gewisse Dinge nicht mehr machen kann (insbesondere Konsole öffnen, dann kommt der oben angeführte Bildschirm).

    Ich habe jetzt mehrmals die NAS neu gestartet und nicht einmal direkt danach (so wie sonst) bin ich in die Virtualisation Station gekommen :( :( :(


    Kann mir denn niemand helfen?!?

  • Ich denke Du hast mehrere Probleme.

    Wo es genau bei Dir hakt, weiß ich im Moment aber auch nicht.

    Ich habe das Image runtergeladen, auf einem Ordner der NAS kopiert und von dort in der VS importiert.

    Einmalig anmelden, das Script wird ausgeführt. Weiter bin ich aber noch nicht gekommen.


    Edit: Das Script frägt ein paar Parameter ab (Hardening, SSL, fail2ban usw), lädt Updates und benötigte Komponenten nach,

    wurstelt ein wenig rum und fertig.


    11.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von rednag ()

  • Mein Problem dürfte eben erst einmal an der Virtualization Station liegen. Bin gerade dabei, dass ich ein Ticket schreibe. Hatte auch jemand anderen dran gelassen, der an dem Punkt auch nicht weiter gekommen ist...


    Danke vorerst.

  • Der Fehler dürfte sein, dass ich auf der Virtualization Station nur mit dem Benutzer "admin" reinkomme. Kann das sein? Jedenfalls bin ich mit meinem Standartbenutzer (mit Admin-Rechten...) gar nimmer reingekommen, mit dem admin aber sofort.


    Eigentlich hatte ich ja - wie in diesem Forum empfohlen - deaktiviert. Inzwischen habe ich auch gefunden wo (und dass) ich bei der VM einmal Benutzer einrichten muss. Soweit kommt man aber erst, wenn man sie "zufällig" starten kann oder man mit dem Nutzer "admin" einsteigt.


    Allerdings ergibt sich das nächste Problem ;(

    Auch wenn ich den gewünschten Benutzername mit definitiv demselben Passwort eingebe, kann ich mit diesem noch immer nicht in die VS einsteigen 8|:thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von bergblut ()

  • Eigentlich hatte ich ja - wie in diesem Forum empfohlen - deaktiviert.

    Wo hast du denn das gelesen?

    Auf jedem Linux gibt es einen "root" mit uneingeschränkten Rechten.