QNAP 253a Welche Firmware wagen

  • Hallo,


    habe aktuell die 4.3.4.0516 drauf und lese seit geraumer Zeit über die Probleme der neuen Firmwares, jetzt traue ich mich nicht richtig, weil ich möchte keine Daten verlieren.

    Welche Firmware aktuell ist zu empfehlen oder soll man noch lieber warten?


    0695/ 0675/0644/0597?


    Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben.


    VG


    Doc

  • Wahrscheinlich hängt das von den Diensten, die bei dir laufen ab und den Funtionen des NAS, die Du nutzt.

    Ich habe auf meinem TS-653A ohne Probleme die aktuelle Version 0695 laufen, dort vewende ich SMB, NFS, DLNA und die Video-, Photo- und MusicStation.


    Generell wird die Version 0644 als recht stabil erachtet, jedoch gibt es ein Problem mit der Übertragungrate zu externen USB-Datenträgern, wenn sie nicht supportet sind, viele berichten da über extrem niedrige Dtenraten (bei mir aber nicht).


    Dies wurde bei der 0675 angeblich gelöst, jedoch wurde die Firmware für einige ARM-Modelle zurückgezogen, man kann da also auch ein Fragezeichen zu machen.

  • Hört sich immer noch nicht gut an, hat jemand die 0675 bei einen 253a im Einsatz, ich nutze Samba/NFS und natürlich Sicherung auf externe Festplatte und auch die ContainerStation?

  • Ich natürlich auch, aber manche Leute habe keine Lust sich den halben Tag um die Ohren zu hauen, sondern erwarten ein funktionierendes Update und was erwartest du?

  • Bei jedem Update kann was schief gehen. Deswegen hält sich mein Mitleid bei Problemen ohne Backup in Grenzen. :)

    Ich erwarte nie etwas, dann ist man später nicht enttäuscht. ;)

  • Bin seit etwa 4 Wochen auf der .0675 (mit der 453A und dem 431). Laufen beide stabil und unauffällig performant. Die 0695 spare ich mir aktuell. Ein Backup habe ich immer zur Hand ...

  • 4.3.4.0695 läuft meiner Meinung nach sehr gut. Noch keine Probleme entdeckt