Qnap und der Zugriff mit Putty ( was ist wo )

  • Hallo, meine Qnap´s habe ich ja schon länger und immer mit Microsoft gehandelt.


    Ich habe mich mittlerweile intensiver mit Linux beschäftigt und habe nun einige Fragen.


    1. Welcher Distribution wird grundlegend verwndet ( debian , red had ...) . Ich steige mit Putty ein und verbinde mich mit meinem Qnap


    2. wenn ich von dem root verzeichnis ausgehe, frage ich mich wo sind meine Daten abgelegt. Ein reguläres Home Verzeichnis sehe ich nicht.


    es würde mich freuen wen wenn jemand den Pfad zu dem Datenverzeichnis posten würde.


    Ich würde nich auch freuen wenn mich jemand aufklärt was am Qnap Linux anders ist als beim DebianLinux


    Grüße

    Worf

  • Meinst Du so?

    Linux.JPG


    Wobei CACHEDEV1_DATA auch noch variiert, je nach verwendeter Plattenconfig. Bei mir ist es das erste Volumen von zwei Einzelplatten.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Das hängt auch vom verwendeten QTS ab.

    Bei Legacy Firmware sind die Daten unter /share/MD0_DATA (oder /share/MD1_DATA), hängt von der Raid-Einrichtung ab.

    Da der TE nicht angibt welches NAS und welches QTS eingesetzt wird...Glaskugel lesen 8).


    Gruss

  • Hauptsächlich unterscheidet es sich darin, dass es ein embedded System ist und in einer RAM-Disk läuft.

    D.h., Änderungen an den Systemdateien sind nach einem Reboot weg.