QNAP nas wird durch externe Pakete zum Absturz gebracht

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen versuche ich den seltsamen crashes meines NAS auf die Spuren zu kommen. Das NAS startet sich einfach neu und in den logs steht nur, dass das System von Power getrennt wurde und das Dateisystem nun bereinigt werden sollte. Es gibt keine Login-Versuche vorher. Das NAS ist als meine Cloud von außen "öffentlich" (Cloud setting) ansprechbar, aber nur mit Login kann man wirklich zugreifen.


    Nun bin ich so vorgegangen:
    NAS vom Netzwerk getrennt - stabil ohne Murren
    NAS ans Netzwerk angehängt und externe DynURL geändert - stabil ohne Murren
    Benutzer 1 die URL genannt - stabil ohne Murren

    Benutzer 2 die URL genannt - der erste crash nach keinen 3 Stunden, sowie am nächsten Tag um etwa die gleiche Uhrzeit


    Wie gesagt, gibt es in den logs derzeit nichts, womit ich meine Theorie beweisen kann und suche hier und jetzt eigentlich nur Hilfe um genau da tiefer ins Detail zu kommen. Ich habe nämlich wenig Lust mir den Netzwerk-Traffic von und zum nas über Stunden zu loggen und später zu analysieren, nur um später vielleicht eine verdächtige IP-Adresse zu haben.

    Gibt es erweiterte Diagnose-Möglichkeiten, erweiterte Logs?


    Bitte keine Grundsatzdiskussion darüber wie ich meine Cloud benutzen möchte.

    Firmware ist aktuell, wurde auch nach den ersten Vorkommen aktualisiert und hat nicht geholfen.

  • Benutzer 2 die URL genannt - der erste crash nach keinen 3 Stunden, sowie am nächsten Tag um etwa die gleiche Uhrzeit


    Ich würde den Benutzer 2 die Zugriffsrechte entziehen. Da es ohne seinen Zugang ja stabil läuft.

    Wer weiß was beim auf dem Rechner/Handy/What ever für Würmer Trojaner usw. sein unwesen Treiben.


    Bitte keine Grundsatzdiskussion darüber wie ich meine Cloud benutzen möchte.


    Sind ja nicht meine Daten ... :)

  • Hi Tom,


    eventuell findest du etwas im Dump? Diesen erstellst du am einfachsten mit dem QNAP Diagnostic Tool aus dem App Center. Sofern du dort nicht fündig wirst, kannst den Dump auch in einem Ticket an den Support übermitteln.


    Mich würde interessieren ob Benutzer 1 und 2 Zugriff auf dieselben Daten haben und worum es sich dabei handelt? Greifen diese auch unter gleichen Voraussetzungen auf dein NAS zu (Browser, OS, usw.)?


    lg

    Christian

  • Kleines Update: Der Zugriff wurde eingeschränkt und ich habe mal einen Log-Dump gemacht. Folgende Zeile steht vor einem Neustart,

    Teilweise sogar zwei Mal hintereinander:

    Code
    <4>[  626.186242] ====== 2018-08-28 18:50:50 TS-231 (4.3.4.0675-20180810) boot finished.
    <2>[178661.794848] comcerto_wdt: closed unexpectedly. WDT will not stop!
    <2>[180224.748106] comcerto_wdt: closed unexpectedly. WDT will not stop!
    [Diagnostic] Thu Aug 30 20:52:08 CEST 2018, 396.31
    <6>[    0.000000] Booting Linux on physical CPU 0
    <6>[    0.000000] Initializing cgroup subsys cpuset
    <5>[    0.000000] Linux version 3.2.26 (root@U16BuildServer44) (gcc version 4.5.4 20120201 (prerelease) (Linaro GCC 4.5-2012.02) ) #2 SMP Fri Aug 10 05:57:45 CST 2018

    So sehen einige crashes aus:

    Code
    <6>[213167.362229] PHY: comcerto-0:06 - Link is Up - 1000/Full
    <6>[213167.367735] ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready
    <6>[217572.030324] EXT4-fs (dm-0): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,user_xattr,data=ordered,data_err=abort,delalloc,noacl
    <6>[217718.133956] Adding 16777212k swap on /share/CACHEDEV1_DATA/.swap/qnap_swap.  Priority:-3 extents:20 across:530628604k 
    <2>[651136.199418] comcerto_wdt: closed unexpectedly. WDT will not stop!
    [Diagnostic] Fri Sep 7 09:46:36 CEST 2018, 393.56
    <6>[    0.000000] Booting Linux on physical CPU 0
    <6>[    0.000000] Initializing cgroup subsys cpuset



    Code
    <5>[  397.983230] UBIFS: default compressor: lzo
    <5>[  397.987345] UBIFS: reserved for root:  0 bytes (0 KiB)
    <5>[  398.004781] UBIFS: un-mount UBI device 2, volume 0
    <5>[  398.074599] UBI: mtd6 is detached from ubi2
    <4>[  401.723202] rule type=2, num=0
    <4>[  533.936274] ====== 2018-09-08 09:10:31 TS-231 (4.3.4.0675-20180810) boot finished.
    <2>[94323.190702] comcerto_wdt: closed unexpectedly. WDT will not stop!
    [Diagnostic] Sun Sep 9 11:21:36 CEST 2018, 401.92
    <6>[    0.000000] Booting Linux on physical CPU 0
    <6>[    0.000000] Initializing cgroup subsys cpuset

    Edit:

    christian:

    Ja, die Benutzer haben Zugriff auf die selben Daten. Es erfolgt aber meistens kein gleichzeitiger Zugriff, da die anderen Benutzer nur sehr selten zugreifen. Es sind in den meisten Fällen Multimedia-Dateien. Da ich ihnen nicht erklärt habe wie man sonst noch zugreifen könnte erfolgt der Zugriff nur über den Webbrowser und sie sehen dort nur die FileStation und darin die für sie freigegebenen Ordner.

    Im Moment habe ich aber die dynamische URL wieder mal geändert und noch nicht kommuniziert, der CLoudDienst bleibt aber eingeschaltet, so dass ich zumindest unterwegs auf meine Daten zugreifen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von tom_tm () aus folgendem Grund: Hinzugefügte Informationen zur Verwendung der HomeCloud

  • Nachdem der Support so langsam war, habe ich das NAS neu initialisiert. Nun habe ich keine Probleme mehr. Was das Problem eigentlich war bleibt leider unklar.