Hallo zusammen,
seit einigen Wochen versuche ich den seltsamen crashes meines NAS auf die Spuren zu kommen. Das NAS startet sich einfach neu und in den logs steht nur, dass das System von Power getrennt wurde und das Dateisystem nun bereinigt werden sollte. Es gibt keine Login-Versuche vorher. Das NAS ist als meine Cloud von außen "öffentlich" (Cloud setting) ansprechbar, aber nur mit Login kann man wirklich zugreifen.
Nun bin ich so vorgegangen:
NAS vom Netzwerk getrennt - stabil ohne Murren
NAS ans Netzwerk angehängt und externe DynURL geändert - stabil ohne Murren
Benutzer 1 die URL genannt - stabil ohne Murren
Benutzer 2 die URL genannt - der erste crash nach keinen 3 Stunden, sowie am nächsten Tag um etwa die gleiche Uhrzeit
Wie gesagt, gibt es in den logs derzeit nichts, womit ich meine Theorie beweisen kann und suche hier und jetzt eigentlich nur Hilfe um genau da tiefer ins Detail zu kommen. Ich habe nämlich wenig Lust mir den Netzwerk-Traffic von und zum nas über Stunden zu loggen und später zu analysieren, nur um später vielleicht eine verdächtige IP-Adresse zu haben.
Gibt es erweiterte Diagnose-Möglichkeiten, erweiterte Logs?
Bitte keine Grundsatzdiskussion darüber wie ich meine Cloud benutzen möchte.
Firmware ist aktuell, wurde auch nach den ersten Vorkommen aktualisiert und hat nicht geholfen.