File System not clean - Examination failed

  • Bei mir hat diese File System not clean. Examination failed Anleitung nicht funktioniert, nachdem ich alles gekillt habe war auch SSH weg, wenn SSH noch da war, konnte ich nicht unmounten.


    Lösung bei mir aktuell, alle APPs stoppen über GUI, NFS, MicrosoftShare, Anrivirus, alles deaktivieren und über die GUI Datenträgerprüfung starten, läuft nun schon 10 min und ist bei 30%, vorher lief es immer nur 5 min bis er einen Fehler geschmissen hat.

  • Abgesehen davon, das der Thread schon Jahre alt ist:

    Ich habe das genau so schon dutzende Male (leider!) gemacht. SSH ist dabei noch NIE beendet worden. Da muss was anderes schief laufen.

    Bei meinen 8 Bay mit 3TB dauert der Check durchaus auch mal 15+ Minuten.


    Gruss

  • Nein, alle 8 Bay haben 3TB HDDs, so war das gemeint (siehe auch Signatur) ;)


    Gruss

  • Abgesehen davon, das der Thread schon Jahre alt ist:

    Ich habe das genau so schon dutzende Male (leider!) gemacht. SSH ist dabei noch NIE beendet worden. Da muss was anderes schief laufen.

    Was hat das Alter des Threads damit zu tun? Oder gibt es einen neueren Thread wo es eine Lösung für das Problem gibt?


    Selbst wenn das per SSH gehen würde, bis ich da alle 100 Prozesse gekillt habe, da habe ich schneller die Dienste in der GUI deaktiviert und aktiviert.


    Mich würde aber mal interessieren was da schief läuft dass da überhaupt das FS not clean wird und dass die Prüfung über die GUI nicht läuft.

    Heute schon wieder so gewesen. Muss sagen mein NAS ist meist aus, schalte das nur paarmal im Monat an, und dann habe ich oft dann diesen Fehler.

    Ziemlich nervig.

  • Was hat das Alter des Threads damit zu tun?

    Z.B. dürfte die verwendete FW-Version nicht mehr die gleiche und damit verbunden die Vorgehensweise eine Andere sein.

    Über SSH sollst du auch nicht alle Prozesse wahllos killen, sondern nur die, die den Unmount verhindern und sich über die GUI nicht beenden lassen. Wenn das dann allerdings hunderte sind, solltest du dir Gedanken machen.;)

  • und wie soll ich als Laie erkennen welche der Prozesse den unmount verhindern?


    Die FW Versionen ändern sich ja teilweise mehrmals im Monat, dann müsste man ja jedes mal einen neuen Thread erstellen.


    Ich habe nun mit der GUI ein wenig rum gespielt und habe denke ich den Fehler nachstellen können.

    Das NAS ist an und alles funktioniert, die Datenträgerprüfung läuft durch.

    Nun starte ich das NAS neu, NFS v2 und 4 sind aktiv. Wenn ich in dem Zustand nach dem Reboot die Datenträgerprüfung starte, kommt der hier genannte Fehler.

    Schalte ich NFS v4 aus und starte die Prüfung, läuft es durch.


    Vielleicht kann es ja mal jemand nachstellen?

  • Wäre das erste Forum was ich kenne wo man lieber 20 Themen hat zu einem Problem, nur weil die Version mal ein wenig anders ist.


    Aber gut, ich hoffe ich darf hier weiter das Problem klären und es findet sich jemand der meine These mal nachstellen könnte.

  • NFSv4 hatte ich bei mir nie aktiv.

    Die Prozesse, die mein md0 blockierten, wagen häufig Phyton Prozesse.

    Wahrscheinlich der Malware Remover.


    Gruss