Festplatten unterschiedlicher Größe migrieren.

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe folgendes vor, weiß aber nicht ob ich da mit Schwierigkeiten rechnen muss oder ob es überhaupt funktioniert.


    Meine QNAP-TS-453A ist mit 4 x 2 TB WD Red Pro in 2x RAID 1 bestückt. Pro RAID 1 Paar ist ein Speicherpool vorhanden. Also gesamtes NAS 2x RAID 1 und 2 Speicherpoole.


    Meine QNAP-TVS-882 ist mit 4 x 5 TB WD Red in 2x RAID 1 bestückt. Pro RAID 1 Paar ist ein Speicherpool vorhanden. Also gesamtes NAS 2x RAID 1 und 2 Speicherpoole.


    Die Firmware ist auf beiden NAS die Gleiche. 4.3.4.0644 build 20180710

    Ich würde gern die Festplatten in beiden NAS gegen einander tauschen, so das die TS-453 A die 5 TB Festplatten und die TVS-882 die 2 TB Festplatten bekommt. Migrationsfähig sind beide NAS untereinander.

    Da die TS-453A ständig läuft brauche ich da größere Festplatten. Die Daten auf den 5 TB Festplatten würden auch auf die 2 TB Festplatten gehen, sind also nicht so viele. Es ist auch wieder 2x RAID 1 angedacht also wie es vorher war.


    Was muss ich dabei beachten?

    Kann man die Festplatten einzeln nach einander umstecken und migrieren lassen?

    Also erst beide 1. Festplatten tauschen, dann wenn migriert beide 2. Festplatten, die 3. und die 4. Festplatten?

    Funktioniert das auch wenn die zu migrierende Festplatte kleiner ist ? Also im TVS-882 wäre dann eine 5TB Platte drin und eine 2 TB Festplatte müßte migriert werden ? Die Datenmenge würde passen.

    Oder die Daten auf allen Festplatten löschen und ohne Daten migrieren und Speicherpoole neu anlegen?

    Ein Backup aller Daten ist natürlich vorhanden.


    Ich bedanke mich für gute Ratschläge.


    Gruß Rainer :qclub:

  • Wird so nicht gehen. Du kannst zu einer kleineren Platte eine große dazu migrieren, aber nicht umgekehrt. Spätestens wenn du zur 5TB ein 2TB "paaren" willst wirst du anstehen.


    Was gehen würde, wäre ein Komplettausch der beiden RAID's je NAS, d.h. die vier 5TB in das eine NAS und die 4x 2TB gemeinsam in das andere. Immer mit der ursprünglichen Reihenfolge, bei ausgeschaltetem NAS!

    Die beiden Volumen würden dann jeweils in das neue NAS migriert werden und sind fürs erste mal vertauscht.


    Danach könntest du schrittweise per RTRR Job die Daten von einem NAS zum anderem "zurückschieben", je nachdem wie viel Speicherplatz als Puffer für die kurzzeitige doppelte Datenspeicherung zur Verfügung steht.


    Dabei würde ich vorher die Config's je NAS sichern und wieder auf das SELBE NAS zurückschreiben (nachdem die Platten getauscht wurden). Also die Config nicht mit den Platten mit siedeln, sondern wieder auf die Quell-NAS zurückschreiben (453'er Config auf das 453 und 882'er Config auf das 882). Damit hat jedes NAS wieder den ursprünglichen Namen, IP, etc.

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, NAS ausschalten, alle Festplatten aus den beiden NAS ausbauen und in die jeweilige andere NAS komplett einbauen.

    Danach die NAS wieder einschalten.

    Nach dem die Migration vollendet ist, die Config´s sprich bin Datei jeweils auf die Selbe NAS zurücksichern, auf der sie gewesen ist. Somit sollten auch die Netzwerkeinsellungen und virtuellen Switche wieder vorhanden sein, welche auf der NAS eingerichtet waren,

    Zuletzt die Daten wieder hin und her schieben wie man sie haben möchte. Das kann man doch auch mit einem Windowsrechner und Qfinder Pro machen bzw. über Windows "ausführen" und IP-Adresse eingeben um Zugriff auf die NAS zu erlangen.


    Wie verhält sich das dann mit den Apps die auf den NAS installiert sind? Ich habe auf beiden NAS zum Teil unterschiedliche Apps installiert. Diese müßten dann auch wieder zurück auf die NAS wechseln auf der sie vorher installiert waren.


    Hat denn diese Aktion schon jemand mal gemacht, was ich vor habe ?


    Naja, schauen wir mal.....

    Einmal editiert, zuletzt von Fanti () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Soweit hast du alles richtig verstanden, bzw. aufgelistet.

    So in der Art habe ich es bereits hinter mir, blos halt nur auf eine Seite. 4 Disk (RAID5) von der 412'er in die 882'rein und wieder hochgefahren. RIAD wird erkannt und wieder migriert, da andere Hardware im Hintergrund ist und das System, welches auch auf den Disk liegt, nicht mehr dazu passt.


    Apps sind dann weg und müssen neu drauf, mit dem Zurücksichern der Config sind zumindest alle Netzwerkeinstellungen und Benutzer wieder vorhanden. Der Rest ist etwas "Aufräumen".


    Dadurch spart man aber sich selber und der NAS ein zigfaches Rebuild des RAID's welches bei jeder einzelnen Disk Schwerarbeit für die restlichen bedeuten würde ...