HDD einfach vom bestehenden System in ein neues NAS einbauen??

  • Hallo,

    ich habe z.Zt. das NAS TS-431P mit 4 HDD in Betrieb.

    Nun würde ich gerne auf das NAS TS-453 Pro umsteigen.


    Ist es möglich einfach die HHD`s vom alten System in das neue umzubauen? Oder werden diese dann bei der Installation formatiert?


    Ich möchte auf das NAS 453 Pro umsteigen weil ich mit PLEX auf entfernten Geräten immer die Meldung "Der Server ist nicht leistungsfähig genug um Videos zu konvertieren...usw." erhalte.

    Vielleicht kann mir jemand von Euch bestätigen, dass der 453 Pro (8GB RAM) leistungsfähig genug ist!!!!!


    Vielen Dank!!


    Gruß

    Larry

  • Kann dir nur die erste Frage beantworten.


    Du hast zwar nicht dazugeschrieben, ob das alte NAS ein RAID oder Einzelplatten beinhaltet, aber normalerweise können die Platten einfach in ein neues (QNAP) NAS gesteckt und dort erkannt werden.


    Falls sie erkannt werden, beginnt die Migration automatisch, wenn nicht musst du im Speichermanager einmal nach dem Speicherpool suchen und dann die Migration manuell anstoßen ...

    Daten bleiben erhalte, die Freigaben, Benutzerberechtigungen und APPS müssen neu eingerichtet bzw. installiert werden.


    Zu PLEX kann ich nichts sagen, verwende ich nicht.

  • Hallo Red,

    Danke für Deine Antwort...

    Ich habe eine RAID Typ 5 installiert.


    Dann sollte es also funktionieren...oder ist es einfach sinnvoller mit frisch formatierten Platten zu starten? Die Daten würde ich dann einfach zwischen speichern und später wieder hinzufügen.

    Gruß

    Larry

    p.s:

    Der Verkäufer hat die beiden Systeme, also das NAS 431P und das NAS 453 Pro, mit den Worten " VW Käfer und Mercedes 280er " verglichen... kannst du das unterschreiben?

  • Festplatten vorher formatieren wäre für mich die Option B, und würde ich nur machen wenn das Migrieren nicht sauber läuft.

    • Ich würde vor dem Tausch die bestehende Configuration sichern (aber nicht auf die NAS ;-))
    • Platten in das neue NAS rein (gleiche Reihenfolge beachten, danach das NAS einschalten)
    • (eventuell nach dem Neustart empfohlenes FW-Update auf später verschieben).
    • Migration abwarten oder manuell anstoßen.
    • Config importieren, damit hat das neue NAS gleich die gleichen Netzwerkeinstellungen wie das alte, eventuell angelegte User sind auch wieder vorhanden.
    • Freigaben wieder einrichten und die benötigten Apps installieren.
    • NAS neu starten und falls gewünscht mit dem QFinder eine aktuelle FW aufspielen.


    Alternativ könntest du neue Platten besorgen, falls die "alten" schon einige Jahre erlebt haben und wirklich neu Anfangen. Das alte NAS könnte mit den alten Platten noch ein zweites Leben als Backup-NAS genießen...


    Zum "Käfer und Mercedes" kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern, allerdings würde ich den Product Support Status der beiden NAS'en beachten.

    Das "gelobte" TS-453 Pro ist ab Mitte 2019 mit den FW-Updates End Of Life, Hardware-Support endet einige Jahre später. Da würde ich persönlich mein Geld in ein aktuelleres stecken, zumal es sicher für die nächsten Jahre ausreichend sein sollte.