Raid 5 Disk 1 Entladen Raid 5 2,3,4 läuft.

  • Hallo,


    seit einem Update ist die Disk 1 dauerhaft entladen. Sie lässt sich auch nicht in das Raid 5 migrieren.

    Ich habe diese an den Win10 Rechner angeschlossen und sämtliche Partitionen gelöscht etc.

    Dies half leider auch nicht, nach dem Einbau im QNAP.

    Die LED leuchten alle Grün und das gute Stück meckert auch nicht.

    Jedoch ist die Platte 1 so unnütz.


    Ich möchte auf jedenfall verhindern, dass Daten verloren gehen, wegen eines system updates...

  • War das jetzt eine Frage?


    Ich hoffe du hast ein aktuelles Backup, denn so wie es auf deinem Bild aussieht steht es um die Disk 4 nicht so gut ...

  • Ja habe ich, zumindest von den wichtigsten Kram. Die Platte läuft aber so schon ewig. Außerdem liegen zwei neue, wie die bereits gewechselten parat. Jedoch kann ich derzeit nicht das Laufwerk 4 stumpf wechseln, da das Laufwerk 1 entladen ist.


    Wenn das 4. endgültig tot ist, schiebe ich die Platte rein.


    Dein Kommentar hilft mir jedoch nicht weiter, die entladene Platte in das Raid einzubinden (Kapazität soll nicht gesteigert werden).

  • Wenn du die 1 nicht reinbekommst, bevor die 4 stirbt, ist alles weg, RAID 5 verträgt nur 1 defekte Disk.


    Ich würde jetzt die Daten sichern.


    EDIT Hast du die zu wechselnde Platte bei laufendem NAS gewechselt? Muss man glaube ich so machen. Aber erst Daten sichern!

  • Hi,


    wie gesagt habe ich bereits das nötigste gesichert (2,5TB).

    Ich habe die Platte auf mehreren Wegen probiert einzubinden.

    Darunter auch, dass ich sie herausnehme, warte bis es als fehlend rumpiepst und dann hineinstecke und lange warte. Irgendwann steht sie dann als entladen dar und das war es.


    Eine ordentliche Prüfung ergab auch, dass sie "gut" ist.


    Außerdem lief es alles bis zum letzten SW update, weshalb ich einen HW Defekt eigentlich ausschließe und eher befürchte, dass das update etwas verhauen hat.


    Ich lasse dass NAS auch 17:00 bis 24:00 automatisch laufen. Eventuell hat der Zeitplan irgendeinen Prozess gestört.


    Vielen Dank

  • Da ich so ähnliches auch schon hinter mir habe und ein Backup vorhanden ist:

    Unter Werkseinstellungen NAS neu initialisieren und alles zurück auf Los 8).

    ICH hätte anders kein Vertrauen mehr in das NAS X/.


    Gruss

  • Hallo,


    FSC830 ja ich tendiere auch zum neuem Aufsetzen. Jedoch ist dies kein Zustand eines NAS. Bei jedem Update soll ich nun eine Sicherung anlegen und alles neu aufsetzen? Dann kann ich das NAS auch direkt wegschmeißen, da es nicht der Funktion nachkommt, für das es erworben wurde.


    dr_mike :



    Von dem her sieht ja alles schick aus.

    Er geht auch nicht in den degenerierten Modus und und er zählt bis auf beim md0 alle devices auf.


    Viele GRüße

    Einmal editiert, zuletzt von das_ave ()

  • Da stimme ich Dir voll zu. Wenn noch nicht mal die Grundfunktionen verlässlich sind - und damit ist das Raid gemeint - dann nutzt das nicht viel.

    Klar, im md0 fehlt /dev/sda3, das ist die Datenpartition der ersten Platte.

    Wäre es mein NAS würde ich "spasshalber" mit mdadm add versuchen das Raid wieder zusammen zubauen. Aber selbst wenn das gehen würde, wäre das Vertrauen in die aktuelle Config zerrüttet, um es freundlich zu formulieren.

    Das ist auch der Grund warum ich meine 859 NAS nur noch zum Backup vom Backup degradiert habe.

    Da gab es in den letzten Monaten zuviele unschöne Dinge, ganz vorn die nicht nachvollziehbaren, willkürlichen Reboots in kurzen Abständen. Damit waren die für mich nicht mehr ernsthaft zu gebrauchen. Die fahren jetzt nur noch 1 x die Woche hoch zum Backup.


    Gruss

  • Kannst du das NAS mal ohne Platte1 neu starten und dann einen Screenshot wie im ersten Beitrag machen?

    Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich nochmal die Partitionen auf Platte1 löschen.

    Dann einen Filesystem Check mit den verbliebenen 3 Platten laufen lassen.

    Wenn der durch ist, dann Platte1 im laufenden Betrieb wieder rein.

  • Hallo,


    ich bin gerade nicht daheim, um dies zu probieren. Was ich jedoch schon tat ist, die Partitionen alle zu löschen. Das half aber anscheinend nicht.


    Viele Grüße