Poolerweiterung schlägt fehl, Platte defekt

  • Mein mir gab bzw gibt es ein Problem mit der Poolerweiterung.

    In meinem NAS habe ich ein RAID 5 bestehend aus 3 Platten mit jeweils 10TB. Dieses RAID 5 wollte ich nun um eine weitere 10TB Platte vom gleichen Typ erweitern. Dazu habe ich die Funktion "Neuen Datenträger zu einer vorhandenen RAID-Gruppe zufügen" verwendet.

    Es führte jedoch zu der Fehlermeldung: Create disk partititions failed

    Anschliessend war die Festplatte praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Solbad die Platte an eine Stromversorgen angehängt wird, sind permanent Zugriffsgeräusche zu hören (so wie ein Platte unter Volllast, wie beisielsweise wenn eine Platte gerade defragmentiert wird o.ä.)

    Ausserdem wird sie nicht mehr erkannt, weder vom NAS, noch vom PC.


    Ich habe die Platte nun als defekt umgetauscht, habe aber Angst, dass genau das gleiche mit der neuen Platte wieder passieren könnte.

  • Jetzt habe ich die neue Platte ausprobiert, in einem anderen Schacht.

    Genau das gleiche Problem. Festplatte zuerst erkannt, konnte aber kein Volume erstellen. Nun rattert sie auch pasuenlos, scheint also nun wieder kaputt gegangen zu sein


    Die Platte wird auch jetzt nicht mehr erkannt. Ich glaube irgendwie nicht dass beide Platten von Anfang an defekt waren


    EDIT:

    nachdem sie nun die ganze Nacht durchgerattert hat, hat sie sich dann irgendwann beruihgt und wurde nach einem Neustart dann wieder erkannt. Mals sehen wie es nun weitergeht



    Ich muss mich jetzt nochmal melden. Die Festplatte scheint nun wieder zu funktionieren und ich habe mal die system settings resettet. Dann konnte ich die neue Festplatte zum bestehenden RAID hinzfügen. Di Migration hat anschliessend gestartet, doch nach einer Weile gabe es einen Fehler "Hard Disk Ejected". Angeblich wurde die neue Platte während der Migration entfernt (was natürlich nicht gemacht wurde).

    Nun ist die Platte wieder mal verschwunden, jedoch läuft die Migration munter weiter?!?

    Was hat das wieder zu bedeuten?


    2 Mal editiert, zuletzt von Guido83 ()

  • nachdem nun die dritte Festplatte endlich funktioniert stehe ich noch vor einem problem.

    Da das rebuild ja für 4 Platten gemacht wurde, obwhl eine davon ja sofrt nach beginn des rebuild ausgefallen war, lief der rebuild durch. resultat war natürlich dass das raid degradiert wurde, weil eine der 4 platten ja fehlte. ich habe dann per madm die fehlende platte entfernt, die grösse des raid wieder korrigiert und neu erstellen lassen. hat auch wunderbar funktioniert. das raid 5 funktioniert wieder. allerdings wird im qts noch immer die 4te platte mit angezeigt, jedoch mit dem zusatz "existiert nicht".

    cat proc/mdstat zeigt jedoch nur 3 Platten an und auch dass das raid aus 3 laufwerken besteht.

    Problem ist, jedes mal wenn ich das nas neu boote, wird im qts das raid synchronisiert (dauert dann etwa 16h)


    kann ich dieses problem irgendwie lösen?

  • Hi Guido83


    ich habe dann per madm die fehlende platte entfernt, die grösse des raid wieder korrigiert und neu erstellen lassen.


    Kannst Du mal bitte genau auflisten wie Du das gemacht hast? und zudem bitte die Ausgabe aus folgendem Befehl senden


    Code
    # md_checker
  • Ich habe, nachdem das Rebuild trotz ausgeworfener vierte Platte weiter lief, zunächst das rebuild durchlaufen lassen. Problem war dann dass das RAID5 aus 4 Festplatten bestand, von der aber eine nicht funktionierte. Diese vierte Platte habe ich dann aus dem RAID entfernt:

    Code
    mdadm -r /dev/md4 failed

    Anschliessend wurde das RAID mit 3 Platten wieder neu aufgebaut und funktioniert auch.

    Die Ausgbae von md_checker:

    also alles in Ordnung. man sieht, md4 besteht aus 3 Platten. Zugriff auf die Daten habe ich auch. Es wird aber bei jedem Start des NAS neu synchronisiert, weil das QTS noch immer 4 Platten erwartetn. in der raid.conf steht auch folgendes drin:

  • Folgender Befehl sollte die konfigs neu generieren


    Code
    # /etc/init.d/init_lvm.sh