Übersicht über zurück gezogene Firmwares (video)

  • Nachdem ich echt 2 Jahre lang nur mit QNAP gekämpft habe und nun schon wieder eine FW zurückgezogen wurde musste ich mal den Frust rauslassen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mich eines Besseren belehrt falls ich im Video Quatsch rede. Es ist erstmal nur hier veröffentlicht.


    Die Probleme betreffen wohl nur die ARM Serie.

    Trotzdem halte ich die Kommunikation zum Kunden für daneben wenn eine FW zurück gezogen wird sollte das kommuniziert werden.

    Beim Support fühle ich mich auch schlecht aufgehoben, ich kämpfe seit Monaten bei mehreren Geräten mit Netzwerkproblemen.


    Zurückgezogene Firmware 2018 für Annapurna Labs ARM Geräte


    März

    4.3.4.0516

    Dateien verschwinden

    Eilmeldung - QNAP zieht Firmware zurück


    April

    4.3.4.0537

    Dateien und Verzeichnisse verschwinden / Entschlüsselung

    Eilmeldung - QNAP zieht Firmware 4.3.4.0537 zurück


    Mai

    4.3.4.0569

    Memory Leak

    https://forum.qnap.com/viewtop….569+was+revoked.#p672954


    Mai

    4.3.4.0593

    ???

    Neue Firmware 4.3.4 0593 20180524


    August

    4.3.4.0675

    Lüftersteuerung / Shutdown / Piepser

    Neue Firmware 4.3.4.0675 build 20180810

    2 Mal editiert, zuletzt von Usefulvid ()

  • @Usefulvid


    Hab gerade Dein Video gesehen. Genau so ist es ... leider und in 2018 haben Sie sich nochmal selbst übertroffen.

  • dr_mike

    Hat das Label von ARM + X86 auf ARM geändert.
  • Schon allein die Tatsache, ein BIOS-Downgrad machen zu müssen, um das NAS in den standby schicken zu können, geht gar nicht.

    Aber -ich reg mich schon wieder auf- einzelne Themen sollen hier nicht besprochen werden.

    Dazu gibt es threads im Forum.

  • Einzelne Themen sollen hier nicht besprochen werden.

    Dazu gibt es threads im Forum.

    Sehe ich ein bisschen anders. Jeder kleine Fehler für sich ist ärgerlich aber erst wenn man das mal zusammen nimmt ergibt sich ein Bild vom Hersteller.

    Generell gefragt ist ganz qnap so drauf wie ich es erlebt habe oder haben die auch Linien wo alles super läuft?

    Video ist jetzt öffentlich bei Youtube.

  • Hallo Usefulvid,


    klar gab und gibt es immer wieder mal Problem-behaftete Updates von QNAP. Finde ich persönlich auch ärgerlich. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch bei Synology mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat und nicht alles Gold ist was glänzt und auf Anhieb funktioniert. Schau doch mal im Synology-Forum nach.

    Was ich jedoch definitiv weiß, ist, dass QNAP ziemlich gute Hardware im Sortiment hat, die man bei Synology vergeblich sucht. Ich kenne keine Synology, wo man z.B. die CPU wechseln kann. QNAP hat solche Nas Modelle im Sortiment. Ist natürlich alles eine Preisfrage, aber wer so etwas möchte wird bei QNAP fündig.

    Vor einigen Jahren sah auch das Design von Synology eher wie eine "Waschmaschine" aus. Ich bin froh, damals auf QNAP aufmerksam geworden zu sein. Hin und wieder schaue ich auch auf der Synology Produktseite, aber ich finde kein vergleichbares Modell zu meiner TVS-671.

  • klar gab und gibt es immer wieder mal Problem-behaftete Updates von QNAP. Finde ich persönlich auch ärgerlich

    immer wieder mal ist gut. 5 Bereits dieses Jahr.


    dass man auch bei Synology mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat

    Ok möglich aber das macht ja die Probleme bei QNAP nicht besser. Ich hab grundlegende Probleme wie

    • Netzwerkverbindung verloren
    • Probleme mit dem Backup
    • Lüfter geht aus


    Was ich jedoch definitiv weiß, ist, dass QNAP ziemlich gute Hardware im Sortiment hat,

    Auch das mag sein aber wenn die Software auf der Hardware nicht das tut was sie soll ist das auch schlecht.



    Ich will ja nicht haten gegen QNAP. Ich mach einfach mal ein paar Vorschläge:


    Warum fordert man die Nutzer nicht auf Tickets auf Englisch aufzumachen? Dann könnte das Problem global über den Support verteilt werden. Das machen andere Firmen auch so. Dann würden die Probleme mit den lokalen Support centern nicht so ins Gewicht fallen und könnten auch entlastet werden.


    Warum werden die Firmwares nicht ausführlich getestet? Wir hatten jetzt schon eine ganze Latte an Problemen die scheinbar jedes Gerät hatte und auch ziemlich schnell aufgefallen sind. Das letzte war ja:

    • Piepser gehe nicht mehr
    • Ein shutdown per software macht ein reboot (oder geht gar nicht aus?)
    • Lüftersteuerung fällt aus


    Die Probleme waren alle in einer Firmware zu finden. Alle 3 Probleme hatte ich ziemlich schnell nach Installation bemerkt und wie ich dem Forum entnehme war ich da nicht allein.

    Die Fehler sind so Grundlegend, so leicht zu bemerken wie kann das bei einem Test nicht bemerkt werden? Meine Platten sind heiß geworden und es hat nichts gepipst.

    Sowas muss doch sofort kommuniziert werden von QNAP. Es gibt Firmen die extra einen Verteiler haben um so was zu kommunizieren.

  • Ich habe mir den Link zu den besagten Problemen angeschaut. Da ich diese Probleme mit der Firmware 4.3.4.X auf meiner Intel NAS nicht hatte, frage ich mich, ob es evtl. daran liegen könnte, dass es sich bei den Geräten um solche mit Annapurlabs CPU handelt. Wenn ich mir die Anmerkungen im Download Center zu der nachfolgenden Firmware ansehe, steht auch nichts in Bezug auf dieses Problem.

  • Ja das betrifft wohl nur ARM hab ich mittlerweile auch gemerkt.

    Das dazu nichts steht ist ja genau das Problem. Die schreiben in den changelog nur das delta zur version vorher rein, nicht zu der die sie zurückziehen die hat es ja wie Bielefeld nie gegeben.

  • Piepser gehe nicht mehr
    Ein shutdown per software macht ein reboot (oder geht gar nicht aus?)
    Lüftersteuerung fällt aus

    Wenn das die Probleme sind, hast du beim Support um Austausch gebeten? Kann mir nicht vorstellen, dass hier keine RMA angeboten wird!

  • Ich kenne jetzt hier im Forum nur 6 Fälle dieses Fehlers. Wäre es ein grundlegendes Problem, wären hier hunderte Meldungen aufgeschlagen. Jetzt setze diese drei Fälle ins Verhältnis mit der Anzahl der hier im Forum vohandenen User mit einer TS-x31P, TS-x31P2, TS-x31+, TS-x31X oder TS-x31XU. Dann bekommst du in etwa die Wahrscheinlichkeit des Auftretens des Fehlers bei Tests heraus.


    Ja, es ist ärgerlich bei jedem einzelnen Auftreten des Fehlers. Aber es gibt nunmal auch Fehler, die sich in Standard-Testszenarios nicht bemerkbar machen. In diesem Fall ist wohl auch nicht direkt die Core-FW betroffen, sondern wie es ausschaut spezieller Code bei den Annapurna Labs Prozessor basierten NAS - d.h. der Preloader oder U-Boot.

    Das ist meine Annahme, da die Fehler alle mit dem Board-Init zusammenhängen.

  • Ich kenne jetzt hier im Forum nur 6 Fälle dieses Fehlers.

    Die Firmware war ganz neu und nur kurz öffentlich. Es ist auch nicht direkt aufgetreten evtl. lag bei mir ein Reboot dazwischen. 6 Leute die das haben hier im Forum bei einer Firmware die nur kurz öffentlich war halte ich schon für viel. Vll haben andere das auch einfach gelesen, dass es auftritt und nichts dazu gepostet, mach ich auch meistens so. Das ist schon ein bisschen Kaffeesatzleserei daraus jetzt Statistiken machen zu wollen.

    Ein Corner Case ist es nicht wenn hier 6 Nutzer aufschlagen die das aktiv berichten.

  • Naja, das "Me too" Verhalten ist in der Hinsicht schon recht hoch. Da melden sich User auch schon mal neu an, nur um ein solches Posting abzusetzen. So zumindest meine Erfahrung in den Jahren, die ich hier aktiv bin.


    Meine Angaben zur Ursache "Preloader oder U-Boot" muss ich allerdings revidieren. Diese wurden in der aktuellen Version nicht verändert - habe extra nachgeschaut. Bleibt der Kernel übrig.

  • Warum fordert man die Nutzer nicht auf Tickets auf Englisch aufzumachen?


    Weil das ein Totschlag Argument für dieses Proukt bzw. Firma ist.

    Ich wohne in Deutschland, Das NAS wurde in Deutschland verkauft. Da erwarte ich einen deutschen Support.


    Warum werden die Firmwares nicht ausführlich getestet?


    Dito.

    Es sieht so aus das sie nicht richtig testen. Aber keiner kann genau sagen was sie machen.


    Wir hatten jetzt schon eine ganze Latte an Problemen die scheinbar jedes Gerät hatte und auch ziemlich schnell aufgefallen sind. Das letzte war ja:

    Piepser gehe nicht mehr
    Ein shutdown per software macht ein reboot (oder geht gar nicht aus?)
    Lüftersteuerung fällt aus


    Wie kommst du darauf das diese Probleme scheinbar jedes Gerät hatte ?

    Diese Probleme sind Fremdwörter für mich.

  • Westlicht

    Wenn bei Dir alles wie gewünscht funktioniert besteht kein Grund für ein Downgrade. Deine TS-451+ ist ohnehin ein Intel-Modell. Die meisten Probleme scheinen bei ARM-Modellen aufzutauchen. Bei diesem Modell wurde die Version 4.3.4.0675 nicht zurück gezogen.

  • Hattest du den die letzte Firmware drauf die zurück gezogen wurde?


    Die 4.3.4.0644 war die erste Firmware seit 4.3.4.5016 die sauber läuft. Zur Zeit habe ich die 4.3.4.0675 drauf.

    Und ich hatte zwischenzeitlich alle Firmwares drauf die veröffentlicht wurden bzw. zurückgezogen wurden.