NAS als Boot Device

  • Guten Abend,


    ich würde gerne meine bestehende Windows 10 Installation auf dem NAS sichern und von dort aus booten.


    Es handelt sich um das QNAP TS-431P2-4G mit 3 drei Seagate IronWolf Festplatten mit jeweils 2 TB.


    Ich habe nun verschiedenste Themen im Netz gefunden jedoch keins was diesen Fall beschreibt.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem gewünschten Aufbau oder kann mir Tipps geben oder hat gar eine Dokumentation/Anleitung dazu?



    Ich bedanke mich vorab für eine Hilfe!


    Liebe Grüße

    Leon

  • Hi,


    kannst du zufällig sagen warum genau du das vorhast?


    Wenn du die NAS nur als Speicherplatte nutzen willt für deinen Rechner, dann ist das LAN dein Flaschenhals, Langsamer kann dein Rechner da nicht sein. Und die Geschwindigkeit des Raid nutzt dir hier nicht viel.


    Sollte dir dein Prozessor zu langsam sein und du willst die Last auslagern, so geht dies auf dem Weg nicht. Da müsste eine VM auf der NAS her und dein Rechner als Thinclient arbeitne


    Oder ist es nur eine Überlegung der Machbarkeit? Wir spielen ja alle gerne mit verrückten Ideen ;)

  • Wobei gerade für Windows die Auslagerungsdatei immer auf lokalen Platten liegen sollte.

    Verliert man die Verbindung zum Storage, dann landest Du zu 99% im Bluescreen.


    Gruss

  • Ich kenne nur Server Installationen in diesem Umfeld (Windows und SAN-Boot), in denen ein lokales Medium für die Auslagerungsdatei verwendet wird.

    Clients werden da eher als "nicht so wichtig" angesehen da in der Regel keine wichtigen Applikationen darauf laufen.

    Wenn mal Word oder Outlook wegfliegen, wen kümmert es (außer dem jeweiligen Anwender 8)), nach einem Boot ist alles wieder verfügbar.

    Bei Datenbanken oder Mailservern ist das was anderes, die habe ich aber auch noch nie auf einem Thinclient gesehen.

    Natürlich funktioniert ein Win OS auch auf einem Thinclient, aber nur solange, wie die Verbindung zum Storage da ist.


    Und genau sagt eigentlich auch das Wort aus, es handelt sich um Clients, nicht um Server.


    Gruss

  • Guten Morgen,


    eigentlich war nur geplant die Programmdaten zu sichern. Jedoch laufen dort viele Anwendungen mit verschiedensten Datenbanken.

    Daher dachte ich, es wäre vielleicht der einfachste Weg Windows komplett auszulagern.


    Aber ihr habt schon Recht, sollte mal das netzwerk streiken ist Ende im Gelände.

    Es wäre natürlich auch eine lokale Platte für die Auslagerungsdatei vorhanden.


    Was wäre jetzt eurer Meinung der sinnvolste Weg?

    Die Arbeit machen und nur Programmdaten auslagern oder Windows komplett?


    LG

    Leon