Hybrid Backup Sync - Auftragsliste leer

  • Hallo,


    ich bin noch frisch im Thema QNAP. Daher bitte ich um Nachsicht und Aufklärung :)


    Folgende Ausgangslage:

    Ich habe eine TS-253B. Auf dieser Hybrid Backup Sync installiert und mehrere Sync- und Backup Jobs eingerichtet.

    1) verschiedene bidirektionale Syncs mit RTRR-Server auf TS-128A an einem anderen Standort. (zwischen 19:00 Uhr und 3:00 Uhr)

    2) verschiedene lokale Sicherung mit Versionierung (einfache Versionsverwaltung) auf externe Platten (IcyBox direkt an USB 3) (zwischen 11.00 Uhr und 16:00 Uhr)


    Soft- und Firmware ist auf dem aktuellen Stand bei beiden NAS.


    Alle Aufträge laufen zeitlich getrennt, überschneiden sich nicht und sie laufen auch. D.h. nach dem ersten Einrichten eine Woche lang ohne Probleme.

    Dann habe ich mich um 17:00 Uhr in die NAS eingeloggt, Hybrid Backup Sync geöffnet und es waren alle Aufträge weg. Laut Systemereignisprotokoll ist der letzte Sync Job nachts um 3:00 Uhr sauber durchgelaufen, und danach ist nichts mehr passiert.


    Ich habe die Jobs neu angelegt, was bei den Syncs nicht so ein Problem ist, da diese nahtlos weiterlaufen.

    Bei den lokalen Sicherungen ist es schon etwas aufwändiger, da die Jobs komplett von vorne starten, also erst mal alle Dateien erneut (in ein neues Verzeichnis) rüberkopiert werden.

    Es sind fast 5 TB an Daten ...


    Jetzt exakt eine Woche später ist genau dasselbe wieder passiert. Wieder ist der letzte Job heute morgen um genau 2:55 beendet und danach nichts mehr. Die Jobs sind wieder alle weg :(


    Neustart der NAS bracht nichts. Ich habe bereits den Helpdesk angeschrieben, warte noch auf Antwort.


    Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen soll? Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Verhalten?


    Danke für Eure Tips :)

  • Die Frage mag sich jetzt "doof" anhören - aber wenn Du "Hybrid Backup Sync" startest, werden in der Jobliste erst mal nur die "internen" Jobs angezeigt. Oben ist ein Reiter, dort kannst Du "externe Jobs" anklicken - da sind dann die Backup-Jobs die auf "externe Geräte" zugreifen. Da hast Du geschaut, oder? Mir ist das beim ersten einrichten nämlich auch passiert - Job eingerichtet, lief sauber durch und beim nächsten Mal nachschauen hab ich mich erst mal gewundert "wo zur Hölle sind meine Jobs" - bis ich oben den Reiter gesehen habe^^


    Gruß,


    Lauri

  • Hallo Lauri,


    wenn es so einfach wäre :) Es ist leider nicht so, die Jobs waren vorher in den Listen "Lokale Aufträge" und "Externe Aufträge". Und wie gesagt, sie laufen ja auch nicht ...


    Mir ist noch etwas anderes aufgefallen, es wird exakt alle 7 Tage die Uhrzeit über das Internet syncronisiert (pool.ntp.org). Der Uhrzeitsynch wird benötigt, um auf beiden NAS die gleiche Uhrzeit zu haben. Da das Problem alle 7 Tage auftritt ... könnte es da einen Zusammenhang geben? (Laienvermutung ;)

  • ok - war auch nur ne Idee - die einfachsten Sachen übersieht man(n) halt manchmal :) Da müssen dann aber die Pros hier ran - für weitete Analysen reichen meine Linuxkenntnisse einfach nicht aus (leider).


    Gruß,


    Lauri