VM über QVPN Service direkt mit VPN verbinden (TS-453a)

  • Moin Moin,


    ich bin am verzweifeln :( .


    Folgendes möchte ich einrichten :

    Im QVPM Service habe ich eine VPN Verbindung über einen Dienstleister eingerichtet (als VPN client) . Die Einwahl ist i.O .

    Nun möchte ich das eine auf dem NAS laufende VM auch immer nur über diese Verbindung das Internet zur Verfügung stellen.

    Am liebsten das ganze über einen definierten Physikalischen Adapter, muss aber nicht zwingend. Wenn alles drüber läuft wäre es auch i.O.


    Ich habe schon zig verschiedene Konfigurationen getestet, auch das Standartgateway auf das VPN setzten. Der NAS erhält dann auch wie gewünscht die passende externe IP nur laufen die VM´s weiterhin direkt über den Router raus.


    Hat jemand eine Idee oder bereits eine Konfiguration die läuft ?


    Die (Traum) konfiguration wäre diese, wenn Adapter 4 nur über das VPN ins Netz kommen würde.

    1234.PNG



    Ich kann natürlich das VPN direkt auf der VM aufbauen, nur leider (egal ob OpenVPN oder IPSec) geht die Verbindung von 100 MB/s auf 10 MB/s runter :-/



    Wäre schön wenn jemand eine Lösung kennt.


    Gruß

    Mario

  • Du willst also:

    - Das die VM nur über VPN geht ?

    Oder:

    - Die VM geht über VPN und stellt gleichzeitig noch einen Gateway für das restliche Lan/restliche VMs ?


    Mhhh..... wenn du das richtig machen willst, müsstest noch IPTables anlegen um alles zu sperren wenn das VPN mal aussteigt.


    Nimm einen Raspberry 3 dafür.

    Anleitungen gibt's wie Sand am Meer. Den kannst dann auch so konfigurieren dass alles blockiert wenn das VPN deaktiviert ist.

    So ist das auch sicher. Performance sollte beim Pi auch locker reichen.

  • Nimm einen Raspberry 3 dafür.

    Anleitungen gibt's wie Sand am Meer. Den kannst dann auch so konfigurieren dass alles blockiert wenn das VPN deaktiviert ist.

    So ist das auch sicher. Performance sollte beim Pi auch locker reichen.


    Hast du Erfahrungen damit wie viel Bandbreite das Raspberry bei aufgebauter OpenVPN Verbindung noch rüber bringt.

    Die Gegenstelle ist schnell genug um von meinen Physikalischen client die vollen 100 MB/s meines ISP zu leisten.

    Schon klar das die kleine Hardware das nicht schaft aber so an die 60/70 MB/s sollten schon rüber gehen sonst wäre das für den Anwendungszweck nicht brauchbar.

  • Hallo OldShadow


    das wirst du wohl so nicht hinbekommen. So viel ich weiß, kann in der neuen 4.3.5 eine VPN Client Verbindung als Gateway genutzt werden. Dann würde aber sämtlicher NAS -> WAN Verkehr über diesen Gateway laufen.



    Workaround: Die VPN Verbindung direkt in der VM einrichten?


    P.S. Glückwunsch zu einer Internetleitung mir 100MB/s im Upload. Die ist sicher nicht billig.

  • Auch 100 MB/s Upload sind sicher nicht günstig. Das wäre fast eine volle 1Gb/s Leitung. Hast du dir die direkt ins Haus legen lassen?

  • Also ich hab das eine ganze Zeit benutzt. Wenn es langsam wurde, lags am VPN Server.

    Richtigen Speedtest hab ich nie gemacht.

    Wenn ich mir das so anschaue sagen viele 50 Mbit gehen mit dem Raspi.

    Mit einem BananaPi geht noch bisschen mehr.


    Alternativ würde ein APU2c4 Board gehen mit IPSec gehen. Das Board hat einen Verschlüsselungschip. Damit sollen angeblich bis zu 400mbit gehen. Mit den entsprechenden IP Regeln und noch einem Http-Proxy mit Webfilter (Der Google, Facebook etc Adressen blockiert) wäre dass das Nonplusultra.


    Welchen VPN Anbieter hast denn ? IPSec bietet glaube ich jeder an.

  • Ah eine Idee noch, evtl muss da keine zusätzliche Hardware her. QNAP hat auch eine kooperation mit pfSense. Das kannst als VM installieren und dann mit hilfe des virtuellen Switches das Szenario abbilden.


    https://www.qnap.com/solution/pfsense/de-de/

  • Die Frage ist eben wie sicher die VPN Verbindung sein sollte wenn es einen Disconnect gibt.

    PfSense ist nicht schlecht, ich meine es unterstützt auch bridging und nicht nur roadwarrior.

    Allerdings musst du die IPTables selber definieren. Könnte auch über die Weboberfläche gehen. Man sperrt einfach allen Verkehr über die normale Lan Verbindung.


    Die Frage ob man eine Firewall auf einer VM installiert lasse ich mal aussen vor. Das sowas sogar von Qnap angeboten wird. Naja ;)

  • Es geht ja nicht um die Firewallfunktion sondern um die Möglichkeiten des bereits integrierten VPNs und der Routingfunktionen.

  • Da hast dir den Ferrari unter den Anbietern ausgesucht :)

    Hatte ich auch mal eine sehr lange Zeit.

    Die haben auch richtig gute Anleitungen gerade was VPN unter Debian/Ubuntu betrifft.

    Die Kaskadierung bis zu vier Hops hat was.


    Die Frage ist halt:

    Wie sicher willst mit dem VPN surfen. Kommt eben drauf an was du machst ;)

    Wenn mal die VPN Verbindung abreisst merkt man das in der Regel nicht sofort. Deswegen auch der Tipp mit den IP Tables.

    VPN unterbrochen -> Traffic wird geblockt.

  • Die Frage ist halt:

    Wie sicher willst mit dem VPN surfen. Kommt eben drauf an was du machst ;)

    Nichts wildes. Ich Sammel halt nur gerne Film Trailer. :saint: .

    QNAP hat auch eine kooperation mit pfSense. Das kannst als VM installieren und dann mit hilfe des virtuellen Switches das Szenario abbilden.

    Danke, ja Funktioniert soweit super !

    Nur auch hier ist die Performance nicht so prickelnd, obwohl weder die virtuelle CPU der appliance geschweige die CPU des NAS voll ausgelastet werden.


    Aber trotzdem danke !

    Ich denke ich werde es aufgeben mehr aus der kleinen Kiste rauszuholen.


    Wenn mal die VPN Verbindung abreisst merkt man das in der Regel nicht sofort. Deswegen auch der Tipp mit den IP Tables.

    VPN unterbrochen -> Traffic wird geblockt.

    Konnte man so in der pfSense Firewall einrichten, das nur traffic über das VPN laufen darf

    Einmal editiert, zuletzt von OldShadow ()

  • Ich wollte eigentlich einen Asus RT-AC86U als VPN Router an meine Fritzbox 6590 klemmen und bestimmte Geräte im Haus nur noch über VPN ins Inet lassen. Mein Anbieter Ist NordVPN


    Könnte ich mein Internetverkehr jetzt über meinem QNAP in Verbindung mit einer Config von NordVPN laufen lassen ?

    Durch Installation von pfsense ?


    Gruß

  • Ändere doch einfach das default Gateway und schon läuft alles was in andere Nezt geht über den anderen Router als next Hop.