Fragen zu m.2 SSD AN Qnap TS 873

  • Hi Leute

    Ich habe heute mein QNAP TS 873 erhalten. Ich habe mir mal direkt dazu zwei Crucial MX500 m.2 SSDs mit je 500 Gb dazubestellt. Dazu hätte ich folgende Fragen:

    1. Beim NAS waren zwei quadratische Kühlkörper mitgeliefert worden.

    Soll ich diese aus den SSD Riegeln installieren? Falls ja, erlischt nicht die Garantie der SSDs wenn ich den grossen Aufkleber entferne der komplett die Chips bedeckt?


    2. Macht es Sinn beide als Cache zu verwenden oder sollte ich (wie auch immer) Die Systemdateien/QTS auf eine SSD schieben um Geschwindigkeitsvorteile zu haben?


    Danke für eure Hilfe

    Gruss Matthias

  • Hi,


    zu 1. bei Sata-M.2 ist die Temperaturentwicklung normalerweise nicht so schlimm wie bei NVMe.

    Da kühlen aber nie schadet kan ich dich verstehen.


    Leider habe ich keine Ahnung, ob das entfernen des Aufklebers die Garantie erlöschen lässt. Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen aber ich weiß es nicht.


    zu 2.

    Es kommt darauf an, was du vorhast, wenn du z.B. ne Datenbank oder VM oder so laufen lassen willst wäre eine SSD als Systemparition schon gut.

    Allerdings hatten wir schon öfter das Thema, dass M.2 SATA für sinnvollen Cache eigentlich zu langsam ist, deswegen würde ich für Cache zum Raid raten.


    Also:

    Wenn VM und/oder Datenbank oder etwas anderes mit vielen kleinen Dateien mit gleichzeitigem Zugriff, dann eine SSD als Systemplatte, du hast ja noch 8-Bay, es muss ja auch keine M.2 sein. Vielleicht hast du ja noch eine kleine 2,5" Sata SSD rumliegen?


    Wenn du nur allgemeine Durchsatzbeschleunigung willst, dann würde ich zu Cache im Raid raten.


    Den Systemstart macht man ja nicht so oft, deswegen vernachlässige ich den hier mal


    P.S.: Ich sehe gerade, dass du die Daten schon kopiert hast. Nachträglich eine SSD zur Systemplatte zu machen geht leider nicht. Das System kommt immer auf die erste Platte oder das erste VOlume, dass du einrichtest.

  • Ich hatte im April / Mai ein TS453a für 2 Wochen, war aber mit der Leistung nicht ganz zufrieden, dass ich das NAS wieder zurückgeschickt habe. Seitdem haben die Platten hier verschlüsselt im Raid 5 Verbund herumgelegen, jetzt haben sie endlich ein neues zu Hause.

    Wird erst mal eine Zeit lang dauern bis es komplett einsatzbereit ist. Ich hatte damals Platzmangel und alle Daten auf zig verschiedenen alten / kleinen Platten ausgelagert. Aktuell ist fast alles auf 2 x 4 TB WD Red und 2 x 6 TB WD Red. Zwischenzeitlich hab ich noch 2 x 6 TB WD Red platten dazugekauft, jetzt werden nach und nach die 4 TB Platten ausgetauscht und neu synchronisiert, dass ich ein RAID 5 aus 4 x 6 TB Platten habe. Die dann frei werdenden 2 x 4 TB Platten werden dann als Einzelpartitionen eingebunden für Daten die nicht so wichtig sind.


    Also soll ich die m2 SSD´s in das Raid 5 mit einbinden? Macht aber so wie ich das verstanden habe keinen Sinn, da die Kapazität ja dann durch die kleinen SSD´s verschwendet wird. Oder einen extra Speicherpool nur mit den SSD´s einrichten?`


    Mir ging es beim Thema Geschwindigkeit eher um VM´s wie Linux / Windows. Die kann ich ja regulär auf eine SSD installieren und habe den nötigen Geschwindigkeitsvorteil?!


    Danke für die Antwort.

    Gruß Matthias

  • Dann würde ich die zwei M.2 SATA SSD's im RAID1 als Systemvolumen machen.


    Geht auch nachträglich, dazu müsstest du das NAS runterfahren und alle HDD's rausgeben (Reihenfolge merken, bzw. einfach nur soweit rausziehen, dass sie keine Kontakt mehr haben).

    Dann baust du die M.2 ein, bzw. sind sie schon eingebaut und schaltest das NAS ein.


    Nachdem das NAS wieder hochgefahren ist, legst du auf den M.2 ein RAID1 an und machst darauf ein Volumen (statisch, ist am schnellsten!).

    Da damit das M.2 RAID1 Volumen das einzige und ERSTE Volumen ist, kommt darauf das System ;)


    Wenn alles fertig ist, NAS runterfahren, alle HDD's wieder rein und hochfahren. System bleibt wo es ist, eventuell noch die Apps nachinstallieren und möglicherweise die Freigaben neu einrichten, da das "neue" System davon nichts weis.

    Die Daten bleiben auf dem "altem" RAID/Volumen erhalten. Backup sollte aber wie immer vorhanden sein!

  • Danke, das werde ich dann so versuchen. Kann ich dann noch irgendwie die alten system daten vom alten raid 5 Verbund löschen?

    Da fällt mir jetzt noch folgende Frage bei der Neukonfig der SSDs als System Platte ein :

    Statisch, thin oder thick als volume typ benutzen?

    Edit:

    Hab gerade erst gelesen das du als System die staatische Variante empfohlen hast, hab ich jetzt auch soweit neu eingerichtet.

    Nun habe ich im ausgeschalteten Zustand das alte Raid5 verbund wieder eingebaut (in ursprünglicher Reihenfolge)

    Unter Speicherpools wird nur der Raid1 SSD Verbund angezeigt. Muss ich nun einen neuen Speicherpool anlegen? Möchte ja die alten Daten behalten (Sicherung habe ich leider keine da grosse Datenmengen)

  • Habe meine NAS gerade nicht vor mir, aber im Speichermanager gibt's auch einen Menüeintrag wo man Speicherpools suchen kann (nicht neu erstellen!).


    Edit:

    Habe gerade in einem altem Beitrag (Migration ... startet nicht?) von mir gekramt, da habe ich Platten vom altem NAS in das neue eingebaut und ebenfalls das RAID vermisst ...


    -> Unter Datenträger/VJBOD kann man Wiederherstellen , bzw. vorher auf [Suchen] klicken ...



    PS.: Ein Backup hätte ich dir aber VOR (!) der Aktion angeraten, da trotzdem immer wieder mal was nicht funktionieren kann !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Habs mittlerweile hinbekommen, vielen Dank für eure Hilfe!

    Eine letzte Frage bleibt noch: Auf dem alten Raid5 sind ja bestimmt noch die Systemdateien der vorherigen QNAP Installation versteckt? Wie finde ich die und kann diese Löschen?

  • So wie es RedDiabolo beschrieben hatte:

    -> Unter Datenträger/VJBOD kann man Wiederherstellen , bzw. vorher auf [Suchen] klicken ...

    Ich habe gerade ein paar Daten auf die m.2 SSD´s kopiert und bei beiden SSD´s Temperaturwarnungen über 80 Grad Celsius erhalten. Ist das normal? Gehäuse ist aktuell noch geöffnet, also sollte die Wärme sich nicht stauen dürfen.

    Nach Rücksprache mit Crucial darf ich übrigens keine Kühlkörper montieren, da ich hierzu deren Aufkleber entfernen müsste und die Garantie flöten gehen würde...