Qnap TS-412 - wie binde ich eine ausgetauschte Festplatte im Raid 5 wieder ein ?

  • Hallo,
    ich bin neu hier, hatte vorher eigentlich nie Probleme(-:

    Ich habe eine TS-412 mit 4 2 GB Platten im Raid 5 Verbund.
    Nun ist mir Platte 4 ausgefallen und ich habe die wichtigsten Daten gesichert und die Platte gegen eine getauscht, die ich noch nie hatte (allerdings ungeprüft )-:)

    Die neue Platte ist jetzt 48 Stunden drin und leuchtet, grün, wie alle.
    Der Qnap piept aber fortlaufend 2 mal mit Pause und wieder und wieder und laut Speichermanager ist keine Disk 4 vorhanden.


    Ich dachte die wird automatisch eingebunden, aber dem ist wohl nicht so.


    In der datenträgerverwaltung per "Erstellen" zum Volume Creation Wizard ist die Platte auch nicht.

    Bindet man die anders ein oder hat die Ersatzplatte evtl. einfach (Kompatibilitäts)Probleme ?

    Gruß
    Frank


  • Dazu müsste man erst einmal wissen was für eine Ersatzplatte Du hast...8).

    Und ja, normalerweise wird eine neue, kompatible Platte in den Raidverbund integriert.

    Wenn aber im Speichermanager schon gar keine Platte im Slot angezeigt wird, dann ist etwas anderes faul.

    Entweder ist die HDD nicht kompatibel, sie steckt nicht richtig, oder es liegt ein anderer Defekt vor (Backplane?).


    Hast Du beim Ziehen und Stecken einige Zeit verstreichen lassen, das NAS muss auf alle Fälle melden "Disk 4 entfernt", dann erst die neue Platte stecken.

    Wenn Du keinen Ersatztray hattest, dann hast Du die alte HDD vom Tray geschaubt und die neue befestigt, diese Zeit ist mehr als ausreichend.

    Und piepen wird das NAS weil das Raid degraded (herabgestuft) ist.


    Gruss

  • Hi, Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hatte den NAS heruntergefahren und die Festplatte (verschraubt) dann gewechselt.
    Da die LED grün leuchtet, gehe ich mal davon aus, dass sie richtig steckt.
    Und ja, der NAS meldet den herabgestuften Modus, ist aber im Netzwerk zumindest mal wieder erreichbar.
    Also quasi alles noch mal.
    Die Festplatte war meine ich eine WD... ähnlich oder identisch zu meinen anderen Platten, aber eine habe ich noch zum testen.
    Gruß
    Frank


    Hi,
    so, die neu eingesetzte war eine WD 2 TB, die ich jetzt erneut gegen eine gleiche ausgetauscht und die wird sofort erkannt.
    Muss ich jetzt was tun oder regelt sich der NAS von alleine wieder ein ?
    Gruß
    Frank

  • Kommt darauf an, was die NAS macht. Was schreibt sie im Speichermanager beim Speicherpool hin, wird migriert oder tut sich nichts?


    Wenn das RAID gerade neu aufgebaut wird, dann solltest du so ca. 10h warten (müssen), bis es fertig ist. Falls sich nichts tut, eventuell mal als Spare-Disk definieren, dann sollte sie autom. migriert werden.

  • Ah, jetzt!
    Raid 5 Aktualisierung mit Platte 4 läuft (5%).
    Ich hoffe die Pieperei hört bald auf (-: