Lüfter & Netzwerk Probleme TS-431+

  • Mein NAS dreht gerade völlig frei:

    Problem 1: Netzwerkkonfiguration geht nach reboot verloren

    Ich habe eine statische IP eingestellt die nach einem reboot weg ist und die einstellung steht auf "automatic"

    Zudem verliert das NAS regelmäßig die Verbindung zum Router, es reicht schon wenn ich das Kabel ziehe und wieder verbinde.

    Gleiches wenn der Router neu startet. Das ist unabhängig vom Router (habe mit avm und compal getestet)


    Problem 2: Lüftersteuerung

    Die Lüftersteuerung dreht frei:

    2018-09-05 12_02_26.png


    Auf manuell umstellen hilft nicht. Der Lüfter läuft nicht egal was ich mache.


    Problem 3: Ein shutdown in der Weboberfläche führt nur zum Reboot (2x getestet)

    2018-09-05 12_40_58.png


    Firmware:


    4.3.4 0675

  • Also,


    zu einem der Punkte kann ich Dir aus Erfahrung auch etwas berichten.

    Ich habe an meiner TS-431+ exakt das selbe Problem wie Du - wenn ich z.B. an meiner Switch eine neue Firmware einspiele und dann die Switch reboote, verliert meine TS-431+ dauerhaft die Netzwerkverbindung. Diese ist nicht mehr erreichbar bis ich die NAS komplett neu starte (über den Power-Button). Das scheint entsprechend ein Problem dieser NAS zu sein und ist offenbar nichts außergewöhnliches (auch wenn es irgendwie "unlustig" ist).

    Zu den anderen Problemen müssen sich hier aber die Profis melden - ich vermute mal, ob der Lüfter selbst noch in Ordnung ist hast Du bereits getestet?



    Gruß,


    Lauri

  • Eigenartigerweise nicht bei allen Modellen. Für die TS-831x z.B. wird sie trotz ARM CPU immer noch angeboten, für die TS-431+ jedoch nicht mehr.

  • Welche FW wurde in letzter Zeit nicht zurückgezogen?


    Also ein paar Probleme konnte ich lösen:

    Ich habe das NAS per button ausgemacht -> funktioniert

    Vom Strom getrennt; kurz gewartet; wieder verbunden

    Lüfter passt wieder auch shutdown per software ist möglich.

    Ticket bei qnap ist offen wegen den Netzproblemen.

    Ich mach meine tickets immer auf englisch auf denn werden sie auch bearbeitet, einer meiner englischen tickets hat sogar zu einem fix für die neue fw geführt, das hab ich mit dem de support nie erlebt.

  • dr_mike

    Hat das Label ARM hinzugefügt.
  • dr_mike

    Hat das Label QTS hinzugefügt.