Nur eingegebene IP Adressen zulassen

  • marsi24

    Hat den Titel des Themas von „Nur eingegeben IP Adressen zulassen“ zu „Nur eingegebene IP Adressen zulassen“ geändert.
  • Du meinst, den Router wechselst und den Geräten neue IP-Adressen zugeordnet werden? Ja das könnte ein Problem werden. Schlimmsten Fall musst Du mit dem 3-Sekunden-Reset alle Netzwerkeinstellung (und das Admin-Passwort) zurücksetzen und neu einrichten.

  • Ja genau das meine ich. Um dem entgegenzuwirken werde ich wohl beim Umzugstermin meine Adressen wieder frei geben.

    Vielen Dank für deine Hilfe

  • In dem Fall musst du doch den DHCP nur auf die NAS-IP einschränken, falls du keine statische vergeben hast, und deinem Laptop eine feste IP ausserhalb des DHCP bereichs geben, damit die sich nicht behaken.


    Nur, falls überraschend mal was dazwischenkommt.


    Noch einfacher und besser geht es, wenn du die IP gleich fest am NAS vergibst und auch ausserhalb des DHCP. Dann musst du beim nächsten Router nur die selbe IP-Struktur aufbauen mit demselben Anfang des DHCP und alles ist geritzt


    Da wirds aber dann mit VPN,etc interessant aber schon dicht. Die Idee gefällt mir gut.

  • Das habe ich glaub, schon getan. auf der NAS, inkl IP Adressen und auch auf jedem Rechner. Oder wo denkst du, wo ich die DHCP noch eintragen müsste?

  • Die IP des NAS ist in dem Fall ja völlig wurscht, dass war Käse von mir. Sie sollte bloß nicht ausversehen die des Rechners annehmen


    Ich wollte nur sichergehen, dass die für den Zugang freie IP (vom Rechner) nicht von dem NAS blockiert wird, wenn du dort keine feste IP vergeben haben solltest. Deswegen erwähnte ich im Notfall die DHCP auf einen Bereich ausserhalb dieser ( IP des Rechners) festzulegen und dem Computer sicherheitshalber dafür eine statische zu verpassen.


    Wenn das NAS und die Computer statische Adressen ausserhalb des DHCP bereichs haben, dann bist du aus allem fein raus.

    Dann musst du beim nächsten Router nur den DHCP auch erst nach den fest vergeben IP starten lassen. Weil ansonsten die notwendigen Adressen schon von anderen Geräten belegt werden könnten.


    Den DHCP stellst du natürlich nur im Router ein oder wenn ein anderes Gerät diesen verwaltet, dann an diesem. Um dort genug PLatz zu lassen startet mein Bereich erst ab .30. Soweit bin ich mit statischen Adressen zwar noch nicht aber HomeAutomation kann da schnell viel Platz benötigen

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()