Wo werden UID_MIN und GID_MIN dauerhaft neu gesetzt?

  • Ich habe vor kurzem festgestellt, dass die Useranlage dem allgemeinen Linux-Prinzip folgt und neue User mit einer UID >= 1000 anlegt. Das ist irgendwie eine schlechte idee.


    Grund:

    Sind UID am NAS und an der Workstation nicht identisch, wird das u.U. ein bunter Mix aus falschen Rechten. Bei mir ist das z.B. so, weil viele mit rsync ihre Daten am NAS syncen und so ihre UID mitschicken. Quotas von anderen werden so aufgebraucht und Zugriffsrechte werden an andere übertragen.



    Normalerweise werden UID_MIN und GID_MIN in

    Code
    /etc/login.defs

    editiert. Nach dem Neustart des Nas sind aber eventuelle Einstellungen wieder zurück gesetzt.

    Wo kann ich dauerhaft die UID und GID der User am NAS ab 50000 setzen.

    Eventuell wäre es eine gute Idee 50000 als Default in der Firmware zu setzen um solche Probleme generell zu minimieren. Ich denke, nicht alle nutzen das NAS zur Userverwaltung und UID-Vergabe.


    PS

    In früheren Versionen scheint das anders gewesen zu sein, ältere angelegte User haben eine UID ab 500.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von sysop ()

  • Ist keiner da, der weiss wo ich ansetzen muss?


    Irgend wo müssen doch so etwas wie Templates herumkugeln die beim Start als Vorlage dienen oder Scripte, die die Stabnbdardparameter setzen.

  • Wo legt man denn die Werte für die UID`s fest, die beim Neustart gesetzt werden sollen?


    Grund der Frage:

    Einstellungen in der login.defs sind nach einem reboot weg und die grafische Oberfläche scheint auch eigene Einstellungen zu verwenden.

    Legt man neue User an, bekommen die die selben UID`s wie eine Standardinstallation eines X-beliebigen Linuxes, was eine Quota-Regelung auf UID-Basis vollkommen Sinn befreit.


    Zum Verständnis:

    Ein rsync -a setzt bei allen Backup-Files die UID des syncenden-Users und die ist auf 99% aller Linux-Systeme mit root und einem Arbeitsuser die UID 1000

    Wenn also auf 20 Rechnern das Backup-Laufwerk per NFS gemounted wird (wie bei uns der Fall) und ein rsync-a gemacht wird, haben ich in 20 unabhängigen Verzeichnissen, die je einem anderen User gehören, auf allen Dateien die gemeinsame UID 1000 und die ballern das Quotas für den User mit ID 1000 zu.


    Der neu angelegte 21`ste User hat also mitunter sein Quota für ein rsync bereits überschritten, ohne auch nur eine Datei am Nas zu haben.


    PS

    Seit September ist offenbar keine Lösung zu finden, da habe ich das Problem schon einmal gepostet.

    Wo werden UID_MIN und GID_MIN dauerhaft neu gesetzt?

    3 Mal editiert, zuletzt von sysop ()

  • Seit September ist offenbar keine Lösung zu finden, da habe ich das Problem schon einmal gepostet.

    Und deshalb machen wir hier auch weiter.;)


    Ansonsten solltest du die Forensuche mal mit dem Begriff 'autorun' füttern oder in den Anleitungen zur autorun.sh stöbern.