RAID Stystem auflassen - wegen Backup

  • Guten Morgen!

    Ich habe mir eine neue QNAP 653B gekauft mit 17 TB (Raid6) und möchte meine 2 alten QNAPs 470 mit 8 TB (RAID) und QNAP 410 2 TB (RAID) als Backup-Server verwenden. Derzeit laufen schon die RRTR-JoBs. Jedoch ist der Speicherplatz zu gering (dh habe ich die größere QNAP gekauft) Meine Idee ist bei den zwei alten QNAPs das Raid-System aufzulassen um mehr Speicher zu haben.

    Meine Fragen:

    Ist das möglich vorhandenen RAID-System aufzulassen?

    Wie ist dies durchzuführen?

    Was gibt es dabei zu beachten?

    Bitte um Eure Unterstützung.

    DANKE

    Liebe GRüße

    su_angel:)

  • Genau in dem Menü in dem das RAID/Volumen erstellt wird, kann es auch wieder entfernt werden. Die Daten sind dann aber auf jedem Fall weg!


    Wenn es sowieso etwas "neues" werden soll, ginge auch Weg, die Platten einfach im PC zu formatieren und das NAS damit neu aufsetzen.


    Das wäre auch der Zeitpunkt über das Alter der "alten" Disk nachzudenken, sind sie älter als 3 Jahre würde ich persönlich neue Platten kaufen. Schließlich soll ein Backup auch halten und nicht am Alter der Platten scheitern.

  • DANKE für den Hinweis mit den Platten. Wenn ich das richtig verstanden habe, gehe ich wie folgt vor:

    1) Kaufe vier neue HD WD rot - QNAP 470 welche HD GRöße ist möglich?

    2) Schalte den alten Server aus.

    3) Stecke die neuen HD WD in den alten Server und schalte ein und betreibe den alten Server mit den neuen Platten ohne RAID-System

    4) Starte die Backup RTRR-Jobs

    Frage die Serversoftware würde die erhalten bleiben oder muss auch den Server neu installieren?


    DANKE

    Liebe Grüße

    su_angel:)

  • Die Compatibility List sagt mir zum TS-470 Platten bis 12 TB zu, allerdings würde ich dann auch wirklich NUR Platten aus der Liste nehmen ;)


    Ohne RAID? Weiß nicht, würde ich nicht machen. Weshalb? Bei 4 Einzellaufwerken musst du dich selber um den verfügbaren Platz kümmern und deine Backup-Sicherungen auf die Platten aufteilen. Was machst du bei z.B. 4 x 4TB Einzellaufwerk, aber ein Verzeichnis mit 6 TB, das gesichert werden will? Wo/Wie ziehst du die Grenze im RTRR Job?


    Da würde ich doch einfach die nächst größeren Platten nehmen, im RAID5 ein statisches Volumen einrichten und dort hin sichern. Zusätzlich hast du einen Sicherheitsgewinn, falls mal eine Platte hops geht, funktioniert das Backup noch und es kann eine neue Platte eingebaut werden ...


    "Server" muss nicht neu installiert werden, einfach das bestehende, bzw. aktuelle QTS für das NAS nehmen und mit den neuen Platten hochfahren. Sobald das NAS neue Platten erkennt (und kein altes System findet) beginnt es mit der Neuinitialisierung und du hast einen definierten Neuanfang.


    Die Reihenfolge deiner Auflistung stimmt soweit, außer dass für den RTRR Job natürlich auch die Freigabe neu eingerichtet werden muss. Daher auch der Hinweis, es mit den Einzellaufwerken sein zu lassen ;)

  • Die muss neu installiert werden, da die auf den alten Platten ist. Ist wie bei einem neuen NAS.

    Wenn es Dir etwas hilft: Die Einstellungen können von den alten Platten exportiert und auf die neuen übernommen werden.

    Siehe Onlinehandbuch (wenn es dann wieder funktioniert, bei mir im Moment down)

    http://docs.qnap.com/nas/4.3/cat2/de/index.html