TVS-463 boot direkt ins BIOS

  • Hallo zusammen,

    Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines TVS 463.

    Hab das NAS bei eBay geschossen mit boot fehler.

    War mach Herstellen der Firmware erst alt dann neuste auch wieder einsatzbereit 😀

    Hab mir dann 16gb RAM gegönnt und auch erfolgreich in Betrieb genommen.

    Nach ca. 1 Tag war mein NAS im sleep hab es versucht ĂŒber den Power Kopf zu starten dies ging leider in die Hose.


    Seit dem geht es beim Neustart direkt ins BIOS.

    Hab auch schon den alten Arbeitsspeicher versucht.

    Nach mehreren Versuchen die Firmeware aufzuspielen weiß ich nicht mehr weiter.

    Kann mir jemand helfen ?


    GrĂŒĂŸe


    Steffen

  • Hi,


    kannst du im Bios, wenn er direkt rein geht ein CMOS-reset anstoßen?

    Anosnsten stromlos machen, öffnen, Bios Batterie entnehmen und beten ;)


    Check bitte mal wenn es ins Bios geht die Systemzeit, sollte die nicht aktuell sein dann ist die Bios Batterie durch und er hakt deswegen, das hatte ich mal bei einem Lenovo

    Wenn das der Fall ist, dann hat entweder das Netzteil oder der Stromanschhluss am GerÀt einen Hau, denn es kommt beim Neustart zum Stromverlust


    Der Support rĂŒckt bei solchen Problemen auch Bios-Flashs raus, da wĂ€rst du nicht der erste (wenn das vorher nicht klappt)

  • Hallo,


    Hab ich mir schon gedacht das dies eine große sch... Ist .

    Mit der Batterie Versuche ich Mal .

    Hoffe das sich mit dem Ticket bald jemand meldet Mal schauen.



    Besten Dank

  • Hallo ,


    Mit der Batterie hat es leider nicht geklappt :(

    Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob alle Partitionen noch da sind.

    Wie muss dass Aussehen?

    Hab gestern auch etwas mit fdisk gespielt und möglicherweise auch was falsch gemacht.

    Wie stell ich die Partitionen wieder auf den Urzustand bzw. Ist es ĂŒberhaupt möglich die Dom Partition zu löschen ?

    Ich lade heute Abend Mal ein Bild hoch.


    GrĂŒĂŸe

  • Setzt er die Systemzeit jedesmal zurĂŒck?

    Wenn ja, hast du eine neue Batterie eingesetzt?

    Dann die Systemzeit im Bios schon definiert.

    Dann sollte er die speichern und es sollte wieder gehen.

    Nur Stormlos und dann Netzstecker reicht nicht, da er scheinbar bei dir komplett die Anbindung verliert, wenn du Neustartest


    Mit der Dom habe ich persönlich noch nicht rumgespielt

    4 Mal editiert, zuletzt von Pfeiffer () aus folgendem Grund: Ich vergesse immer wieder was

  • Mit der Dom habe ich persönlich noch nicht rumgespielt

    Sollte man auch tunlichst vermeiden.


    Zum testen kann man ein Mini-Linux auf einem USB-Stick einrichten und versuchen das NAS damit zu starten.

    Wenn auch das nicht geht, liegt wohl eher ein Hardwaredefekt vor. Das wĂ€re dann auch der Grund, warum das NAS ĂŒber die Bucht verkauft wurde.;)