WD RED 4TB (WDC-WD40EFRX) Datenträgerstatus "Anomal"

  • Hallo,

    seit gestern wird die erste meiner beiden Platten in meiner TS-253 Pro als "anormal" angzeigt und ich soll sie wechseln.
    Wenn es die zweite wäre, wäre es kein Problem . . . Datensicherung . . . ausbauen . . . neue einbauen und Daten zurückspielen.

    Aber auf der ersten ist das System . . . :(

    Wie gehe ich am besten vor, um die ganzen Einstellungen, wie Rechte, Benutzer, Freigabeordner, Sicherungsaufgaben, . . . (hab ich vor knapp drei Jahren gemacht!) nicht zu verlieren?


    Danke!


    Gruß Lutz

  • 1. Daten sichern, ggf. auch die der anderen Disks

    2. Einstellungen sichern

    3. Platte wechseln

    4. System neu machen

    5. Einstellungen und Daten zurückspielen.


    Falls du ein RAID hast, entfällt nur Schritt 4 und 5, weil das dann automatisch passiert


    Ein Backup der Daten brauchst du IMMER. Wenn du es nicht hast: Machen. Am besten sofort.

  • Danke für die schnelle Antwort . . .


    Datensicherung ist schon erledigt . . .
    Ich finde aber nicht wo ich die Einstellungen sichern kann . . . :(
    Hab "QTS 4.3.4....."

    Sind dann alle Einstellungen dabei?


    Ich hab zwei unabhängige Festplatten drin, also kein RAID . . .
    Da sollte die zweite Platte unberührt bleiben.


    Gruß Lutz

  • Such einfach mal. Ist irgendwo im Menü beim zurücksetzen / Werkseinstellungen.


    Wichtig! Falls da irgendwas verschlüsselt ist: Schlüssel sichern, ggf. vor der Aktion entschlüsseln.