Hilfe vor Ort?

  • Hallo,

    zufällig jemand im Raum Oldenburg(Oldbg.) bereit mir bei der Einrichtung eines Heimnetzwerks und der Einbindung einer TS-251+ zur reinen Datensicherung zu helfen? Habe schon einige Anleitungen hier im Forum gelesen, aber mein Fachwissen reicht wohl nicht aus und ich bin leider noch nicht am Ziel. ;(

    Falls jemand vor Ort helfen kann, bitte Kontaktaufnahme.

    Besten Dank,

    Wolfgang

  • Hallo Christian,

    eigentlich an mehreren "Kleinigkeiten", die ich noch nicht so richtig hinbekommen habe. Ich schreibe das mal in groben Zügen zusammen, schaffe ich aber erst im Laufe des Sonntages, vielleicht ergeben sich dadurch ja hilfreiche Antworten.

    Zunächst schon mal vielen Dank für Deine Nachfrage.

    Schönen Samstagabend noch

    Wolfgang



    Hier meine Anforderungen bzw. Wünsche:

    1. Im Heimnetzwerk, das derzeit aus einer Fritzbox 7270, einem Laptop, einem Desktop PC und einem Smart-TV besteht möchte ich im Wesentlichen einige wichtige Ordner inkl. Unterordnern von beiden Computern regelmäßig sichern, d.h. geänderte Dateien und neue Dateien sollen auf den beiden Platten (WD je 3 TB) meiner TS-251+ gesichert werden, Modus RAID 1 ist bereits konfiguiriert.
    2. Alle Geräte im Heimnetzwerk sind über LAN mit dem Router verbunden. Auf dem Desktop nutze ich Windows 8.1, der Laptop Windows 7 professionell
    3. Ich selber trete als Admin auf und verwalte die anderen Geräte und Freigaben von meinem Desktop PC aus.
    4. Außerdem würde ich gerne auf dem NAS abgelegte Filme über meinen Loewe TV auswählen und ansehen. Ist aber derzeit nicht Priorität.

    Probleme habe ich bisher noch folgende:


    1. Mit welchem Werkzeug bzw. App synchronisiere ich am besten mein NAS mit den PC´s?
      • Bei Qsync ist mir nicht klar wozu ich auf dem Dektop PC einen zusätzlichen Ordner benötige, der unter C.\User\...\Qsync angelegt wird.
    2. Was muss ich bzw. meine Frau auf Ihrem Laptop einrichten damit das NAS auf die zu sicherenden Ordner zugreifen kann. Bisher kann ich lediglich von meinem Desktop aus erkennen, dass ihr Laptop im Netzwerk vorhanden ist, mehr nicht :(

    Ich befürchte, dss ich zunächst mal in die Grundlagen der Heimnetzwerkeinrichtung einsteigen muss, bevor ich mich erneut an die Konfiguration des NAS wage.

    Zumindest laufen die beiden Platten ohne Probleme, habe aber auch auf solche Spezialitäten wie

    Einrichtung Snapshots etc. verzichtet in der Hoffnung, dass ich sowas zunächst nicht benötige.


    Vielleicht kann mir jemand Hilfestellung geben, auch wenn der eine oder andere vielleicht denkt "Meine Güte, da kauft sich jemand ein NAS und beherrscht noch nicht mal die Grundlagen "... ;(


    Aber ich will mich ja damit beschäftigen und durchbeißen, bevor ich hier einen externen IT Techniker aus den gelben Seiten herbestelle, der sich dann evtl. nicht mit QNAP auskennt und mir dann etwas einrichtet wo ich nicht nachvollziehen kann was er da eigentlich macht und warum!


    Für jedewede Anwort bin ich dankbar, wenn nicht auch kein Problem.


    Schönen Sonntag noch in die QNAP Runde

    Wolfgang

  • Mit welchem Werkzeug bzw. App synchronisiere ich am besten mein NAS mit den PC´s?


    Da hat jeder so seine Vorlieben und die bringen Vor- und Nachteile mit sich.

    Ich fahre eher auf der Linie, so simpel wie möglich, so sicher wie nötig …


    D.h. ich synchronisiere meine Daten manuell zur NAS (mit all' den Vor- und Nachteilen.)

    • Auf der NAS habe ich Freigaben eingerichtet, die dann auf den Win-PC's als Netzlaufwerke eingebunden werden können.
    • Da habe ich z.B. einen Ordner DigiCam auf der NAS, auf den ich (und meine bessere Hälfte) über Netzlaufwerk zugreifen, ist sozusagen unser gemeinsames Arbeitsverzeichnis.
    • Meine wichtigen Daten (Dokumente, Scann's, …) liegen auf dem PC und werden über ein Dritthersteller-Tool auf die NAS synchronisiert. Geht z.B. mit der Freeware FreeFileSync ganz gut (Qsync geht möglicherweise auch gut, habe ich nie versucht …)
    • Für die Sicherheit der PC's verwende ich ein Image-Backupprogramm (Acronis TI, etc.), das mir alle 2 Wochen ein Backup der Systemdisk auf die NAS sichert. Hilft gegen Trojaner und Viren …

    Warum ich nicht mag, dass die NAS von selber synchronisiert? Falls ich mal versehentlich ein File lösche oder im Word vermurkse, würde das NAS frei fröhlich das Original auch löschen oder überschreiben und meine Sicherung wäre für die Katz. Gleiches Problem, falls ich mal einen Verschlüsselungstrojaner hätte. Da soll das NAS ja nicht von selber die Originaldaten mit den verschlüsselten überschreiben.

    Bei einer manuellen Synchronisation kann (und muss) ich selber entscheiden, ab wann wieder eine Sicherung fällig wird.


    Das wäre mal mein Ansatz. Freigaben auf der NAS mit Benutzerberechtigung solltest du mit etwas "herumklicken" finden und zusammenbringen. Wenn nicht, können wir gerne weiterhelfen. Bzw. wäre der QFinder auch ein nettes Tool, dass beim Einrichten von Freigaben behilflich ist …


    PS. Wenn wir schon dabei sind. Falls das NAS der einzige Ort ist, an dem die "wichtigen" Daten liegen, solltest du unbedingt auch an ein Backup der NAS denken. Über externe USB-Disk oder ein kleineres, schwächeres Zweit-NAS ...

  • 1. Mit welchem Werkzeug bzw. App synchronisiere ich am besten mein NAS mit den PC´s?

    Bei Qsync ist mir nicht klar wozu ich auf dem Dektop PC einen zusätzlichen Ordner benötige, der unter C.\User\...\Qsync angelegt wird.
    2. Was muss ich bzw. meine Frau auf Ihrem Laptop einrichten damit das NAS auf die zu sicherenden Ordner zugreifen kann. Bisher kann ich lediglich von meinem Desktop aus erkennen, dass ihr Laptop im Netzwerk vorhanden ist, mehr nicht :(

    Zu 1: Sichere am besten mit einer Sicherungssoftware, NICHT synchronisieren. Das NAS sowieso NICHT mit den Rechnern synchronisieren, sondern umgekehrt! Ich würde ein klassisches Backup auf jedem Rechner anlegen, das regelmäßig auf das NAS ausgeführt wird. Das synchronisieren hat da so seine Haken... man kann sich auch Sachen wegsynchronisieren, wenn man das nicht richtig einstellt. Lies dich bitte erst in das Thema synchronisieren ein, das ist nicht so ganz ohne.


    Zu 2: Der Zugriff auf das NAS ist am einfachsten, wenn auf deinen Rechnern Nutzer mit Namen und Passwort angelegt sind. Die richtest du in der Benutzwerverwaltung des NAS genau so ein (als Admin die User anlegen) und gibst den Usern dann Zugriff auf die jeweiligen Ordner. Man kann dann in der Beutzervewaltung einstellen, wer auf welche Shares / Ordner zugreifen darf.


    Achtung! Aus dem NAS unterschiedet man Shares (z.b. "Multimedia") und Ordner. ABER: Wenn du nur auf das NAS sicherst, braucht da erstmal keiner Zugriff drauf, denn an der Sicherung fummelt man nicht rum.


    Ich glaube aber, du meinst das irgendwie anders mit Sicherung und Synchronisation, das solltest du noch mal erläutern.


    Wenn du mit Sicherungssoftware von den Rechnern auf das NAS gehst, muss sich deine Frau gar nicht um das NAS kümmern, sondern arbeitet wie gewohnt weiter. Das ist ja auch o.k., weil das NAS nur sichern und Mediendaten zuspielen soll.

  • Hallo Doc HT,

    Hallo auch an Red Diabolo

    besten Dank für Eure Anregungen und Tipps. So langsam sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels. So werde ich jetzt den Rat befolgen, zumindest das automatische Synchronisieren zu unterlassen. Stattdessen scheint es mir Sinn zu machen, regelmäßig ein Backup der PC´s zu machen und dieses dann auf dem NAS abzulegen (Systemdisk und wichtige Daten).

    • Von dem Programm "Acronis TI" schrecke ich jedoch zurück, wenn ich die Bewertungen (u.a. auf heise.de) lese, die alle davon sprechen, dass die Bedienung zu kompliziert sei. Welche Software könnt ihr noch empfehlen?
    • Noch einmal zur Erläuterung, weswegen ich evtl. die Begriffe Synchronisierung und Sicherung durcheinander bringe. Ich möchte gerne Ordner, die meine Frau auf Ihrem PC für ihre Arbeit benötigt, regelmäßig sichern, damit bei einem Festplatten Crash die Daten nicht futsch sind.
      Ich hatte die Vorstellung, dass ich als Admin die NAS regelmäßig anweise ein Backup ihrer Festplatte zu machen und dabei nur geänderte Dateien überschreibt bzw. neue speichert. Ich kenne das noch aus der alten Windows Zeit, wo es die funktion "Aktenkoffer" gab. Jedesmal wenn ich damals mein Notebook von einer Dienstreise mitgebracht habe, synchronisierte ich die Dateien auf dem Notebook mit den identischen Ordnern und Dateien auf dem Server in der Firma. Dabei wurden dann nur geänderte bzw. neue Dateien "aktualisiert" bzw. synchronisiert.
    • Jetzt scheint es mir aber sinnvoller zu sein, regelmäßig ein Backup von jedem PC zu machen und dieses dann zusätzlich auf dem NAS ablege. Oder sehe ich das falsch? Welche Software ist dafür geeignet (s.o.)
    • Außerdem habe ich jetzt kapiert, dass ich meine Fotos, Musik, Videos auf dem NAS ablege und dann kann sowohl ich als auch meine Frau und evtl. ein Gast auf diese Dateien zugreifen. Das sind dann wohl die erwähnten "Shares" oder? Mein TV Gerät soll dann auch auf die Filme zugreifen können.
      Wie läuft denn hier die Aktualisierung ab, wenn ich z.B. neue Fotos gemacht habe. Zieht man die am besten gleich von der Kamera auf die NAS oder erst am PC hochladen, dann evtl. bearbeiten und dann auf die NAS kopieren?

    Ich bin gespannt, wann ich den Dreh raushabe und mich dann in die weiteren Funktionen vertiefen kann. Vielen Dank für Eure Unterstützung und ich hoffe sie reißt nicht ab :)


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Welche Software könnt ihr noch empfehlen?


    Na ja, siehe oben, Post #4 -> FreeFileSync.


    Oder wenn's mehr Hardcore sein soll, dann mit einem gutem altem Batchjob. So sichere ich die "Arbeitsordner" meiner Rechner in einen Share auf der NAS. Und damit nicht immer das Original überschrieben wird, gib's immer neue Unterordner mit Zeitstempel …


    PS.: Wenn dir Heise sagt, dass ATI "schei.." ist, dann nimm doch das Tool das empfohlen wird ;)

    Ich habe vor einiger Zeit so um die 5 oder 6 verschiedene Backupprogramme getestet. Wobei NICHT ausschlaggebend ist, wie kompliziert das EINMALIGE Einrichten ist. Da zählen andere Werte:

    • Wie schnell ist das Backup fertig
    • Wie groß ist das Backup
    • Kann es auf ein Netzlaufwerk (NAS) sichern?
    • Kann es vom NAS wiederherstellen, auch wenn es vom eigenem Bootmanager starten muss (alle Treiber vorhanden)?
    • Kann es wieder hergestellt werden? Auch wenn die Systemdisk getauscht wurde?
    • Funktioniert es auch bei Rechnern mit UEFI-BIOS?

    Von den 6 Tools sind nur zwei übrig geblieben, die meine Festplatte auch so wiederherstellen konnten, dass der Rechner auch wieder booten kann. Eins ist ATI und das andere ein Commandlinetool.

    Will aber gar keine Werbung für ATI machen, da habe ich nichts davon. Gibt sicher noch viele andere gute Tools, die ich gar nicht getestet habe. SELBER vergleichen macht sicher und dann findest du genau das richtige für dich.


    Letztendlich ist DAS Tool meiner Wahl "CloneZilla", das sichert wirklich ALLES und schreibt auch ALLES wieder zurück. hat aber fast keine Oberfläche und muss per Commandline auf einen USB-Stick "gepopelt" werden. Sowas ist Heise sicher zu smart und es wird im Test gar nicht aufscheinen :/

    Daher empfehle ich dir das gar nicht, weil wenn du schon vor ATI zurückschreckst, dann ist CloneZilla nichts für dich ...