TS-431+ nach Firmware-Recovery nicht mehr erreichbar

  • Um ehrlich zu sein, möchte ich das als kleiner, unbekannter Kunde nicht an QNAP kommunizieren - unterm Strich würde das ja zu "eigentlich hat der Support alles richtig gemacht" führen - was in meinen Augen nicht der Fall ist. Das sollte eher jemand machen der "näher" an QNAP dran ist. Ähnliches kann in meinen Augen im Moment jederzeit wieder passieren!


    Letztlich war der Support zwar bemüht, aber die Arbeit "einzustellen" nachdem die Sache gründlich in die Hose gegangen ist war meiner Meinung nach ein Fehler. Denn wenn jemand hier aus dem Forum in der Lage ist, ein Recovery-Image zusammenzustellen das funktioniert, sollte das spätestens die Technik von QNAP auch können - also wäre in meinen Augen der richtige Schritt gewesen, das Problem genau dorthin weiter zu kommunizieren und nicht den Kunden im Regen stehen zu lassen.

    Meiner Meinung nach muss QNAP mit dem ext4 Update auch an der internen Struktur Änderungen durchgeführt haben, mit denen das alte Image nicht mehr klar kommt - ansonsten würde das Image mit den Daten der neuen Firmware auch nicht funktionieren. Die Hardware schliesse ich wirklich komplett aus, denn die NAS läuft wieder einwandfrei.

    Mir stellen sich an der Stelle natürlich mehrere Fragen:


    - gibt es Stellen in der internen Struktur, die per Firmwareupdate geändert werden und die selbst ein Recovery nicht neu schreibt

    - warum wird der Support darüber nicht informiert

    - wieso wird nicht klar darauf hingewiesen, dass nach diesem Update auch das Recovery (zumindest mit den vorhandenen Files) nicht mehr funktionieren wird und ein Downgrade in KEINER Weise mehr möglich ist, das Update ist definitiv endgültig


    Natürlich hatte der Support bei mir die Finger im Spiel und mir ist auch klar, dass der Support nicht immer alles wissen kann. Aber spätestens wenn ich als Supporter so elementar an die Hardware eines Kunden gehe, sollten ALLE Informationen bekannt sein, sonst ist das ein Spiel mit dem Feuer. Ich sehe den Fehler hier nicht nur beim Support (denn bis auf die Einstellung des Themas nach dem totalen Crash hatte zumindest der deutsche Mitarbeiter wirklich versucht zu helfen) sondern auch ganz klar bei QNAP selbst - solche Fehler dürfen einem Unternehmen, dass sich selbst Professionalität ganz klar auf die Fahne schreibt, nicht passieren. Ich mag mir den Aufschrei garnicht vorstellen, wäre das bei einem Firmenkunden passiert.


    In diesem Sinne,


    Lauri

  • Diese Thema liest sich spannender als jeder Krimi und lernen tut man auch viel mehr.


    dr_mike

    Starke Leistung. :thumbup:Besser als jeder Support.


    Mir stellt sich jedoch die Frage, wieso QNAP es nicht schafft ein aktuelles Firmware Recovery zur Verfügung zu stellen. Zumindest für die Entwicklungsabteilung müsste dies nicht unmöglich sein.

  • Frei nach dem Motto "Ende gut - alles gut", wollte ich Dir, lieber dr_mike, das Ergebnis Deiner Bemühungen nicht vorenthalten. Die TS-431+ hat ein neues Zuhause neben meiner Switch gefunden und arbeitet jetzt (unter anderem) fröhlich als Backup-Server vor sich hin ;)


    In diesem Sinne euch allen eine gute Nacht und morgen einen guten Start in die neue Woche,


    Lauri.

  • Im Ergebnis würde mich interessieren, ob dr_mike die Files eigenhändig angepasst hat.

    Nicht angepasst sondern aus dem FW-Update-Image der entsprechenden Version extrahiert.


    - gibt es Stellen in der internen Struktur, die per Firmwareupdate geändert werden und die selbst ein Recovery nicht neu schreibt

    Ja, gibt es. Das wäre zum einen ein Preloader in einem EEPROM und zum Anderen das UBoot Image.


    - warum wird der Support darüber nicht informiert

    Die Frage müsste eher lauten - Warum werden die Recovery-Images nicht aktualisiert bzw. in entsprechenden Versionen angeboten.

    - wieso wird nicht klar darauf hingewiesen, dass nach diesem Update auch das Recovery (zumindest mit den vorhandenen Files) nicht mehr funktionieren wird und ein Downgrade in KEINER Weise mehr möglich ist, das Update ist definitiv endgültig

    Nun, den Hinweis gibt es in den Changelogs. Dass das Recovery nicht funktioniert, wird der Support tatsächlich nicht gewusst haben.

  • Also,


    ich habe das so verstanden, dass dr_mike aus dem Imagefile des Firmwareupdates die Files für ein Firmware-Recovery neu erstellt hat. Sprich, er hat nicht einfach "irgendwas" ersetzt sondern tatsächlich die notwendigen Daten für das Recovery neu erstellt. Deshalb fragte er ja zwischendurch, welche Firmware-Version ich zuletzt auf der NAS installiert hatte.


    Sollte dem anders sein, wird er mich sicherlich korrigieren ;)



    Gruß,


    Lauri

  • Hallo Christian,


    da ich nichts zu verbergen habe, hier das Ticket:


    [#UTI-230-89989]: Problem mit Standby seit Update auf 4.3.4.0597


    Ich finde es sehr gut, dass Du Dich hier einschaltest und da versuchst etwas Klärung in die Sache zu bringen. Am allerwichtigsten wäre mir, dass der Support seitens QNAP besser informiert wird und solche Dinge nicht bei einem anderen Kunden erneut passieren. Mir ist durchaus klar, dass der Support nur nach bestem Wissen und Gewissen agieren kann - aber gerade bei einem Unternehmen wie QNAP erwarte ich einfach, dass der Support auf elementare, grundlegende Dinge hingewiesen wird.

    Darüber hinaus, das sagte ich hier im Thread ja auch schon, fand ich nicht besonders prall mit der defekten NAS allein gelassen zu werden - obwohl eine Lösung über die Technik möglich gewesen wäre (siehe den Erfolg durch die Hilfe von dr_mike).

    Ohne dieses Forum hätte ich die NAS schlussendlich für einen (völlig unnötigen!) Mainboardtausch einschicken müssen - meiner Meinung nach ist spätestens an einer solchen Stelle Handlungsbedarf gegeben.


    Danke und lieben Gruß,


    Lauri

  • dr_mike Nein, habe ich nicht. Komplexes Thema. Viele Unterschiede etc. Ich wundere mich immer weniger wegen diverser Dinge bei den Updates. Ein Wunder, dass es überhaupt geht.

  • Schönen guten Morgen christian,


    hast Du in irgendeiner Form eine Rückmeldung bekommen, nachdem ich Dir die Ticketnummer gegeben habe? Würde mich durchaus interessieren, ob da seitens QNAP eine Äusserung gekommen ist...


    Lieben Gruß,


    Lauri

  • Hallo Lauri,


    ich bekomme dazu kein Feedback. Ich kann den Support nur auf Probleme hinweisen, indem ich ein Ticket mitteile und hier auf´s Forum hinweise. Ob der Support sich nun erneut meldet, liegt ganz beim Support.


    viele Grüße

    Christian

  • Ah ok. sorry - ich hatte das jetzt wirklich so verstanden, dass Du "so nah" an QNAP dran bist, dass es QNAP "wichtig" ist, auf solche Dinge dann auch zu reagieren. Kein Thema, dann weiß ich an der Stelle bescheid. Trotzdem lieben Dank, dass Du Dich da eingeschaltet hast und zumindest noch mal auf die Probleme die da entstanden sind, hingewiesen hast.



    Lieben Gruß,


    Lauri

  • Es wäre in einigen Fällen mehr als wünschenswert gewesen, wenn sich der Support oder QNAP mal explizit geäußert hätte oder äußern würde. So auch und gerade in diesem Fall.


    Dieser Fall hier macht nämlich leider klar, das man sich auch dann NICHT auf den Support verlassen kann, wenn man ihn an der Strippe und auf dem NAS hat.


    Weniger geht nicht mehr. Ich finde das ganz schön heftig.

  • eol1 Ich sehe das Problem an der Stelle nicht "einfach nur" beim Support. Ich will (und werde) den Menschen da ganz sicher keine böse Absicht oder Unwillen unterstellen, das wäre unfair. Schlimmer finde ich, dass wirklich wichtige Infos (wie z.B. dass ein Recovery bei diesem NAS-Typ NICHT mit den bereitgestellten Files funktioniert, wenn besagtes Update auf ext4 durchgeführt wurde) QNAP-intern scheinbar nicht kommuniziert werden. Solche Infos sind elementar und werden (sollte da nicht was passieren) sicherlich auch noch weitere NAS zerschießen. Meiner bescheidenen Meinung nach gehört das ganz klar aktuell auch ins Dokument mit den Installationsanweisungen für das Firmware-Recovery. Derzeit ist das ein gefährliches Spiel mit dem Feuer.


    Desweiteren - und das ist die Stelle an der ich auch klar den Support mit ins Boot hole - kann es nicht sein, dass jede Arbeit eingestellt wird, sobald unter Mithilfe des Supports ein Kundengerät "abgeschossen" wird. Hier würde ich deutlich mehr "engagement" erwarten und klar den Versuch, das Problem zunächst nochmal über die Technik zu lösen. Spätestens dort sollte bekannt sein, dass das Recovery in der beschriebenen Form aktuell nicht funktionieren kann. Es sei denn, QNAP hat das in keinster Weise getestet - das würde ich dann sogar als grob fahrlässig ansehen.


    Lieben Gruß,


    Lauri