TS-431+ nach Firmware-Recovery nicht mehr erreichbar

  • Da muss ich passen.


    Da das der Support "verbockt" hat, bin ich hier mal ganz einfach der Meinung, dass der Support das klären muss. Bis hin zu einem neuen NAS, das sie dir schicken.


    Außerdem muss man derzeit von Firmware-Aktionen am 431 abraten, da QNAP hier einen systematisch noch nicht erkannten Fehler eingebaut hat. Das dürfte auch diverse ältere Serien betreffen. Also maximale Vorsicht an alle, was heißt, dass QNAP die entsprechenden Firmwares von seinen Portalen nehmen müsste.

  • Tja,


    QNAP interessiert das herzlich wenig, da ich das Recovery durchgeführt habe (wenn auch unter Anleitung des Supports). Im Moment weiss ich nicht mehr wirklich weiter, meine einzige Idee ist tatsächlich, dass mir jemand sagt, wie ich seriell an das Gerät rankomme (es ist ein kleiner weisser 4-poliger Stecker auf dem Board - allerdings weiss ich aktuell nicht mal, wie der beschaltet ist). Alterntativ wäre natürlich ein Recovery mit einer aktuellen Firmware die ext4 unterstützt ideal - aber da dafür wohl QNAP ranmüsste, sehe ich da offen gesagt schwarz. Da ich nicht mal weiss, was genau in dieses File rein muss, kann ich natürlich auch absolut nichts selbst zusammenstricken... leider. Ich bin schon echt am überlegen, ob ich das Image aus dem Update nicht doch umbenenne - mehr als kaputt geht letztlich nicht und wenn das Mainboard eh ausgetauscht werden muss, dann hab ich definitiv schlechte Karten. Ich denke mal, dass die Kosten vermutlich den Neupreis übersteigen dürften.

    Vielleicht hat ja jemand näheren Kontakt zu QNAP und könnte zumindest die notwendigen Infos rausbekommen - das wäre schon ganz grosses Kino^^



    Gruß,


    Lauri

  • Ich bin schon echt am überlegen, ob ich das Image aus dem Update nicht doch umbenenne

    Das solltest du nicht tun, da das nicht so wie es ist auf das DOM geschrieben wird.


    es ist ein kleiner weisser 4-poliger Stecker auf dem Board - allerdings weiss ich aktuell nicht mal, wie der beschaltet ist

    Die Belegung könnte man durch Messen rausfinden. Wichtig ist, dass du mit einem RS232 zu 3,3V TTL Wandler da drauf musst. Benötigt wird nur Masse, RX und TX.

  • Also,


    ich habe mittlerweile einen Link gefunden bei dem jemand mit einem RS232 auf TTL Wandler auf eine QNap gegangen ist. Entsprechend werde ich mir jetzt einen solchen Wandler beschaffen und mal schauen, was die QNap da beim booten bzw. beim Recovery meldet. Ich werde mich dann wieder melden, sobald ich näheres weiss - ein paar Tage wird es ja allein schon dauern, bis der Wandler hier ist.


    Gruß,


    Lauri

  • Wenn der Support eine Nicht-ext4-kompatible Version herausgibt und anleitet, dann sollte er dafür geradestehen. Ansonsten kann man vor DOM-Fummeleien nur noch radikal warnen. Allein die Tatsache, dass es alles so passiert sein könnte, wirft schon wieder mal ein kotzgrünes Licht auf den Support...


    Hast du schon mal im englischen Forum geschaut / gefragt?


    Ich habe immer wieder das Gefühl, dass der QNAP-Support, der von Taiwanesisch zu Englisch zu Deutsch und zurück übersetzen muss, von Google Translate übelst hinter das Licht geführt wird.


    Nur mal so...

  • Das Ticket ging grundsätzlich auch an den Support in Taiwan - was der aber geantwortet hat, fand ich mehr als dreist. Vielleicht noch kurz zum Hintergrund:


    Unter anderem hatte ich das Problem, das just mit dem Update auf die 4.3.4 die NAS nicht mehr in den Standby ging. Alle Versuche das abzustellen schlugen fehl, auch eine Testprozedur die zum Schluss wirklich ALLE Dienste deaktiviert hatte, hat die NAS nicht in Standby versetzt. Als Antwort aus Taiwan kam dann "das kann ja auch nicht gehen, die NAS läuft als AD-Controller". Nein, läuft sie nicht, die NAS war Mitglied in einem AD, sonst nichts. Dann kam als Antwort "das ist egal, auch als AD-Mitglied kann sie nicht in Standby". Warum sie dann nicht in Standby ging, als durch die Testprozedur der gesamte SMB-Dienst deaktiviert wurde, hat der Support mir bis heute nicht erklären können. Wichtig ist dabei noch: mit 4.3.3 lief die NAS seit >1 Jahr als AD-Mitglied ohne Probleme und ging auch lieb und brav in Standby. Das Problem entstand exakt mit dem Update von 4.3.3 auf 4.3.4!

    Meine Frage an den Support war daraufhin: "In der Beschreibung des Firmwareupdates steht, dass man nicht direkt über QTS zurück kann, da die interne Verwaltung von ext3 auf ext4 geändert wurde". Gibt es eine andere Möglichkeit, doch wieder auf die 4.3.3 zu kommen? Daraufhin bekam ich im Ticket die Antwort, dass das kein Problem wäre, ich müsste "nur" ein Firmware-Recovery durchführen. Das ist der Beginn des Theaters mit dem Ende, dass nichts mehr geht. Sprich, ich HABE auf den Umstand hingewiesen, dass lt. Update-Info ein Downgrade auf vorherige Versionen nicht vorgesehen ist. Ohne Support hätte ich das nie im Leben durchgeführt.


    Eben hatte ich dann glatt eine eMail von QNAP in der ich aufgefordert wurde, den Support des Tickets zu bewerten. Ich gebe das hier jetzt besser mal nicht wieder, aber sollte das jemand lesen, dann klingeln ihm die Ohren. Ich habe (natürlich ohne ausfallend zu werden) klipp und klar geschrieben, was ich von diesem Vorgehen und vor allem der Tatsache - mich als Kunden im Regen stehen zu lassen - halte. Ich fürchte nur, dass wird niemanden interessieren, ist ja nur ein kleiner dummer Kunde dessen billige NAS im Eimer ist^^

    Ansonsten, ich kann jedem von euch der es nicht glauben kann gerne den gesamten Mail-/Ticketverlauf mit QNAP bzw. dem Support weiterleiten - es IST leider genau so gelaufen wie ich es hier darstelle. Im Moment bin ich wirklich mehr als bedient und stinksauer (aber ich werde weiterhin alles daran setzen, das an niemandem hier im Forum auszulassen - keiner hier kann was dafür).


    An der Stelle auch lieben Dank an alle die versuchen mir zu helfen - ich erlebe hier unterm Strich gerade deutlich mehr Support als seitens QNAP nach dem desaster (von dort kam nur eine lapidare eMail, dass das Ticket nun geschlossen wird).

    Grundsätzlich hätte ich zumindest ein Angebot erwartet, dass ich nur einen Teil bei einem Austausch zahlen muss oder von mir aus auch ein Board zugesendet bekomme und das selbst einbaue - irgendwas in dieser Richtung. Aber es kam absolut nichts - ausser dem Ticket-Close.



    Lieben Gruß,


    Lauri

    2 Mal editiert, zuletzt von Laurenzis ()

  • Ich persönlich finde, dass sich hier QNAP Taiwan und Deutschland mal SEHR kulant zeigen müsste. Da hat QNAP gleich mal eine ganze Herde Böcke geschossen...


    Wann wird eigentlich ein suffizienter DEUTSCHER Support aufgebaut werden? Das war doch mal geplant.


    Ergebnis bis hier: VORSICHT mit Downgrades, erst recht mit DOM-Downgrades. Die können tödlich enden. Der Killer in deinem Fall war der Support!


    EDIT: klink dich mal ins Englische Forum ein, siehe https://forum.qnap.com/. Ernst gemeinter Hinweis. Alleine, um deine Warnung viel besser, da englisch, verbreiten zu können. Das würde ich nicht links liegen lassen wollen.

  • Also, um erst mal ein paar Missverständnisse hier im Thema zu klären:

    - die x31 NAS haben kein DOM sondern ein NAND-Flash

    - der Change von Ext3- nach Ext4-Filesystem bezieht sich laut Changelog auf die Systempartition auf den Platten

    - das Format der Flashpartitionen ist UBIFS


    Ich kann dir die Images rootfs2.ubi und uImage der entsprechenden FW-Version hier einstellen. Allerdings muss christian mein Upload-limit noch hochsetzen.

  • Aha. Wieder was gelernt.


    Ich frage mich die ganze Zeit, warum der Support überhaupt die Empfehlung ausgesprochen hat, die Aktion zu machen, wenn sie sowieso nicht nützen kann - nach eigener Aussage des Supports... Wunderlich.


    An der Stelle auch lieben Dank an alle die versuchen mir zu helfen - ich erlebe hier unterm Strich gerade deutlich mehr Support als seitens QNAP nach dem desaster (von dort kam nur eine lapidare eMail, dass das Ticket nun geschlossen wird).

    Klar schliesst man solch ein Ticket. Nix mehr für den Support.


    Kam denn wenigsten ein Link mit den nächsten Wertstoffhöfen zur Gesetzestreuen Entsorgung? von wegen Elektroschrottverordnung? Aber die Mail kommt noch, Absender dürfte sein: waste-disposal@qnap.com [/ironie]

  • Hallo dr_mike,


    erst mal lieben Dank für die Klärung der Missverständnisse - ich schrieb ja Eingangs schon, dass ich kein Linux-Profi bin und entsprechend durchaus das ein oder andere falsch verstanden haben könnte.

    Das mit den Images wäre grossartig - evtl. lässt sich damit ja das ganze Problem aus der Welt schaffen (die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt^^)

    Eine Frage hätte ich noch: Im Recovery steht ein File namens "rootfs.ubi" und Du schreibst etwas von "rootfs2". Sind das unterschiedliche Versionen oder einfach nur das selbe unter einem anderen Namen?


    Danke und Gruß,


    Lauri

  • Sorry, Du hast völlig Recht - da habe ich mich jetzt selbst völlig verwirrt :(

    Entschuldigung dafür - ich bin im Moment ein klein wenig von der Rolle.


    Das ganze sieht entpackt bei mir so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß,


    Lauri

  • So, das File ist online :arrow:


    Viel Erfolg damit.

  • Hallo dr_mike,


    ich weiss grade nicht so richtig was ich sagen soll - am liebsten würde ich Dir um den Hals fallen !!!

    Ich habe mit Deinen Files ein Firmware-Recovery gemacht und was soll ich sagen - die NAS ist wieder ansprechbar und ich kann sie einrichten!! Es war also ein voller Erfolg.

    Im Moment bin ich sprachlos, DANKE DANKE DANKE !

    Mir ist bloss nicht klar, wieso war der Support zu sowas nicht in der Lage^^


    Lieben Gruß,


    Lauri

  • Freut mich dies zu lesen. :thumbup:

    Haben mich meine NAS-Kentnisse noch nicht ganz verlassen.;)

    Mir ist bloss nicht klar, wieso war der Support zu sowas nicht in der Lage^^

    Im Support sitzen normalerweise keine Programmierer. Der Support arbeitet in der Regel nach Charts zu bestimmten Fehlerkategorien und hat ansonsten relativ wenig Infos über die interne Struktur der NAS.

  • Was für mich an der Stelle aber heisst:


    1. Finger weg vom Firmware-Recovery

    2. Das Firmware-Recovery setzt wohl nicht alles "wirklich" zurück - denn sonst wäre es nicht notwendig gewesen, ein Recovery aus der aktuellen Firmware zu "bauen".


    Aber was auch immer Du getan hast - meine NAS verdankt ihr 2tes Leben definitiv Dir :)

    (Du willst nicht wissen, wie meine Frau gerade bei meinem Jubelschrei geschaut hat^^)



    Lieben Gruß,


    Lauri

  • Im Ergebnis würde mich interessieren, ob dr_mike die Files eigenhändig angepasst hat.


    Das wäre 1. sehr nett, 2. toll, dass er das kann, und 3. wichtig zu wissen, da QNAP ja ganz augenscheinlich völlig untaugliche Dateien verwendet.


    Wenn es von dr_mike angepasste Files waren (und nicht die untauglichen Originale), muss man hier doch ganzt klar aktiv vor Firmware-Fummeleien warnen, auch (und gerade) wenn der Support seine (schmutzigen) Finger im Spiel hat.


    Ferner würde mich interessieren, wie das ggf. jetzt an QNAP kommuniziert wird, und was die dazu sagen, denn QNAP hat hier auf ganzer Linie versagt, zumal der Supporter nach dem von ihm angerichteten Chaos mal stumpf das Ticket geschlossen hat. Noch arroganter und doofer geht es nicht.