TS-431+ nach Firmware-Recovery nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen,


    da ich mit meiner TS-431+ diverse Probleme hatte, habe ich zusammen mit dem QNAP-Support ein Firmware-Recovery durchgeführt.

    Problem ist nun: Das Recovery läuft einwandfrei durch (die TS-431+ aktualisiert sich über einen TFTP-Server, das einwandfreie versenden der Files kann ich also im Log sehen), nach dem Recovery fährt das Gerät herunter. Nach einem Neustart ist die NAS aber weder über eine IP, noch über den Qfinder erreichbar. Meine Frage daher lautet: Gibt es noch irgendetwas was ich machen, versuchen oder sonstwie tun kann, ohne das Gerät als "Mainboard defekt" einzuschicken? Ich fürchte, ein neues Mainboard für die NAS würde mich mehr kosten als eine neue NAS...



    Danke und Gruß,


    Lauri

  • Hat das NAS eine HDMI Schnittstelle ? Wenn ja, schau mal was das NAS darüber ausgibt.

    Aber bevor du das wegschmeisst, nimm ich es dir gerne ab :)


    Edit:

    Keine Garantie mehr drauf ?

  • Nein,


    hat es leider nicht - sonst hätte ich das schon versucht^^ Meine einzige Idee, die ich derzeit habe wäre, seriell über das Mainboard draufzugehen. So ohne weiteres "wegschmeissen" werde ich das Dingen sicherlich nicht, eher besorge ich mir ein Mainboard oder ähnliches... wäre Schade drum ;)



    Gruß,


    Lauri

  • Hallo Jagi,


    ja klar, das ist alles so wie es sein soll - mehrfach geprüft. Ansonsten wäre das Firmware-Recovery ja auch nicht gelaufen ;) Man sieht wunderbar wie die NAS sich auf den TFTP verbindet und die Files übertragen werden - während der Firmware-Recovery ist die NAS auch über die IP 169.254.100.100 pingbar (mein Rechner hat als zusätzliche IP die 169.254.100.177). Nach dem Recovery fährt die NAS sich auch brav

    runter - so wie es im Guide beschrieben ist.

    Nach dem Recovery schalte ich die NAS wieder ein und es passiert folgendes:

    - Nas piepst 1x

    - Nas piepst nach einigen Sekunden noch 1x

    - Nas piepst nach ca. 1 Minute 3x nacheinander und die Power-LED blinkt grün


    Das Fehlerbild bedeutet wohl, dass die Firmware nicht einwandfrei gestartet werden konnte.

    Ohne Zugriff auf die NAS (in welcher Form auch immer) habe ich an dieser Stelle aber keine Chance irgendwas weiter zu machen.

    Natürlich habe ich versucht das Recovery mehrfach zu wiederholen - bisher leider ohne jeden Erfolg.



    Gruß,


    Lauri

  • Hallo Jagi,


    ja, auch das habe ich natürlich versuxcht. Ein Backup habe ich vor der ganzen Aktion wohlweislich durchgeführt, alles andere wäre Harakiri gewesen^^

    Aber auch mit den Platten ändert sich am Verhalten der NAS leider nichts - nach dem Recovery beim Start

    MIT Platten sieht das Fehlerbild exakt so aus wie ohne Platten - leider ;(


    Lieben Gruß,


    Lauri

  • Tja, ähm ja. Komisch. Da du das mit dem Support gemacht hast, gehe ich mal davon aus das du die richtige Frimware genommen hast. Ehrlich gesagt habe ich kein Plan warum das nicht geht.

  • Der vom Support war auch völlig von der Rolle - er meinte, ich hab alles richtig gemacht und er weiss sich grade auch keinen Rat mehr - die Firmware die ich aufgespielt habe war lt. ihm exakt die richtige (er hatte mir ja auch extra den Link zur Recovery-Firmware für das Gerät gegeben).

    Es war ihm sichtlich peinlich, dass wir ein ansonsten lauffähiges Gerät geschrottet haben (die Probleme die ich hatte, hatten mit der grundsätzlichen Funktion nichts zu tun).

    Ich vermute mal stark, dass beim formatieren des internen Flashspeichers irgendwas grundlegend schief gelaufen ist, aber was das exakt ist, kann ich natürlich schlecht sagen. Grundsätzlich wollte ich auf eine "alte" Firmware zurück was "einfach so" nicht geht, da QNAP mit einem Update das Format der internen Flashspeicher auf ext4 geändert hatte. Meine Vermutung ist, dass das Recovery dieses Format nicht ändert (es also auf ext4 bleibt) die Firmware vom Recovery hier aber ext3 erwartet und deshalb nicht wirklich hochkommt. Aber wie gesagt, das ist erst mal eine Vermutung, da müssten mir die Spezialisten hier ein wenig auf die Sprünge helfen. Grundsätzlich würde ich ja auch "rumtesten", ich weiss aber nicht, ob ich das "grosse File" aus dem Recovery "einfach so" gegen ein Updatefile austauschen kann... mir ist das Format an der Stelle nicht wirklich klar.



    Gruß,


    Lauri

  • Das weiss ich natürlich nicht - lt. QNAP-Support ist das bei dem Modell wohl ein SOC (Prozessor und DOM), von daher wird das vermutlich nicht so einfach möglich sein. Zumal mir in dem Fall auch die passende Hardware fehlt, um ein ausgebautes DOM (wenn es sich denn ausbauen lässt) löschen zu können.


    Lieben Gruß,


    Lauri

  • ...Grundsätzlich wollte ich auf eine "alte" Firmware zurück was "einfach so" nicht geht, da QNAP mit einem Update das Format der internen Flashspeicher auf ext4 geändert hatte. ...

    Und wenn Du das Ganze noch mal mit der aktuellen bzw. zuletzt im Einsatz befindlichen FW Version versuchst?


    Gruss

  • Hy,


    das ist das was ich mit "austauschen" der Files gemeint hatte.

    Eine aktuelle Firmware zum update hat nur 1 File im .zip:


    - TS-131P_231P_431P_X31+_20180710-4.3.4.0644.img


    Das .zip für die Firmware-Recovery hat 3 Files:


    - nasconfig.ubi

    - rootfs2.ubi

    - uImage


    Die Größe des .img Files und des rootfs.ubi sind in etwa gleich. Aber ob ich nun einfach die .img in "rootfs.ubi" umbenennen und das ganze ausprobieren kann ist natürlich die Frage - ich fürchte mal, dass das nicht so einfach geht... leider.

    Ausprobieren könnte ich es, aber wollte einfach noch drauf warten ob auch von anderen kommt "kannste versuchen" oder irgendwer aufschreit und sagt "mach das bloss nicht"^^



    Gruß,


    Lauri

  • Verstehe ich jetzt nicht.

    Du hast geschrieben Du wolltest ein FW Recovery mit einer alten FW Version machen, was hat das mit einem Update zu tun?

    Wenn Du nun das FW Recovery statt mit der alten mit der aktuellen FW durchführst, wie verhält es sich dann?

    Oder erkläre bitte genauer was Du gemacht hast.


    Gruss

  • Also,


    ein Firmware-Recovery ist eine spezielle Funktionalität die nicht über die Oberfläche der QNAP sondern in einem speziellen Modus durchgeführt wird.

    Bei der TS-431+ muss dafür auf dem Rechner ein TFTP-Server eingerichtet werden, der Rechner braucht die IP 169.254.100.177 und das Recovery-Zip heruntergeladen und auf dem PC entpackt werden. In diesem Zip sind die beschriebenen 3 Files. Für das Recovery muss die NAS mit festgehaltenem USB-Copy-Button gestartet werden, dann zieht die NAS sich diese 3 Files vom TFTP-Server und fährt wieder runter. Danach sollte die NAS im Auslieferungszustand sein.

    Es gibt dafür aber leider keine "neuere" Firmware, sondern NUR dieses spezielle Recovery-Zip (mit den 3 Files drin). Da meine Vermutung ist, dass die Firmware aus dem Recovery mit

    ext4 nicht klar kommt, wäre es natürlich eine Idee, das Recovery mit einer "neueren" Firmware zu versuchen - ich weiss aber nicht, ob ich ein Firmware-Image für das Recovery nutzen

    kann. Deshalb hatte ich den Unterschied eines normalen Firmware Files (.img) und dem Recovery (3 Files, 2 davon mit Endung .ubi) aufgelistet.

    So viel zur Erklärung des ganzen.

    Mit dem Update hat das alles erst mal "garnichts" zu tun, ich weiss halt nur nicht, wo ich eine neuere Firmware-Version für ein Recovery herbekommen soll, ausser aus einem Firmware-Update.



    Lieben Gruß,


    Lauri

  • Gut, soweit war mir das klar, nur das es für die aktuelle FW keine Recovery Version gibt wusste ich nicht.

    Wenn sich aber irgendwann das Dateisystem von ext3 auf ext4 geändert hat, und es dann kein Recovery Image gibt das mit ext4 zurecht kommt, dann wäre das höchst unprofessionell von QNAP.

    Vom dem Einsatz eines normalen FW Images zum Recovery rate ich dringend ab.


    Gruss

  • Wie gesagt, der Supporter von QNAP war auch dezent "unerfreut" über die ganze Sache. Mir wäre es natürlich auch SEHR recht eine Recovery-Version mit einer Firmware nach dem Update auf ext4 zu bekommen - aber ich fürchte, dass QNAP sowas nicht zur Verfügung stellen wird... aber deshalb die NAS einfach "abschreiben" möchte ich auch nicht.



    Gruß,


    Lauri

  • Wenn ich das richtig verstehe, könnte das Problem daran liegen, dass auf dem DOM ein ext3-System läuft, während auf den Platten ein ext4-System drauf ist, und das NAS deswegen nicht startet.


    Zuerst müsste dann mittels QFinder gecheckt werden, ob das NAS überhaupt lebt. Wenn nicht, ist die Installation der neuen alten Firmware komplett daneben gegangen.


    Nur als Idee: Bisherige Platten mit 1-4 beschriften und rausnehmen.


    Eine neue Platte rein und dann auf das gewünschte ext4-QTS upgraden. Dann die 4 ext4-Platten wieder rein.


    Ich hab das bislang immer so verstanden, dass das DOM bei den QTS-updates mit upgedatet wird. Damit müsste man dann das ext3 / 4 Problem wegkriegen können.


    Drücke dir die Daumen. Ich fürchte aber, dass da was anderes hakt, denn das NAS müsste ja immer hochfahren, solange das DOM in Ordnung ist.


    EDIT: Was mir komisch vorkommt: die mir bekannte Anleitung für ein solches Update sieht ganz anders aus, siehe https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Hallo ihr 2,


    hier meine Antworten auf eure Fragen:

    - nein, die NAS ist nicht auffindbar wenn die LED grün blinkt, weder per IP (169.254.100.100) noch per QFinder. AUch per Arp (ich habe alle Netze durchgescannt) ist die MAC-Adresse nicht zu finden


    - Die Festplatten sind nicht das Problem, das Update von ext3 auf ext4 wurde auf der DOM vorgenommen. Aus welchem Grund auch immer war bei NAS mit meinem CPU-Typ die DOM noch als ext3 eingerichtet - dies hat QNap mit einem der neueren Updates geändert und dies auf ext4 geändert. Daher ja auch meine Vermutung, dass die Firmware aus dem Recovery mit dem ext4 der DOM nicht klarkommt und daher nicht durchbootet (die DOM hat, so wie ich das verstanden habe, aktuell 6 Partitionen).


    - Grundsätzlich bist Du schon auf dem richtigen Weg mit dem Recovery, für meine NAS musst Du aber in diesen Bereich:


    Firmware Recovery Guide for AL (Annapurna Labs) based NAS

    hier findest Du dann genau das was ich erklärt habe, zusammen mit dem Recovery-File für meine NAS


    (TS-131P/231P/431P/X31+: http://download.qnap.com/Stora…fullimage/TS-X31P+_fw.zip) - wenn der Link nicht erlaubt ist, bitte einfach löschen



    Es könnte natürlich sein, das will ich garnicht abstreiten, dass ich irgendwas grundlegend falsch verstanden habe (letztlich bin ich kein Linux-Profi), dann korrigiert mich bitte. Ich bin gerne bereit alles auszuprobieren was in meiner Macht steht - gerne würde ich das Gerät wieder ans laufen bekommen. Wenn dafür Hardware-Basteleien notwendig sind, dann ist das halt eben so ;)



    Lieben Gruß,


    Lauri