Fujitsu Celvin Q800 auf QNAP TS-459 Pro II

  • Hallo,


    bin neu hier und in hab Sachen QNAP bisher auch noch nicht den richtigen Durchblick. Mir ist nun eine Fujitsu Celvin Q800 - ist wohl eine QNAP TS-459 Pro II - "zugelaufen".


    Die 4 HDDs sind alle nicht mehr taufrisch und müssten mal ausgetauscht werden. Derzeit sind Seagate ST2000DL003-9VT1CC45 Platten verbaut. Jetzt habe nicht wirklich herausfinden können, was für Plattengrössen das NAS maximal unterstützt. Vielleicht weiss das ja jemand hier oder kann mir einen Link auf die richtige Quelle geben.


    Da ich jetzt aber nicht unbedingt mehr Platz brauche, wäre auch die Frage, mit was für Platten man jetzt einzelne Platten tauschen könnte - also welche Seagate Platten man zusammen mit den alten in einem Raid 5 betreiben könnte.


    Und noch zuletzt - habe gesehen, dass man so ein Fujitsu NAS auch wieder mit der Original QNAP Firmware flashen könnte. Macht das Sinn oder unterscheiden sich die Firmawareversionen nicht wesentlich?


    Gruss und Danke schon mal im voraus, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Axel

  • Hi,

    noch sind die Daten zu deinem NAS als 459 Pro II auf der QNAP-Seite in der Kompatibiltätsliste


    https://www.qnap.com/de-de/compatibility/?model=6&category=1


    Damit findest du zumindest die passenden Platten.

    Bei Seagate geht es bis 6TB aber nur mit Enterprise-Platte

    zum rest kann ich dir leider nicht helfen



    Das Fujitsu Celvin Q800 konnte auch mit der orig. Qnap TS-459ProII geflasht werden .......

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Ich habe mittlerweile 4 Celvin Q902 (QNAP TS 669 Pro).

    Warum?

    Mit den Celvins habe ich so gut wie keine Probleme! Die FW hinkt zwar hinter den QNAPs hinterher, aber da ich die tatsächlich nur als NAS nutze (cifs, nfs und iSCSI) und sonst nichts (diverse Mediadienste, Photo- oder Überwachungsstation, usw.) läuft die stabil. Mit meinen QNAPs habe ich seit dem FW Update Anfang Mai nur Probleme. Ich habe die jetzt mit der zuletzt stabilen FW vom Dezember 2017 neu aufgesetzt und nutze die nur noch als Backup Ziele. Dafür fahren die 1x wöchentlich hoch und nach dem Backup wieder runter.

    Ich würde daher die Fujitsu FW lassen.


    Gruss

  • noch sind die Daten zu deinem NAS als 459 Pro II auf der QNAP-Seite in der Kompatibiltätsliste

    OK, danke, die Liste hatte ich gesehen - ich war nur irritiert, weil ich an andere Stelle gelesen hatte, dass nur 16 TB Adressiert werden könnten, und an wieder eine anderen Stelle, dass max. 2TB Platten möglich sind.

    Ich würde daher die Fujitsu FW lassen.

    Danke für die Einschätzung. Da ich das ganze auch nur als Fileserver und Backup nutzen will, ist das wohl ein gutes Argument.

  • Ein TS459 habe ich auch noch, das läuft mit der aktuellen v4.2.6 und macht auch keine Probleme, die 859er aber schon.


    Gruss

  • Guten Tag,


    Kann jemand sagen wo ich die Firmware in der Version 3.4 finde?

    Ich habe das Gerät CELVIN Q800 aus der Not heraus jetzt als TS-459 Pro II installiert. Mir Fehlt jetzt allerdings das Update auf die Version 3.4.x um dann höher zu kommen.


    Gruß

  • Mach ein Ticket beim Support auf und schildere, warum Du das benötigst.

    Bei mir und einem anderen haben die uns das passende Image zur Verfügung gestellt. Das war aber kein TS-459.


    Gruss

  • :) ich bin mit dem Support leider schon länger im Gespräch und habe ihnen mitgeteilt das ich nach dem recovern die Firmware benötige da es über Web und Qnap Finder nicht geht mit Bildern usw. das geht schon über Tage hin und her ... mit immer neuen Anleitungen die ich testen Soll anstatt mir den Link zu schicken ..... Support ist für mich ANDERS DA KANN ICH AKTUELL DIE FIRMA NICHT weiter empfehlen :( Tpy ist 459 Pro 2 den ich benötigen würde evtl. hat einer noch die alte Firmware liegen

  • Den Support muss man ja auch anflunkern .. definitiv NICHT sagen das es ein Fujitsu Gerät ist, sonst ist QNAP da nicht zuständig.

  • Jein, als ich das Image brauchte um von Celvin 902 auf TS-669 zu gehen, da haben sie das Image zur Verfügung gestellt, ganz ohne flunkern ;).

    Vielleicht aber auch, weil das neuer ist als ein TS-x59.

    Aber ich bin noch nicht dazu gekommen, es umzuflashen :rolleyes:.


    Gruss